Der Kreisvorstand der Piratenpartei mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Christoph Scheid (von links), Schatzmeisterin Steffanie Götze und der Vorsitzenden Julija Pavlovica.
Marburg. Mehr als siebeneinhalb Stunden dauerte am Samstag der Kreisparteitag der Piratenpartei Deutschland. 25 Teilnehmer, davon 18 stimmberechtigte Mitglieder, waren in den Sitzungssaal „Hohe Kante“ in der Barfüßerstraße 50 gekommen.
Die Mitglieder und Unterstützer befürworten mehr Transparenz in der Politik beispielsweise durch Liveübertragungen von Kreistagssitzungen und die Einstellung von verständlich aufbereiteten Haushaltsdaten ins Internet.
Erst am späten Nachmittag ging es an einen der wichtigsten Tagesordnungspunkte. Der komplette Vorstand des Kreisverbands war neu zu wählen. Thumay Karbalai Assad, der seit dessen Gründung am 5. Juni 2010 den Vorsitz innehatte, hatte das Amt im September 2011 niedergelegt, nachdem er zum Vorsitzenden des Landesverbands gewählt worden war.
Neue Vorsitzende wurde die 24-jährige Julija Pavlovica, die sich als „Freak, was Organisationsaufgaben angeht“ und „Satzungs-Nerd“ bezeichnete.
Stellvertretender Vorsitzender wurde der Informatik- und Anglistikstudent Christoph Scheid, der sich besonders um den Informationsfluss kümmern und die technischen Möglichkeiten zur Beteiligung, beispielsweise in Form virtueller Stammtische in Ergänzung zu den bestehenden realen, mehr nutzen möchte. Als neue Schatzmeisterin setzte sich im dritten Wahlgang Steffanie Götze durch.
Internet: www.piratenpartei-marburg.de
von Manfred Schubert
Mehr lesen Sie am Montag in der Printausgabe der OP.
| Städtewetter |
| Ihre Stadt/Ihr Ort |
Tagestemperatur |
|
Nachttemperatur |
|
Regenprognose |
|
Windstärke |
|
Pollenflug |
|