Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Ebola

Impfstoff aus Marburg ist wirksam

Ein Durchbruch für den Ebola-Impfstoff, den der Marburger Virologe Professor Stephan Becker ininitiert hat, zeichnet sich nach der Phase 3 der klinischen Studien.

Eine Schwester impft in Liberia eine junge Frau gegen Ebola.

© dpa

Marburg. Ein Impfstoff gegen die tödliche Ebola-Krankheit ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) in unmittelbarer Reichweite. Der Wirkstoff VSV-EBOV sei an Menschen in Guinea getestet worden und zeige seine hohe Wirksamkeit, teilte die WHO in Genf mit. „Das ist eine extrem vielversprechende Entwicklung“, erklärte die WHO-Generaldirektorin Margaret Chan.

Ein effektiver Wirkstoff könne in Zukunft viele Menschenleben retten. Die WHO empfahl, den ursprünglich von dem Marburger Virologen Heinz Feldmann entwickelten Wirkstoff VSV-EBOV der US-Unternehmen Merck und NewLink Genetics weiter zu testen. Bislang zeige die Substanz zehn Tage nach der Verabreichung eine Wirksamkeit von 100 Prozent bei einzelnen Personen, hieß es.

Es sei aber noch nicht klar, ob VSV-EBOV auch großen Bevölkerungsgruppen einen flächendeckenden Schutz garantieren könne. Mehr als 4 000 Menschen haben seit März an den Testreihen in Guinea teilgenommen. Bislang existieren gegen Ebola weder zugelassene Heilmittel noch Impfstoffe. Begeistert zeigte sich der Marburger Virologe Professor Stephan Becker im Gespräch mit der OP über die Nachricht.

„Es sieht so aus, als ob der Impfstoff wahrscheinlich in der nächsten Zeit zugelassen werden kann“, war Becker zuversichtlich. Schon die Ergebnisse der klinischen Studie der Phase I, an der noch Beckers Team mitgewirkt hatte, hatten im April das große Potenzial des Impfstoffs gezeigt.

von Manfred Hitzeroth


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze


Abo zum Jahresanfang

Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen


Sporttabellen

Spielerkader


Vereinssteckbriefe

zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen


Sonderveröffentlichungen

Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr


Saisongarten

Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP


Schüler lesen die OP

Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP


OP-Shop

Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Besser-Esser

Sushi: Eine Rolle kommt selten allein

Sushi gehört inzwischen zu den bekanntesten japanischen Gerichten. Aber wie wird es eigentlich gemacht? Wir haben einen Sushi-Meister bei der Arbeit besucht. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite

Video / Foto



  • Sie befinden sich hier: Ebola – Impfstoff aus Marburg ist wirksam – op-marburg.de