Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 7 ° Regenschauer

Navigation:
Große Mehrheit für den Rückkauf von Eon Mitte

Kreistag beschließt Rekommunalisierung Große Mehrheit für den Rückkauf von Eon Mitte

Es war eine Kreistagssitzung mit einem wichtigen Ergebnis: Das Parlament brachte den Eon-Rückkauf auf den Weg.

Voriger Artikel
Landrat mahnt zu Schuldenabbau
Nächster Artikel
Ein bisschen Hilfe am Ende der Welt

Der Kreistag hat den Rückkauf von Eon Mitte am Freitag beschlossen.

Quelle: Uwe Zucchi

Marburg. Bei zwei Gegenstimmen aus der FDP und Enthaltung von Bernd Schmidt (FW) hat der Kreistag Marburg-Biedenkopf am Freitag Ja gesagt zu einem 617-Millionen-Euro-Geschäft, zur Rekommunalisierung der Eon Mitte AG. Die Kreispolitik tauschte in den vergangen Wochen und Monaten viele Argumente aus zu dem Thema – in der Debatte gestern stand die Haltung im Vordergrund, dass dieser Schritt im Sinne von Energiewende und kommunaler Wertschöpfung alternativlos sei.

Einzig die FDP hielt dagegen. Die Vorlage enthalte zu viele Risiken, sagte Angelika Aschenbrenner und befürchtete: „Diese Entscheidung wird uns noch auf die Füße fallen.“

von Carina Becker

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr