Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Ein Paradies für Handtaschen-Fans

Benefiz-Aktion Ein Paradies für Handtaschen-Fans

Genau 4674,40 Euro: Das ist das stolze Ergebnis der Benefizaktion „Handtasche sucht neue Liebhaberin“ des Freundeskreises des Vereins Frauen helfen Frauen. Der Erlös kommt dem Frauenhaus zugute.

Voriger Artikel
CDU schickt Bamberger ins Rennen
Nächster Artikel
Anwohnerprotest gegen Baupläne

Petra Völkner-Stetefeld (links) und Martina Becker gehen mit jeweils etwa fünf Taschen nach Hause.

Quelle: Lisa-Martina Klein

Marburg. Der Rathaussaal war am Samstag das Paradies jeder Handtaschen-Liebhaberin: Ob klein, groß, schick oder robust – für jeden Anlass, Geschmack und Geldbeutel war etwas ­dabei. Mehr als 1000 Handtaschen hatte der Freundeskreis in den vergangenen Wochen an verschiedenen Stellen im Landkreis gesammelt, darunter viele Schmuckstücke und Unikate.

Die Resonanz auf die große Verkaufsaktion im Rathaus übertraf die Erwartungen: „Wie warme Semmeln“ ging eine Tasche nach der anderen im Wert zwischen fünf und 45 Euro in den Besitz einer neuen Liebhaberin über. Ingrid Balzer, Vorsitzende des Freundeskreises Frauen helfen Frauen, sagte: „Es war viel Arbeit, aber es hat großen Spaß gemacht, die Taschen zu sammeln, zu sortieren und im Rathaussaal aufzubauen. Ich möchte mich auch ausdrücklich bei allen bedanken, die geholfen haben, sie haben großes Engagement gezeigt.“

Der Erlös von mehr als 4600 Euro übertreffe die Erwartungen bei weitem, so Balzer. Das Geld kommt dem Frauenhaus Marburg zugute, das damit seine zehn Zimmer mit neuen Möbeln ausstatten möchte. „So eine riesige Spendenaktion hilft uns da natürlich sehr und wir sind dem Freundeskreis sehr dankbar für ihre Bereitschaft, diese Handtaschenaktion zu organisieren“, sagte Monika Galuschka vom Frauenhaus. Sie könne sich so eine Aktion auch jährlich vorstellen.

  • Am Sonntag, 21. Dezember, dem 4. Advent, werden vor der Elisabethkirche die restlichen Taschen verkauft.

von Lisa-Martina Klein

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr