Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
200 Teilnehmer auf Burg Rothenfels

Konfirmanden-Treffen 200 Teilnehmer auf Burg Rothenfels

Bereits zum achten Mal haben alle Konfirmanden der Marburger Gemeinden am sogenannten Konfi@Castle teilgenommen.

Voriger Artikel
„Pubertierender Über-50-Jähriger“
Nächster Artikel
Gemeinsam für gutes Leben

Gruppenbild der Teilnehmer

Quelle: privat

Marburg. Standort der Konfirmandenfreizeit war die märchenhafte Burg Rothenfels bei Würzburg in Unterfranken. Aufgrund der großen Nachfrage wurde die Freizeit erstmals in zwei Termine unterteilt. Die Tage der insgesamt zirka 200 Konfirmanden, die von 60 Teamern – Pfarrern und Jugendliche – betreut wurden, begannen mit einer kleinen Morgenandacht nach dem Frühstück.

Danach wurden Arbeitsgruppen angeboten: Unter Titeln wie „Pretty Woman“, wo Konfirmandinnen über Schönheit und Selbstwertgefühl sprachen oder – für die Jungs – „Wann ist ein Mann ein Mann“, wo über Rollenbilder diskutiert wurde.

Weitere Themen waren die Bedeutung des christlichen Glaubens für das Leben oder der Schöpfungsglaube. In der AG „Bruce Allmächtig“ wurde der Frage nachgegangen, ob man Gott beweisen könne.

Nachmittags boten die Jungteamer, die vorher extra geschult worden waren, viele Freizeitaktivitäten für die „Konfis“ an. Dazu gehören Sport und Spiel wie beim Geocaching- oder Fußballworkshop, aber auch Wellness und Kreatives wie beispielsweise das Batiken von Beuteln. Doch das Highlight jedes Tages war für viele das Abendprogramm. Dabei wurde der Rittersaal der Burg zum Chamäleon. War er am ersten Abend noch das Studio einer Quiz-Show, wurde er an den nächsten Tagen zum Kasino oder zur Disco. Am Lichterabend, einer Nachtwanderung mit anschließendem Lagerfeuer und Gottesdienst, ging es dagegen etwas ruhiger zu.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr