Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Aus der Kernstadt
Kreuzung Cappeler Straße/Zeppelinstraße
Die Ampelanlage an der Kreuzung Cappeler Straße/Zeppelinstraße wird am Dienstag und Mittwoch abgeschaltet. Foto: Thorsten Richter

Das Steuergerät der Ampelanlage an der Kreuzung Cappeler Straße/Zeppelinstraße wird ab Dienstagmorgen instandgesetzt. Das teilte gestern die Straßenverkehrsbehörde mit.

mehr
Bürgervorlesung
Über Möglichkeiten zur Manipulation durch die Stimme sprach Professorin Christiane Hey, Chefärztin der Abteilung für Phoniatrie und Pädaudiologie am Uniklinikum Marburg. Foto: Ina Tannert

Wie stark eine melodische Stimme Einfluss auf die zwischenmenschliche Kommunikation haben kann und warum eine tiefe Stimme die Nase vorn hat in der Wirtschaftswelt – darum ging es bei der Bürgervorlesung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hoher Schaden
Symbolfoto: Ein 65-Jähriger verfiel auf der Stadtautobahn in Sekundenschlaf und geriet mit seinem Klein-Lkw auf den Seitenstreifen. Es entstand ein Schaden von 19.000 Euro. Foto: Armin Weigel

Glimpflich verlief ein Unfall am Samstag, 7.Oktober auf der Stadtautobahn in Fahrtrichtung Norden.

mehr
Erkennungsmerkmal Goldzähne
Die Polizei sucht nach dem unbekannten Mann. Foto: Thorsten Richter

Sein Markenzeichen könnte ihn verraten. Die Polizei sucht nach einem muskulösen Mann mit mehreren Goldzähnen. Er soll eine 18-Jährige vor einer Gaststätte in Marburg geschlagen haben.

mehr
Prozess wegen versuchten Mords
Polizisten und Justizvollzugsbeamte führen den wegen versuchten Mordes Angeklagten ins Landgericht Marburg. Foto: Nadine Weigel

„Mein Baby zu beschützen war der einzige Gedanke“: Unter Tränen hat eine 29-Jährige, die vor einem Jahr als Schwangere im Südviertel zusammengeschlagen und ausgeraubt wurde, vor dem Landgericht ausgesagt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einführungswoche
Die Orientierungswoche an der Uni Marburg hat begonnen. Erstsemster-Studenten treffen sich mittags an der Lahnterrasse vor der Mensa. Foto: Thorsten Richter

Bevor am 16. Oktober die Vorlesungszeit an der Philipps-Universität beginnt, starten die Erstsemester-Studierenden in die Studieneinführungswoche.

mehr
Sperrung
Die Einfahrt in die Gutenbergstraße wird diese Woche, 9. bis 14. Oktober, für den gesamten Verkehr gesperrt. Foto: Thorsten Richter

Die Tiefbauarbeiten an der Großbaustelle Universitätsstraße und Gutenbergstraße in dieser Woche haben Auswirkungen auf Verkehr und Radverkehr, teilte die Stadt mit.

mehr
Elisabethmarkt mit Innenstadtkirmes
Das Riesenrad auf der Innenstadtkirmes war ein Hingucker bei Tag und erst recht bei Nacht. Foto: Nadine Weigel

Mal windig, mal sonnig oder mit Nieselregen ­präsentierte sich das ­Wetter am Wochenende. Das störte jedoch weder ­Besucher noch Händler, die sich über einen erfolgreichen Elisabethmarkt freuen konnten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Abschied von Lieblingsprojekten
Gemeinsam mit Bernd Nützel (links) besichtigt Franz Kahle den Solarpark in Gisselberg. Foto: Till Conrad

Ganz am Ende seiner Amtszeit zeigte Ex-Bürgermeister Dr. Franz Kahle (Grüne) bei einem „rollenden Pressegespräch“ Projekte, die für Schwerpunkte seiner Arbeit stehen: Umwelt, Kinderbetreuung, Radverkehr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
17. bis 24. Oktober

Das Parkhaus Oberstadt ist vom Dienstag, 17. Oktober, bis einschließlich Dienstag, 24. Oktober, gesperrt, teilten die Stadtwerke Marburg mit.

mehr
Volksfest
Ferienbeginn im Fahrgeschäft „Frisbee“ auf der Innenstadtkirmes. Foto: Thorsten Richter

Die Innenstadtkirmes ist am Freitagmittag eröffnet worden: Bis Montag locken das mittlerweile traditionelle Riesenrad mit Traumblick über Marburg und zahlreiche Fahrgeschäfte Kinder und Erwachsene in die Marburger Innenstadt.

mehr
Aus dem Amtsgericht
Der Angeklagte muss sich vor dem Amtsgericht Marburg verantworten. Foto: Thorsten Richter

Der ehemalige Mitarbeiter eines Marburger Restaurants muss sich vor dem Schöffengericht wegen Vergewaltigung verantworten. Das Verfahren wurde nach dem ersten Verhandlungstag wegen neuer Ermittlungsansätze vorerst auf Eis gelegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr