Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 14 ° Gewitter

Navigation:
Aus der Kernstadt
Zirkus Charles Knie: OP verlost Freikarten
Jochen Träger-Krenzola mit seiner in Monte Carlo preisgekrönten Schweine-Dressur. Foto: Zirkus Charles Knie

Der Zirkus Charles Knie schlägt vom 20. bis 22. Juni auf dem Messeplatz im Afföller sein Zelte auf.

mehr
Bürgervorlesung
Blutzuckermessungen am Finger sind bei Typ-2-Diabetes weitverbreitet. Foto: Michael Horn / pixelio.de

Die Diagnose Diabetes Typ 2 ist für Betroffene wie ein Schlag ins Gesicht. Sofort müssen sie ihr Leben umgestalten, ihre Ernährung umstellen und auf genügend Bewegung achten. Professor Johannes Kruse, Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, hielt zu diesem Thema eine Bürgervorlesung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausschreibung
Konkurrierende Ansätze der Architekten: „Kontraste von Alt und Neu, moderne Räume in altem Kern“ (Optik Schneider) oder „Behutsame Veränderungen und eine neue Gebäude-Interpretation“? (Christmann und Pfeifer) Foto: Thorsten Richter

Nach der Privatisierung soll der Lokschuppen in Marburg umgebaut, könnte in Teilen abgerissen werden. Kritiker werfen der Stadt vor, an die Sanierung andere Maßstäbe anzulegen als an private Immobilienbesitzer.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Veranstaltung
Die Skater beeindruckten mit ihren Sprüngen.Fotos: Nadine Weigel

Rocken und Skaten standen beim dritten Marburg Skate Rock Bash im Georg-Gaßmann-Stadion im Vordergrund.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Uni-Sommerfest 2017
Kampfsport vor beeindruckender Kulisse zeigte das Zentrum für Hochschulsport beim Uni-Sommerfest am Schloss. Foto: Nadine Weigel

Bereits zum dritten Mal hat die Philipps-Universität Marburg ihr Uni-Sommerfest am Landgrafenschloss gefeiert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Studentenbewegung in Marburg
Am 8. Juni 1967 zogen gut 2 000 Studierende in einem Schweigemarsch in Gedenken an die Erschießung von Benno Ohnesorg durch die Marburger Innenstadt. Archivfoto: Jürgen Burger

Wie in anderen Universitätsstädten auch begannen die legendären „68er Jahre“ auch in Marburg schon ein Jahr früher: spätestens im Juni 1967.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Reformationsjahr
Am Marburger Landgrafenschloss wurde am Donnerstag ein Apfelbäumchen gepflanzt. Foto:­ Nadine Weigel

So lasst uns denn zwölf Apfelbäumchen pflanzen: Das war am Donnerstagabend das Motto für eine spezielle Aktion im Reformationsjahr am Marburger Landgrafenschloss.

mehr
Umfrage zum Lokschuppen
Die OP hat Besucher der Lokschuppen-Info-Veranstaltung befragt. Foto: Thorsten Richter

Veranstaltungshallen-Schwerpunkt oder Unternehmensgründer-Zentrum: Die OP hat mit Besuchern der Informationsveranstaltung zur Lokschuppenzukunft gesprochen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altenzentrum St. Jakob
So könnte das Altenzentrum St. Jakob in der Sudetenstraße aussehen. Visualisierung: Thillmann Architekten

Ein dreigeschossiger Neubau soll einen der drei Wohntürme beim Altenpflegeheim in der Sudetenstraße ersetzen. Das Parlament soll am 30. Juni das Konzept beschließen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jahresbilanz des Landgerichts
Dr. Frank Oehm (links) und Pressesprecher und Dr. Marcus Wilhelm zogen Bilanz über das vergangene Jahr. Foto: Ina Tannert

Die Anzahl von Strafrechtsprozessen am Marburger Landgericht stieg im vergangenen Jahr leicht an. Bis heute beschäftigt die Behörde ein ganz bestimmter Mammutprozess.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Altenhilfe-Konzept
Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies während einer öffentlichen Rede. Archivfoto

Am Donnerstag ab 17 Uhr wird Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (SPD) im Pflegeheim in der Sudetenstraße 24 die Pläne für die Neukonzeption der Marburger Altenhilfe vorstellen. Der Aufsichtsrat hat die Pläne am Mittwochabend dem Stadtparlament zur Annahme empfohlen. Die Zustimmung der Heimaufsicht zu den Plänen sei eingeholt, sagte Spies am Mittwoch der OP.

mehr
25 Jahre Open-Air-Kino
Ein Bild aus der Open-Air-Saison 2016. In diesem Jahr feiern die organisatoren auf der Marburger Freilichtbühne großes Jubiläum. Archivfoto

Am Donnerstag startet das Marburger Open-Air-Kino in die neue Saison. Zum 25. Mal sorgen Hubert Hetsch und sein Team in diesem Jahr damit für Kino unterm Sternenhimmel.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr