Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 3 ° heiter

Navigation:
Aus den Stadtteilen
Neue Wohnungen
Architekt Clemens Kober stellt beim runden Tisch im Waldtal ein neues Bauprojekt für günstigen Wohnraum vor, das am Parkplatz in der St.-Martin-Straße entstehen soll.

Geförderter Wohnraum ist knapp in vielen Städten. Im Stadtteil Waldtal will die GWH-Wohnungsbaugesellschaft ein Haus mit zwölf günstigen Wohnungen errichten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr Moischt
Zahlreiche Beförderungs-, Anerkennungs- und Ehrenurkunden zu vergeben hatten Wehrführer Marc Prause (von rechts) und Vereinsvorsitzender Thomas Herwig, mit Unterstützung von Freiwilligensprecher Jens Seipp (von links), Carmen Werner, Leiterin der Feuerwehr Marburg, und Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies.

Eine seltene Ehrung, weiterer Mitgliederzuwachs, ein Siegerpokal und die städtische Sparpolitik – viel zu besprechen gab es während der Hauptversammlung der Feuerwehr Moischt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Winterball der Tanzsportvereine
Beim Winterball der Marburger Tanzsportvereine herrschte großer Andrang der Tänzer auf dem Parkett im Bürgerhaus Cappel. Foto: Michael Hoffsteter

Zum zweiten Mal veranstalteten die beiden Marburger Tanzsportvereine den Marburger Winterball im Cappeler Bürgerhaus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktionstag gegen Rassismus
Kerstin Gröger vom Verein Motivés, die in Marburg „International Development Studies“ studiert, brachte das Mikrofon zu den Schülern, die Fragen oder etwas anzumerken hatten.

Kurzfilme führten den Schülern vor Augen, dass es in Afghanistan Kinder gibt, die gern zur Schule gingen, aber stattdessen hart arbeiten müssen, und dass der Schulbesuch nicht wenigen Mädchen verboten wird.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Waldschule: Leiterin verabschiedet
Stadträtin Dr. Kerstin Weinbach (rechts) verabschiedete Elvira Heck-Schneider mit einem Blumenstrauß.

„Via, du willst doch wohl nicht schon gehen?“, ­riefen ihre Schulleiterkollegen Grundschulleiterin Elvira Heck-Schneider, Spitzname „Via“, zu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2. Richtsberger Gesundheitstag
Dana Elfarra (von links) übt an einer Puppe die Herzdruckmassage – beobachtet von ihrem Vater, dem Herzchirurgen Dr. Hamdi Elfarra, und dem Notfallmediziner Dr. Markus Spies.

150 Teilnehmer zählte die Veranstaltung in der Gesamtschule Richtsberg am Samstag. Ausrichter waren unter anderem der Islamische Kulturverein Hadara und das Universitätsklinikum Gießen/Marburg.

mehr
Fasching
Die Jugendgarde des 1. Marburger Funkenkorps bei ihrem mit viel Beifall bedachten Auftritt.

Bevor das offizielle Programm der Funkensitzung begann, sorgte Matthias Heuser mit Liedern zum Schunkeln für gute Stimmung im Saal.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Richtsberg-Gesundheitstag
Beim 1. Richtsberger Gesundheitstag vor einem Jahr zeigte Dr. Hamdi Elfarra seinem achtjährigen Sohn Feras, wie eine Herzdruckmassage vorgenommen wird.

Bewegung lässt sich ­einfach in den Alltag ­integrieren. Teure Sportgeräte sind da nicht nötig. Wie das geht, zeigen ­Ärzte und Sportler am Samstag beim Richts­berger Gesundheitstag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Karneval
Die Prunksitzung in Michelbach ist seit vielen Jahren eine der größten und besucherstärksten in Marburg.

Die große Karnevalsparty in Michelbach fällt in diesem Jahr aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1 3

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr