Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Aus den Stadtteilen
40 Jahre Bettina-von-Arnim-Schule
Die Chor-AG präsentierte dem Publikum das afrikanische Lied „Siyahamba“. Foto: Elvira Rübeling

Schüler aller Klassen demonstrierten mit Aufführungen, wie sie Inklusion und Gemeinschaft leben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vogel steckte in Baum fest
Die Feuerwehren Ockershausen und Marburg-Mitte rückten am Montagabend zu einer ungewöhnlichen Rettungsmission aus. Archivfoto

In Marburg-Ockershausen kam es am Montagabend gegen 18.45 Uhr zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion.

mehr
Glasfasernetz
Martin Lüdecke (stellvertretender Ortsvorsteher Moischt, von links), Rainer Kühne (Geschäftsführer Stadtwerke Marburg), Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies, Uwe Heuser (Ortsvorsteher Schröck) und Norbert Kraus (Breitbandkoordinator, Stadtwerke Marburg) bei der Vorstellung des Glasfaser-Anschlusses.Foto: Heinz-Dieter Henkel

Das kleine Betriebshäuschen, am Ortsrand von Schröck gelegen, ist eher schlicht. Aber es enthält viel Technik und ist für viele Bewohner das Tor zur Welt.

mehr
Nur noch zwei Sprechtage
Die Verwaltungsaußenstelle in der Marburger Straße in Cappel. Foto: Tobias Hirsch

Die Verwaltungsaußenstelle in Marburgs größtem Stadtteil hat ab der kommenden Woche nur noch an zwei Tagen wöchentlich geöffnet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Störche in Schröck
Drei Jungstörche brachte die erste erfolgreiche Brut im Landkreis vor zehn Jahren auf dem Schornstein einer ehemaligen Molkerei in Rauischholzhausen hervor. Foto: Winfried Kräling

Wegen großflächiger Trockenlegung von Feuchtwiesen verschwanden sie Anfang der 60er-Jahre aus dem Landkreis, seit zehn ­Jahren sind sie zurück. Nun auch in Marburg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schaden im sechsstelligen Bereich
Mehr als 100.000 Euro Schaden gab es bei einem Einbruch in Cappel, bei dem in der Nacht zu Dienstag Saxofone aus einem Musikgeschäft gestohlen wurden.

Mehr als 100.000 Euro Schaden gab es bei einem Einbruch in Cappel Dienstagfrüh. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

mehr
Landschulheim Steinmühle
Spatenstich an der Steinmühle. Jochen Schröder von der ausführenden Baufirma Gade (von links), Cappels Ortsvorsteher Heinz Wahlers, Kreisbeigeordneter Marian Zachow, Egon Vaupel, der Vorsitzende des Schulvereins und Marburgs Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies gehen ans Werk.

Vielleicht schon zum ­Beginn des neuen Schuljahres soll der Erweiterungsbau der Steinmühle fertig sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Extremismus-Vorwürfe
Die „Dar Al-Salem“-Moschee in der Friedrich-Ebert-Straße füllte sich zum Freitagsgebet. Alleine im Gebetsbereich für Männer hörten 250 Besucher die Predigt.

Die "Dar Al-Salem"-Moschee in Marburg steht unter Salafismus-Verdacht. Vielen ist die Gemeinde unbekannt, die Muslime, die sie kennen, bezeichnen sie als "sehr konservativ". Aber gefährlich? OP-Eindrücke aus dem Freitagsgebet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
50 Jahre Emmauskirche
Dekan Burkhard zur Nieden hielt die Festpredigt. Archivfoto: Thorsten Richter

Die Gemeinde feierte mit einem Festgottesdienst den 50. Jahrestag der Grundsteinlegung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsbeirat Wehrshausen
Die Baustelle für die Windkraftanlage am Oberen Rotenberg. Foto: Thorsten Richter

Trotz neuer Informationen zum Bau der umstrittenen Windkraftanlage am Sellhof, waren nur wenige Besucher zur Ortsbeiratssitzung gekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsbeirat Cappel fordert:
Auf dem Camp-Gelände in Cappel soll nach dem Willen des Ortsbeirates ein Freizeitgelände entstehen. Archivfotro

Karin Schaffner (CDU) ist in Cappel zur stellvertretenden Ortsvorsteherin gewählt worden.

mehr
Kaufpark Wehrda
Autofahrer warten. Radfahrer warten. Fußgänger warten. Die Verkehrssituation im Kaufpark Wehrda war zuletzt vor rund zwei Jahren Thema in der Kommunalpolitik. Doch ein Umbau der Kreuzung ist weiterhin nicht in Sicht. Foto: Björn Wisker

Flüssig oder zäh? Wie läuft es mit dem Verkehr im Kaufpark Wehrda? Was plant die Stadt aktuell und was sagt die ­Gewerbelandschaft? Die OP hat nachgefragt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr