Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Drei schmucke Dörfer präsentieren sich

"Unser Dorf hat Zukunft" Drei schmucke Dörfer präsentieren sich

Am Dienstag war ein großer Tag für drei heimische Dörfer. Für die Jury des Regionalentscheids im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ zeigten sie sich von der besten Seite.

Voriger Artikel
Feiernde sammeln für gestrandete Autofahrer
Nächster Artikel
Schwerer Sturm bleibt im Kreis harmlos

"Unser Dorf hat Zukunft": Ein Bild aus Niederwalgern.

Quelle: Thorsten Richter

Landkreis. Den Auftakt machte am Morgen Niederwalgern, Kleinseelheim und Momberg folgten am Nachmittag. In allen drei Dörfern stellten die Bewohner während zweistündiger Präsentationen und Rundreisen ihre wichtigsten Projekte vor, berichteten der neunköpfigen Jury mit Mitgliedern aus dem hiesigen Kreis und dem benachbarten Waldeck-Frankenberg über ihr bürgerschaftliches Engagement, über wirtschaftliche und kulturelle Arbeit, über die Entwicklung ihres Dorfs und über den Gemeinschaftssinn, der die Menschen miteinander verbindet und antreibt.

Alle drei Dörfer waren in früheren Jahren bereits bei dem Wettbewerb dabei, teils mehrfach. Von der Entwicklung Niederwalgerns war Kommissionsleiterin Margot Schneider, Fachbereich Ländlicher Raum beim Landkreis, begeistert. „Das Dorf hat viel Neues umgesetzt“, bezog sie sich auf frühere Besucher der Jury, die für die Ortsgestaltung jeweils Anregungen hinterlässt.

Noch bis 3. Juli bereist die Kommission Dörfer in der Region. Mitte Juli soll feststehen, welche fünf Orte platziert werden und die vom Land ausgelobten Preisgelder erhalten.

von Carina Becker-Werner

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mit Herz und großem Gemeinschaftssinn

Zum Schluss half nur noch der Schnelldurchgang. Niederwalgern hatte seine zweistündige Präsentationszeit etwas überzogen. Kein Wunder: Im „Dorf mit Herz“ - so das Motto - gibt es unglaublich viel zu entdecken.

mehr
Unterm Nudelholz ist‘s unterhaltsam

Mit dem Herzen dabei: Rund 160 Momberger trugen zur Gestaltung eines abwechslungsreichen Rundgangs durch ihr Dorf bei. Viele weitere unterstützten sie als Zuschauer.

mehr
Zwischen Tradition und Moderne

Schaut man auf den Bewertungsbogen für den 36. Wettbewerb Unser Dorf hat Zukunft, könnte man zu dem Schluss kommen, dass sich die Kleinseelheimer in den vergangen drei Jahren an den Bewertungskriterien abgearbeitet haben.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr