Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -1 ° Schneeregen

Navigation:
Dubiose Auslandsnummer: Nicht rangehen!

Abzocke am Mobiltelefon Dubiose Auslandsnummer: Nicht rangehen!

Viele 02-Kunden erhielten am vergangenen Dienstag einen Anruf von einer mysteriösen Auslandsnummer. "Da ist Vorsicht geboten", sagt Marburg-Biedenkopfs Polizeisprecher Martin Ahlich und rät: "Nicht rangehen, nicht zurückrufen!"

Voriger Artikel
Blauer Kleinwagen verursacht Unfall
Nächster Artikel
Störungen bei WhatsApp

Am vergangenen Dienstag erhielten viele Mobilfunkteilnehmer, wohl vor allem 02-Kunden, einen Anruf mit dubioser Auslandsnummer. Die Polizei vermutet, dass eine Betrugsmasche dahintersteckt.

Quelle: Thorsten Richter

Marburg. Es könne sich um eine Betrugsmasche handeln, spekuliert Ahlich. "Es kann um Datenklau gehen - oder es handelt sich um Abzocke durch Enkeltrick-Betrüger, vielleicht auch um ein unseriöses Call-Center... Da gibt es viele Möglichkeiten", sagt der Polizeisprecher. Bislang lägen der heimischen Polizei dazu allerdings keine Anzeigen vor.

Am vergangenen Dienstag, dem Feiertag, gingen bei vielen Mobilfunkteilnehmern Anrufe von der +22455494647 ein. Diese Nummer wird Guinea zugeordnet. Darüber informieren verschiedene Homepages im Internet, wo Verbraucher Nummern überprüfen und nachschauen können, wie andere Mobilfunkteilnehmer sie bewerten. "Abzocke! Einmal geklingelt, so dass man nicht rangehen kann. Bei Rückruf verursacht es Kosten", spekuliert ein Mobilfunkteilnehmer auf www.wemgehoert.de. Die Nummer wird dort als gefährlich eingestuft.

Mobilfunkteilnehmer stufen Nummer als "gefährlich" ein

"Es wird Zeit, dass diesen nervigen Anrufen einmal jemand das Handwerk legt", beklagt ein O2-Kunde auf der Service-Seite www.wer-ruftan.de

Polizeisprecher Ahlich weist darauf hin, dass technisch vieles möglich ist. "Selbst, wenn die Nummer Guinea zugeordnet werden kann, müssen die Anrufe nicht unbedingt dort abgesetzt werden." Seine Empfehlung lautet: "Auf Auslandsanrufe nur reagieren, wenn man auch einen Anruf aus dem Ausland erwartet - und dann immer genau hinschauen."

von Carina Becker-Werner

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr