Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Aus dem Landkreis
Vorurteile und Klischees

„Vorurteile gehören zum Leben, jeder hat sie“, sagt Diplom-Pädagogin Sabine Kriechhamer-Yagmur. Frauen in Marburg vermittelt sie kommende Woche, wie man Schubladen-Denken überwinden kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Panini-Sammelheft

Ihnen fehlen noch Bilder um ihr "Hessen sammelt Hessen"-Panini-Album zu vervollständigen? Dann kommt jetzt ihre Chance.

mehr
Zahnmedizinstudenten
Maike Wittenberger (von links nach rechts), Patricia Günther und Anas Khadiri vom Graf-Stauffenberg-Gymnasium Flörsheim am Main präsentieren beim Landeswettbewerb "Jugend forscht" in Darmstadt  ihr Projekt "Das Abenteuer eines Notizzettels". In dem Projekt geht es um die Entstehung von Archimedischen und Platonischen Körpern mithilfe von Origami-Modulen. Für die Arbeiten wurden simple und bunte Notizzettel zu Modulen gefaltet. Foto: Arne Dedert

16 Schüler und Studenten haben beim hessischen Landesfinale von „Jugend forscht“ in Darmstadt gewonnen. Im Bereich Arbeitswelt ging der erste Platz nach Marburg.

mehr
Schriftliche Prüfungen
Auch am Gymnasium Philippinum wünschen Eltern und Freunde den angehenden Abiturienten mit Bannern Erfolg für ihre Prüfungen. Foto: Thorsten Richter

Seit Monaten lernen die meisten Schüler der Jahrgangsstufe 13 für die schriftlichen Abiturprüfungen. Am Donnerstag geht es in ganz Hessen los. Ende März haben es dann alle für ­das Erste hinter sich.

mehr
Frühjahrssynode

Zentrales Thema der Synode des Evangelischen Kirchenkreises Marburg war die Jugendarbeit. Ein Konzept zur Zusammenführung dieser in Stadt und Land stand zur Verabschiedung an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Equal Pay Day“

Im Vergleich zum Gehalt von Männern arbeiten Frauen 77 Tage im Jahr umsonst – darauf machen das Gleichberechtigungsreferat und der VdK Marburg am „Equal Pay Day“ aufmerksam.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frühlingswetter
Die Sonne scheint hinter einem aufblühenden Obstbaum.

Das frühlingshafte Wetter bleibt Hessen auch in den kommenden Tagen erhalten. Die Temperaturen würden langsam auf bis zu 19 Grad steigen, berichtete der Deutsche Wetterdienst in Offenbach am Montag.

mehr
Kriminalstatistik im Landkreis

In ihrer Kriminalstatistik für den Kreis führt die Polizei Marburg-Biedenkopf einen deutlichen Anstieg bei den Straftaten gegen das Leben auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Große und kleine Klimasünden

Bis zu drei Mal pro Woche ist Erich Weber, Energie-Coach des Kreises, an heimischen Schulen zu Gast: mit einem ganzen Anhänger voller Klimaschutz-Exponate.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Basenkur für den Wald

Zurzeit lässt das Forstamt Kirchhain in seinem Gebiet zwischen Neustadt und Cappel eine Fläche so groß wie 740 Fußballfelder kalken. Der Einsatz kostet einschließlich des Materials gut 200.000 Euro.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trauercafé

Ein Café mitten in der Stadt, mitten im Leben, aber doch in einem geschützten Raum. Dieses Konzept wurde ab Oktober 2016 gut angenommen. Bis zu 14 Besucher kamen zu den offenen Treffen für Trauernde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weltgebetstag

Frauen in aller Welt feiern und beten am Freitag in Gottesdiensten zum Weltgebetstag nach einer ­Liturgie von den Philippinen. Armut, Korruption, Umweltzerstörung rücken in den Fokus – und die Frage, wie man helfen kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr