Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Aus dem Landkreis
Trauercafé

Ein Café mitten in der Stadt, mitten im Leben, aber doch in einem geschützten Raum. Dieses Konzept wurde ab Oktober 2016 gut angenommen. Bis zu 14 Besucher kamen zu den offenen Treffen für Trauernde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Weltgebetstag

Frauen in aller Welt feiern und beten am Freitag in Gottesdiensten zum Weltgebetstag nach einer ­Liturgie von den Philippinen. Armut, Korruption, Umweltzerstörung rücken in den Fokus – und die Frage, wie man helfen kann.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Personalkosten im Kreis
Investitionen in die Integration von Flüchtlingen, der Ausbau der Grundschulbetreuung, dazu Tarifsteigerungen: Seit Kirsten Fründts (SPD) Amtsantritt als Landrätin steigen die Personalkosten im Kreishaus. Archivfoto: Thorsten Richter

54 Millionen Euro allein im Jahr 2017 – Marburg-Biedenkopf plant mehr Geld fürs Personal ein als die mittelhessischen Nachbarn von Limburg-Weilburg, Lahn-Dill, Gießen und dem Vogelsbergkreis.

mehr
Regierungspräsidium kritisiert
Investitionen in die Integration von Flüchtlingen, der Ausbau der Grundschulbetreuung, dazu Tarifsteigerungen: Seit Kirsten Fründts (SPD) Amtsantritt als Landrätin steigen die Personalkosten im Kreishaus. Archivfoto: Tobias Hirsch

Regierungspräsident Dr. Christoph Ullrich (CDU) erwartet von Landrätin Kirsten Fründt (SPD) und der großen Koalition eine „Personalpolitik mit Augenmaß“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Preisverdächtig

Am Sonntag werden im Kodak Theatre in Los Angeles die diesjährigen „Oscars“ der Filmbranche verliehen. Die Redaktion der OP ehrt – auf humorvolle Weise – gemäß den Kategorien der echten Verleihung die lokalen Akteure.

mehr
Lange Bedarfsliste der Gewerkschaft

Mit zusätzlich 830 Millionen Euro im Jahr könnte das Land die Schulen in Hessen so ausstatten, dass sie an den internationalen Standard herankämen, rechnete Gewerkschafterin Karola Stötzel am Mittwoch in Marburg vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Obsternte

Der Kreisverband Marburg für Obstbau, Garten und Landschaft stellte in der Jahreshauptversammlung neue Schnittkurse vor und ehrte fünf Mitglieder für 30 und 25 Jahre Vereinstreue.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Kreistag

Im Kreistag stellte die AfD am Freitag einige Fragen zum kreiseigenen Dolmetscher-Service „Dolma“. Dabei ging es auch darum, ob es Probleme mit „Übersetzungsfehlern“ gegeben habe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Kreistag

Drei Millionen Euro will der Kreis in einem ersten Schritt in sozialen Wohnungsbau investieren, doch zuvor soll das Vorhaben umfangreich geprüft, der Markt analysiert werden. So hat es der Kreistag im vergangenen Jahr entschieden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
678 Genehmigungen im Kreis

2013 bewilligte der Landkreis 42 Anträge auf einen „Kleinen Waffenschein“. Im Jahr 2016 stellte die Behörde 678 dieser Scheine aus. Über den extremen Anstieg informierte der Erste Kreisbeigeordnete Marian­ Zachow (CDU) am Freitag im Kreistag auf Anfrage des AfD-Abgeordneten Eric Markert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Masterplan zum Klimaschutz

AfD und Grüne legten am Freitag im Kreistag Anträge zum Ausbau der Elektro-Mobilität im Landkreis vor. „Alles schon erledigt“, befand die Koalition und wies die Anträge ab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jahresbericht des Kreisseniorenrats

Die Kritik an der Wahl des Kreisseniorenrats, bei der in vier Kommunen keine Vertreter für das neue Gremium gefunden wurden, hallt noch nach. Aber nach einem Jahr im Amt verweist der Vorsitzende auf erste Erfolge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr