Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Aus dem Landkreis
Internationaler Tag des Tanzes
In Tanzturnieren kann die Überlegenheit des eigenen Könnens gegenüber Mitbewerbern bewiesen werden. – Bei den Volkstänzern, vor allem beim Nachwuchs, steht meist die Freude im Mittelpunkt.	Archivfotos: Hartmut Berge

Getanzt wird auf der ganzen Welt, vor allem am 29. April, dem Welttag des Tanzes. Gefeiert wird er mit vielen Veranstaltungen. In Dautphe sind Tanzerfahrene und Anfänger zu einem Seminar eingeladen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aufstockung von außerordentlichen Schulbau-Fördermitteln
Einen großen Gebäudetrakt an der Gesamtschule Niederwalgern lässt der Kreis seit dem vergangenen Jahr sanieren. Foto: Thorsten Richter

12,3 Millionen Euro bekommt der Kreis von Bund und Land aus dem Förderprogramm „KIP macht Schule“. Die Freien Wähler im Kreistag wollen, dass der Landkreis aus eigenen Mitteln nachlegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vom Verein „Helfen um zu helfen“
Die ehrenamtlichen Helfer Bernd Fiebiger, Manfred Kietzke und Maria Markeli (von links in den blauen Shirts) in einem Kindergarten in Hermannstadt. Privatfoto

Der Verein „Helfen um zu helfen“ organisiert Anfang Juni wieder einen Hilfstransport in die Marburger Partnerstadt Hermannstadt in Rumänien. Sachspenden werden gerne noch entgegengenommen.

mehr
Umfrage unter OP-Lesern
Obwohl in Deutschland nur noch jeder Fünfte ein Buch liest, ist das klassische Lesen längst noch nicht out. Foto: Pixabay

Bücher lesen – ist das heute noch zeitgemäß und angesagt? Die Stiftung Lesen und die Unesco sagen „Ja, unbedingt“ und würdigen dies mit einem Aktionstag.

mehr
Hessenweiter Blitzermarathon

Im vergangenen Jahr waren es 15.000 Fahrzeuge, die beim Blitzermarathon in Hessen geblitzt wurden. Dieses Mal waren es satte 5000 weniger. Allerdings wurden auch nur 190.000 Fahrzeuge erfasst. 2016 waren es 363.000.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizeiseelsorge feierte Lutherjahr

Ein Gottesdienst, ein gemeinsamer Gang durch die Oberstadt und ein Festakt im historischen Rathaussaal: Die evangelische Polizeiseelsorge richtete in Marburg einen Vormittag im Zeichen der Reformation aus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zwischenbilanz des Speed-Marathons

„Flash“ – Wer am Mittwoch das Gaspedal unbeeindruckt durchdrückte und die Tachonadel mehr als erlaubt nach oben schnellen ließ, hatte gute Chancen auf ein kostspieliges Speedmarathon-Erinnerungsfoto. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Diskussion im Kreisausschuss

Eine Debatte zur wirtschaftlichen Situation in der Milchviehhaltung mit Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbands, stand im Mittelpunkt der Versammlung der Milcherzeuger.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Europaweiter "Speedmarathon"

Hessenweit bereitet sich die Polizei seit knapp einer Woche auf den Blitzermarathon vor. Im Landkreis sind am Mittwoch 37 Polizeibeamte und kommunale Mitarbeiter von 6 bis 22 Uhr an insgesamt 19 Standorten im Einsatz.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei informiert

Unfallstatistik des Landkreises Marburg-Biedenkopf: Jeder Unfall weniger im Vergleich zu den Vorjahren ist ein gutes Ergebnis. Zum dritten Mal innerhalb von zehn Jahren kamen weniger als tausend Menschen zu Schaden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreisverkehrswacht informiert

Sicherheit im Straßenverkehr, Aufklärung der schwächsten Verkehrsteilnehmer und steigende Unfallzahlen – über diese und weitere Themen informierte die Kreisverkehrswacht während der Jahreshauptversammlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Welt-Parkinson-Tag

Parkinson ist eine Krankheit, die die Lebensqualität stark verändert. Je offener Betroffene mit ihrer Erkrankung umgehen, je mehr Selbstsicherheit können sie zurückgewinnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr