Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Aus dem Landkreis
Polizei informiert

Unfallstatistik des Landkreises Marburg-Biedenkopf: Jeder Unfall weniger im Vergleich zu den Vorjahren ist ein gutes Ergebnis. Zum dritten Mal innerhalb von zehn Jahren kamen weniger als tausend Menschen zu Schaden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreisverkehrswacht informiert

Sicherheit im Straßenverkehr, Aufklärung der schwächsten Verkehrsteilnehmer und steigende Unfallzahlen – über diese und weitere Themen informierte die Kreisverkehrswacht während der Jahreshauptversammlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Welt-Parkinson-Tag

Parkinson ist eine Krankheit, die die Lebensqualität stark verändert. Je offener Betroffene mit ihrer Erkrankung umgehen, je mehr Selbstsicherheit können sie zurückgewinnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unrat am Straßenrand
Achtlos stehengelassener Müll auf dem Parkplatz an der B 3 Marburg-Nord.

Jetzt im Frühjahr fällt er wieder ins Auge: der wild entsorgte Müll an den Straßen. Wenn es nicht außergewöhnliche Mengen oder gefährliche Substanzen sind, haben die Verursacher kaum mit einer Verfolgung zu rechnen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kurhessischer Verein für Luftfahrt

Auf ein erfolgreiches Jahr blickte der Vorsitzende Albrecht Teich in seinem letzten Bericht zurück, er stellte sich nicht wieder zur Wahl für den Posten. Sein Nachfolge übernimmt Hans-Jörg Titze.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Delegiertenversammlung

Hessenweit an der Spitze liegt die Kreisjugendfeuerwehr beim Mitgliederzuwachs. Einziger Wermutstropfen: Der Neubau des Ausbildungszentrums in Cappel verzögert sich auf unbestimmte Zeit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Keine technischen Probleme
Die "Katwarn"-App soll Menschen unmittelbar über Gefahren informieren. Archivfoto

Die erste testweise Übermittlung von amtlichen Warnungen über die App " Katwarn" hat in Hessen nach ersten Erkenntnissen ohne Probleme funktioniert.

mehr
Technischer Defekt
Eine Tagesausgabe der Oberhesischen Presse im Andruck. Archivbild

In der Nacht von Montag auf Dienstag kam es in der Druckerei der Oberhessischen Presse zu technischen Problemen, weshalb sich die Auslieferung der Printausgabe in Teilen des Verbreitungsgebiets verzögert.

mehr
Neue Richtlinien

Die mitunter mühevolle Suche nach einem Platz für eine Psychotherapie soll ab sofort deutlich leichter werden. Marburger Psychologen erwarten, dass sie künftig gerade in akuten Situationen schneller helfen können.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zachow will Immobilienstrategie überarbeiten

Rund 80 Millionen Euro habe der Kreis als Schulträger in den vergangenen fünf Jahren an mehr als 30 seiner rund 70 Schulstandorte investiert. „Wir haben viel getan, aber auch noch viel zu tun“, sagte Schuldezernent Marian Zachow.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Kreistag

Ohne längere Diskussionen winkten die Kreistagsmitglieder fraktionsübergreifend und einstimmig einen Antrag der großen Koalition durch. Der Kreisausschuss erhält damit den Auftrag, gemeinsam mit der Stadt Marburg und dem Schulamt zu prüfen, inwieweit die Möglichkeit besteht, an einer Schule in Marburg oder im Kreisgebiet einen internationalen Zweig einzurichten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Im Interview

Wer ein Martinshorn hört, fährt rechts ran, macht Platz für eine Rettungsgasse. Das ist die Regel. Aber: Manch einer zieht dann auf die Überholspur, um vom Platzmach-Effekt zu profitieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr