Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 9 ° wolkig

Navigation:
Aus dem Landkreis
Was kommt in die Schwarze Tonne?

Blaue Tonne, Grüne Tonne, Gelber Sack. Was da vom üblichen Hausmüll nicht reinkommt, wandert in der Regel zum „Restmüll“ in die Schwarze Tonne. Doch auch da gibt es Grenzen, die definitiv nicht ignoriert werden sollten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fraktion sieht FDP-Äußerungen kritisch

Nach der Diskussion­ über die Verwendung von Fraktionsmitteln und die Doppelfunktion des FW-Fraktionsvorsitzenden und Fraktionsmitarbeiters Jürgen Reitz am vergangenen Freitag im Kreistag ist die Situation noch nicht abschließend geklärt. Reitz hatte verlauten lassen, dass er die Entschädigungssatzung des Kreises nicht in Anspruch nehme und stattdessen Fraktionsmittel als Lohnausfall beziehe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fragliche Doppelfunktion

Jürgen Reitz ist Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Kreistag. Zugleich ist er angestellter Mitarbeiter seiner Fraktion. Wegen seiner Doppelfunktion und einer Äußerung im Kreistag gerät er nun in die Bredouille.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Thema Grundschulunterricht
Eine Gruppe von Grundschülern mit ihren Tornistern. Foto: Arne Dedert

Zu viele Stunden, zu viele Schüler pro Klasse, jetzt auch noch Inklusion und die Beschulung von Flüchtlingen. Gerade an Grundschulen klagenLehrer immer häufiger über die steigendeArbeitsbelastung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hausarztmangel im Landkreis

Auf Initiative der Linken hielt der Kreistag eine Aktuelle Stunde zur medizinischen Versorgung ab. Anlass war die Situation in Dautphetal, wo zwei Hausärzte ihre Praxen 2018 schließen und bisher keine Nachfolger haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Funktionen
Das OP-ePaper ist für alle mobilen Endgeräte verfügbar. Archivfoto

Das mediale Angebot der Oberhessischen Presse erweitert sich: In der Nacht zu Mittwoch (17. Mai) gab es ein technisches Update für die App-Versionen des OP-ePapers. 

mehr
Thema Schulbau

Ein Antrag der Freien Wähler, die Fördermittel von 12,3 Millionen Euro aus dem Programm „KIP macht Schule“ aus Kreismitteln auf 20 Millionen Euro aufzustocken, sorgte für Wirbel im Kreistag.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Alexander Kaschte
Ein Flügel steht auf der einsturzgefährdeten Bühne der Kunsthochschule von Prypjat.

Verfolgt man Alexander Kaschtes künstlerische Spur, dann entdeckt man nichts Normales. Nicht normal ist auch sein jüngstes Werk, es ist besonders.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Polizei ehrte wachsame Mitbürger

Am Donnerstag lud Bernd Paul, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Mittelhessen, zu einer besondern Feierstunde nach Gießen ein. Geehrt wurden Menschen, die bei Straftaten und Notsituationen nicht wegsahen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Kreistag

Der frühere Kreistagsvorsitzende Heinrich Herbener (CDU) aus Wittelsberg erhält am Freitag während der Kreistagssitzung aus den Händen von Innenminister Peter Beuth eine hohe Auszeichnung: die Freiherr-vom-Stein-Plakette.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Hauptausschuss

„Ihr Antrag ist an Scheinheiligkeit nicht zu überbieten“, kritisierte Hans-Martin Seipp (SPD) die Freien Wähler im Hauptausschuss. Deren Vorschlag, der Kreis solle kurzfristig mehr Geld in die Schulen stecken, kam überwiegend schlecht an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Saisongarten

Auch der Landkreis Marburg-Biedenkopf blieb vor Frostschäden im Obstbau nicht verschont. Allerdings sind die Auswirkungen regional recht unterschiedlich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr