Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Aus dem Landkreis
Preisverdächtig

Am Sonntag werden im Kodak Theatre in Los Angeles die diesjährigen „Oscars“ der Filmbranche verliehen. Die Redaktion der OP ehrt – auf humorvolle Weise – gemäß den Kategorien der echten Verleihung die lokalen Akteure.

mehr
Lange Bedarfsliste der Gewerkschaft

Mit zusätzlich 830 Millionen Euro im Jahr könnte das Land die Schulen in Hessen so ausstatten, dass sie an den internationalen Standard herankämen, rechnete Gewerkschafterin Karola Stötzel am Mittwoch in Marburg vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Obsternte

Der Kreisverband Marburg für Obstbau, Garten und Landschaft stellte in der Jahreshauptversammlung neue Schnittkurse vor und ehrte fünf Mitglieder für 30 und 25 Jahre Vereinstreue.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Kreistag

Im Kreistag stellte die AfD am Freitag einige Fragen zum kreiseigenen Dolmetscher-Service „Dolma“. Dabei ging es auch darum, ob es Probleme mit „Übersetzungsfehlern“ gegeben habe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Kreistag

Drei Millionen Euro will der Kreis in einem ersten Schritt in sozialen Wohnungsbau investieren, doch zuvor soll das Vorhaben umfangreich geprüft, der Markt analysiert werden. So hat es der Kreistag im vergangenen Jahr entschieden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
678 Genehmigungen im Kreis

2013 bewilligte der Landkreis 42 Anträge auf einen „Kleinen Waffenschein“. Im Jahr 2016 stellte die Behörde 678 dieser Scheine aus. Über den extremen Anstieg informierte der Erste Kreisbeigeordnete Marian­ Zachow (CDU) am Freitag im Kreistag auf Anfrage des AfD-Abgeordneten Eric Markert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Masterplan zum Klimaschutz

AfD und Grüne legten am Freitag im Kreistag Anträge zum Ausbau der Elektro-Mobilität im Landkreis vor. „Alles schon erledigt“, befand die Koalition und wies die Anträge ab.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jahresbericht des Kreisseniorenrats

Die Kritik an der Wahl des Kreisseniorenrats, bei der in vier Kommunen keine Vertreter für das neue Gremium gefunden wurden, hallt noch nach. Aber nach einem Jahr im Amt verweist der Vorsitzende auf erste Erfolge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Kreistag

AfDler im Kreistag nehmen für sich in Anspruch, „anständige Menschen“ zu sein, betont ihr Fraktionsvorsitzender Karl-Hermann Bolldorf. Als solche müssten sie aus ihrer Partei austreten, legte man ihnen am Freitag nahe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Häusliche Übergriffe
Die Zahl der Fälle von häuslicher Gewalt ist in Marburg leicht angestiegen. Archivfoto

Am Anfang war es Liebe. Als Helena Peter kennenlernt ist „alles ganz ­normal“. Doch dann wird ihr Mann immer gewalttätiger. Um ihr Leben zu retten, flieht Helena ins Frauenhaus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Information zur Gefahrenabwehr
Der Jäger darf Jagdwaffen unter anderem zur Jagdausübung ohne Waffenschein führen.

2013 bewilligte der Landkreis 42 Anträge auf einen „Kleinen Waffenschein“.  Im Jahr 2016 stellte die Behörde 678 dieser Scheine aus.

mehr
Land hebt Stallpflicht auf

Geflügelhalter im Kreis können aufatmen. In 15 von 26 Kreisen und Städten dürfen Hühner wieder freilaufen – Marburg-Biedenkopf gehört dazu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
1

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr