Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Marburg
Verkehr
Noch ist der erste Bauabschnitt in der Marburger Straße eine große Baustelle. Bis zu den Sommerferien soll sie aber wieder für den Verkehr freigegeben werden – dann wird die Umgehungsstraße von Cappel gesperrt. Die Pläne stellten am Mittwoch die Vertreter der Stadt und der Baufirmen den Anliegern und Geschäftsinhabern in Cappel vor. Foto: Patricia Grähling

In den Sommerferien wird die Cappler Umgehungsstraße gesperrt. Dann wird die Marburger Straße zur Umleitung, bevor dort im September die Bauarbeiten weitergehen. Die Geschäfte sollen immer zugänglich bleiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Soziale Stadt
Viele Ideen der Bewohner des Waldtals wurden mit den Bewohnern zusammen in dem Stadtteil umgesetzt. Die Stadt und die Anwohner stellten einige Projekte bei einem Landesbewohnertreffen der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen vor.  Gäste aus ganz Hessen informierten sich etwa über eine offene Werkstatt und selbstgestaltete Ruheoasen.Fotos: Patricia Grähling

Wie bringen Bürger sich in ihren Stadtteil ein - in Marburg oder in Fulda? Darum ging es beim Landesbewohnertreffen des Programms Soziale Stadt. Gastgeber war diesmal das Waldtal.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Adolf-Reichwein-Schule
Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (Zweiter von links) und Schuldezernentin Dr. Kerstin Weinbach (Dritte von links) stellten gemeinsam mit Vertretern der Schulen, der Fachdienste Hochbau und Schule sowie beteiligter Unternehmen die Fassadenmodernisierung an der Adolf-Reichwein-Schule vor.

Mit dem Bildungsbauprogramm (Bibap) wird die Stadt bis 2021 30 Millionen Euro in Marburgs Schulen investieren.

mehr
Kreativ-Messe
Die Kreativ-Messe in der Marburger Stadthalle ist eine Mitmachmesse, bei der man in Workshops neue Dinge ausprobieren kann.

Etwas selbst zu gestalten macht Spaß: Alles was man braucht, um schöne Dinge herzustellen, findet man auf der Kreativ-­Messe Marburg.

mehr
Kolloquium
Die Frage, ob die Mondlandung ein Fake war, ist Bestandteil einer der prominentesten Verschwörungstheorien.

Sinn oder Unsinn? Das ist eine der Fragen, die im Mittelpunkt des Kolloquiums des Uni-Institutes für Philosophie in diesem Sommersemester stehen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vorwurf der "Wählertäuschung"
Die Grünen-Landtagsabgeordnete Angela Dorn attackiert OB Dr. Thomas Spies, der auch SPD-Landesvorstandsmitglied ist.

ZIMT ohne Zucker: Die geplante „Zusammenarbeit in Marburger Themen“ hat auf Facebook kurz vor dem SPD-Parteitag einen Streit zwischen den Spitzenpolitikern Angela Dorn (Grüne) und Dr. Thomas Spies (SPD) ausgelöst.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hausarztmangel im Landkreis

Auf Initiative der Linken hielt der Kreistag eine Aktuelle Stunde zur medizinischen Versorgung ab. Anlass war die Situation in Dautphetal, wo zwei Hausärzte ihre Praxen 2018 schließen und bisher keine Nachfolger haben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Funktionen
Das OP-ePaper ist für alle mobilen Endgeräte verfügbar. Archivfoto

Das mediale Angebot der Oberhessischen Presse erweitert sich: In der Nacht zu Mittwoch (17. Mai) gab es ein technisches Update für die App-Versionen des OP-ePapers. 

mehr
500 Jahre Kugelkirche
Vor 1879 war die Tür im Chor der einzige Zugang zur Kugelkirche.

Wie alt die Kugelkirche ist, weiß niemand so ­genau. Sie könnte jetzt 500 Jahre alt werden – vielleicht aber auch erst in drei Jahren. Die katholische Gemeinde St. ­Johannes feiert dennoch dieses Jahr Jubiläum.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schulverpflegung
Die Schul-Caterer boten den Gästen gesunde und schmackhafte Snacks an.

Aufmerksamkeit und ein tiefes Bewusstsein für die gesunde Ernährung von Kindern zu schaffen – „das ist eine Sisyphusarbeit“, sagt Stadtelternbeirats-Vorsitzender Wolfram-Alexander Adam.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Landeskirchenmusiktage
Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum (links) und Propst Helmut Wöllenstein stellten das Programm der Landeskirchenmusiktage vor.

Das evangelische Kirchenjahr 2017 steht ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums, und in Marburg finden in diesem Zusammenhang die Landeskirchenmusiktage statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Windkraft
Dr. Detlef Ahlborn vom Verein „Vernunftkraft“ sprach im Bürgerhaus Michelbach.

„Die Energiewende ist längst gescheitert“, sie sei physikalisch und ökonomisch gar nicht machbar. Das ist das Resümee von Dr. Detlef Ahlborn vom Verein „Vernunftkraft“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr