Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Marburg
Ein Tag in einem Kindergarten
Eltern verlangen viel von den Erzieherinnen ihrer Kinder in den Tageseinrichtungen. Neben den motorischen Fähigkeiten sollen die Kinder mit Migrationshintergrund perfekt deutsch lernen. Das bringt viele Einrichtungen an ihre Grenzen. Foto: pixabay

Sprachbarrieren, unterschiedliche Mentalitäten und fordernde Eltern. Wir begleiteten eine Erzieherin, die sich täglich diesen Herausforderungen stellt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fahndungsplakat
Das ausgehängte Fahndungsplakat in der Friedrich-Ebert-Straße. Foto: Nadine Weigel

Die Polizei hofft im Fall des Brandanschlags auf eine Marburger Moschee auf Hilfe aus der Bevölkerung.

mehr
Blitzlichtgewitter
Nach einem Urteil des Oberlandesgerichts herrscht beim Thema Tempomessung Unsicherheit. Foto: Thorsten Richter

Wer viel mit dem Auto unterwegs ist, weiß, wo er den Fuß vom Gaspedal nehmen muss, um nicht geblitzt zu werden. Im Landkreis Marburg-Biedenkopf ist die Lage derzeit aber etwas unübersichtlich.

mehr
Arztbesuche übers Internet
Dass Arzt und Patient nur über die Webcam miteinander kommunizieren, ist zurzeit noch für die meisten Mediziner Neuland. Foto: Sven Hoppe

In den USA, Australien und Skandinavien sind sie bereits an der Tagesordnung: Video-Sprechstunden mit Ärzten. Die ersten Mediziner bieten den Service auch in Deutschland an, die Mehrheit zögert noch.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grippe
Viele Menschen lassen sich gegen Grippe impfen. Foto: Thorsten Richter

Tropfende Nase, kratzender Hals und brennende Augen – im Herbst klingt das für viele vertraut. Die neue Grippesaison hat begonnen. Das Gesundheitsamt hat nun Infektionszahlen vorgelegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Behörden
Im Stadtbüro in der Frauenbergstraße sollen zu den Sprechzeiten bis zu vier Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes für die Sicherheit der Behördenmitarbeiter und -besucher sorgen. Foto: Nadine Weigel

In Jugendamt, Ausländerbehörde oder dem Sozialamt geht es oft an die Existenz der Menschen. Übergriffe auf die Behördenmitarbeiter sind dort kein neues Phänomen, heißt es aus dem Rathaus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Brandattacke gegen "Dar Al-Salem"-Moschee
Die Ermittler gehen nach der Brandattacke gegen die "Dar Al-Salem"-Moschee schwerpunktmäßig von einem politisch motivierten Hintergrund aus. Foto: Thorsten Richter

Nach der Brandattacke gegen die „Dar Al-Salem“-Moschee in der Friedrich-Ebert-Straße verfolgen die Sicherheitsbehörden mehrere Ermittlungsansätze, gehen aber schwerpunktmäßig von einem politisch motivierten Hintergrund aus.

mehr
Imbiss-Auseinandersetzung
Bei einer abendlichen Auseinandersetzung in Maburg soll auch ein Nudelholz zum Einsatz gekommen sein. Foto: Peter Kammer

Konfrontation mit allen Mitteln: Zwei Männer erlitten bei einer Auseinandersetzung am Montagabend vor und in einem Imbiss in der Bahnhofstraße Verletzungen. Beide wurden mit einem Rettungswagen zur Behandlung in die Uni-Klinik gebracht.

mehr
Prozess wegen versuchten Mordes
Der Angeklagte steigt zum Prozessauftakt aus dem Fahrzeug der Justizvollzugsanstalt. Foto: Nadine Weigel

Über das wechselhafte Verhalten des Angeklagten berichteten mehrere Polizisten und Mediziner. Von den Zeugen fühlte er sich erneut provoziert.

mehr
Höhenretter wie Lorenz Fokuhl (mittleres Bild) üben Rettungsszenarien. Foto: Michael Hoffsteter

Sie klettern auf Windräder, zwängen sich durch Aufzugsschächte, kraxeln auf Baukräne: Die Höhenretter sind die Spezialeinheit ­unter den heimischen Rettungskräften. Einsätze sind ebenso selten wie spektakulär. Die OP-Reportage.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Namensgebung
Der Name "2M Marburg Mall" für das neue Allianzhaus steht erneut zur Debatte. Foto: Thorsten Richter

Der Name „2M Marburg Mall“ für das derzeit im Umbau befindliche Allianz-Haus soll geändert werden.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr