Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 0 ° Schneeregen

Navigation:
Marburg
Star Wars
Georg Simonsky als Bösewicht, als Soldat des Imperiums, ist leidenschaftlicher Fan der „Star Wars“-Saga. Bücher, Comics, Rollenspiele: Für ihn besteht der Krieg der Sterne aus mehr als den Kinofilmen. Foto: Björn Wisker

Die „Star Wars“-Saga zieht auch in Marburg Hunderte in ihren Bann. Die OP hat sich in der ­heimischen Fanszene auf die Suche nach der Macht begeben – und wurde ­hin und her gerissen ­zwischen Gut und Böse.

mehr
Zurück nach Kabul
Wasim Bahawi steht ein letztes Mal vor der Elisabethkirche. Am Mittwochabend reist der abgelehnte Asylbewerber aus Afghanistan zurück nach Kabul. Foto: Nadine Weigel

Der 21-jährige Wasim Bahawi aus Kabul reist am Mittwochabend zurück in seine Heimat. 2014 hatte er Afghanistan mit seinem jüngeren Bruder verlassen, nachdem die beiden eine Woche lang in der Gewalt von Kidnappern gewesen waren.

mehr
Wasim Bahawi kehrt nach Kabul zurück
Wasim Bahawi steht ein letztes Mal vor der Elisabethkirche. Am Mittwoch reist der abgelehnte Asylbewerber aus Afghanistan zurück nach Kabul. Foto: Nadine Weigel

Am Mittwoch startet um 20.30 Uhr von Frankfurt aus ein Linienflug über Dubai nach Kabul. An Bord: Wasim Bahawi, der nicht weiß, was ihn erwartet, wenn er in Afghanistan aus dem Flieger steigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kalkulierter Höhenrausch

Immer an der Wand lang. Senkrecht. Schritt für Schritt, gesichert mit Hüft- und Beingurt sowie einem stabilen Seil. Das schafft selbst ein leicht korpulenter Brillenträger jenseits der Fünfzig.

mehr
67-Jährige bestohlen
Geldbörse weg, Geld weg, EC-Karte weg: Taschendiebe schlugen in Marburg im Schlossbergcenter zu. Foto: Thorsten Richter

Vergangene Woche Dienstag verlor eine 67 Jahre alte Frau nicht nur ihre Geldbörse durch einen Taschendiebstahl, sondern obendrein noch Bargeld. Der oder die Täter setzten die erbeutete EC-Karte gleich
mehrfach ein, teilt die Polizei mit. Die Diebe fanden in der Geldbörse offenbar die passende PIN.

mehr
Kulturwissenschaft
Das College-Vampirpaar Edward (Robert Pattinson) und Bella (Kristen Stewart) in einer Szene des Kinofilms „New Moon: Biss zur Mittagsstunde“. Foto: Concorde Filmverleih

Von falschen Vampirzähnen bis zum Trinken von Blut: Worum geht es beim realen Vampirismus? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Forschungsseminar an der Uni Marburg.

mehr
Advocart-Streitatlas
Streit in Marburg-Biedenkopf: Zumeist geht es um private Angelgenheiten, meist um Beträge bis 2.000 Euro, belegt der neue Streitatlas der Rechtsschutzversicherung Advocart. Foto: Thorsten Richter

Die Rechtsschutzversicherung Advocard hat zum dritten Mal einen großen Streitatlas veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass durchschnittlich jeder vierte Einwohner in Marburg-Biedenkopf in einen Rechtsstreit verwickelt ist. Das entspricht laut Advocart 22,4 Streitfällen pro 100 Einwohnern.

mehr
Haushalt 2018

Die Stadt Marburg plant für 2018 nach zwei Jahren in den roten Zahlen wieder einen Überschuss.

mehr
Keine Beute

Einbrecher waren in den letzten Tagen im gesamten Landkreis unterwegs - glücklicherweise oft erfolglos.

mehr
Fastfoodkette zahlt 1,1 Million
Die Stadt Marburg verkaufte das Grundstück, auf dem die McDonald‘s-Filiale steht, an den Fastfood-Riesen.

Die Stadt Marburg verkauft das Gelände von McDonalds im Afföller, das sie bisher verpachtet hatte, an die Fastfood-Kette.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Unfall
Am Sonntag überschlug sich dieser VW Tiguan und landete im Vorgarten.

Ein 58-Jährige landete am Sonntag gegen 15 Uhr mit ihrem SUV in einem Vorgarten im Marburger Stadtteil Marbach.

mehr
Schwere Vorwürfe gegen zwei Männer
Die Polizei hofft auf Zeugenhinweise. Foto: Thorsten Richter

Brutale Attacke auf einen Wehrlosen an der Mühltreppe? Die Polizei ermittelt nach einem Sturz. Passanten halfen dem Verletzten.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr