Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Marburg
Der Ritter auf dem Fahrrad hält auf den kleinen Fußgänger zu: Dieses neue Denkmal am Wilhelmsplatz soll für die Gefährdung des Fußgängerverkehrs durch Fahrradfahrer stehen. Foto:  Thorsten Richter

Der Wilhelmsplatz wird zum denkwürdigen Ort: Zum Denkmal gegen den Autoverkehr hat sich nun ein Kunstwerk gegen den Fahrradverkehr gesellt.

mehr
Pilzbefall
Diese Eiche ist krank und muss gefällt werden. Foto: Thorsten Richter

Wieder muss in Marburg ein Baum gefällt werden.

mehr
Schwanenrettung
Im Feuerwehrauto ging es für den Jungschwan zum Lahnpegel.

Auf die Wiese an der Zeppelinstraße hatte sich ein Jungschwan verirrt. Die Feuerwehr brachte ihn wieder "nach Hause".

mehr
Versuchter Diebstahl
Wem gehört dieses Rad? Die Polizei hat es am Trojedamm sicher gestellt.

Nicht ganz unauffällig verhielt sich ein Mann am Samstag, so dass er einer Zivilstreife auffiel.

mehr
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei sucht Zeugen. Foto: Thorsten Richter

Mit einem Gullydeckel wollten Unbekannte eine Glasscheibe einer Bar zerstören. Wenn es Einbrecher waren, ging ihr Plan aber schief. Das Loch war nicht groß genug...

mehr
Temporeduzierung
Die Ockershäuser Allee ist seit dem Jahr 2015 Tempo-30-Zone. Die Stadt will weitere Tempo-30-Zonen einrichten. Foto: Richter

Die Stadt hält an ihrem Ziel fest, auf weiteren Straßen Tempo 30 anzuordnen. Bis es soweit ist, kann es aber noch dauern.

mehr
Lahnterrassen
Ähnlich wie vor zehn Jahren steht das Gebiet rund um den Erlenring wieder im Fokus einer Sicherheitsdebatte. Foto: Thorsten Richter

Ein Alkoholverkaufsverbot rund um den Erlenring, wie es der OB durchsetzen will, lassen hessische Gesetze nicht zu – im Gegensatz zu Baden-Württemberg, wo Kommunen die Verbote seit Neuestem selbst verfügen dürfen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
39. Mineralien- und Fossilien-Börse
Interessiert betrachten die Besucher die ausgestellten Schätze. Foto: Ina Tannert

Mehr als 30 Aussteller ­präsentieren ihre edlen Kostbarkeiten in den prächtigsten Formen und Farben der Natur.

mehr
Forschung
In Verhaltensexperimenten sollten Teilnehmer die Richtung der präsentierten Eigenbewegung einschätzen. Foto: Rolf Wegst

Aus der bloßen Beobachtung der Gehirnaktivität haben die Wissenschaftler die Sinnestäuschung vorhergesagt und anschließend in Verhaltensexperimenten nachgewiesen.

mehr
Aus dem Amtsgericht
Ein Drogenhändler hat vor Gericht Einblicke in sein Geschäftsgebaren gegeben – und wurde verurteilt. Foto: Frank Leonhardt

Wegen mehr als 100 Drogengeschäften mit Heroin musste sich ein stadtbekannter Dealer vor Gericht verantworten. Seiner eigenen Sucht soll er sich nun in der Langzeittherapie stellen.

mehr
LKW verliert Dieselkraftstoff
Die B3 ist gerade in Fahrtrichtung Süden zwischen Abfahrt Wehrda und Messe gesperrt. Foto: Nadine Weigel

Erst platzte der Reifen, dann lief Dieselkraftstoff auf die B3 in Fahrtrichtung Süden.

mehr
Fest gemeinsam mit Kolumbianern
Anibal Bubú, Gast aus Kolumbien, leitete die indigene Danksagungszeremonie an. Veranstalterin Maria Tascón übersetzte. Foto: Felix Busjaeger

Für das gute Leben veranstaltete der Verein ­Pachamama Connexion am gesamten Wochenende im und vor dem Hörsaalgebäude eine „Minga ­Pachamama“, ein buntes Fest mit verschiedenen Angeboten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr