Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Marburg
Sommergewinn
Frau Sunna winkt in die Menge (großes Bild). Aber auch der Winter hatte seine Fans (kleines Bild) beim Umzug des Sommergewinns. Foto: dpa

Sommergewinn bei frühlingshaften Temperaturen: In Marburgs Partnerstadt Eisenach wurde am Wochenende wiede gefeiert

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Interview zum Jahrestag der Römischen Verträge
Die Europa-Flagge und die Fahnen der Mitgliedstaaten flackert im Wind vor dem Gebäude des EU-Parlaments in Straßburg. Foto: Rolf Haid

Am heutigen Samstag vor 60 Jahren wurde in der italienischen Hauptstadt Rom ein vereintes Europa geschaffen. Doch wie steht es um dieses Projekt angesichts aktueller ­Krisen im Jahr 2017?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SPD-Fraktionschef Simon:

von Till Conrad

Marburg. In scharfer Form hat der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Stadtparlament, Matthias Simon, Kritik an Bürgermeister Dr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frankfurter Straße
In der Frankfurter Straße eine Geschwindigkeitsbegrenzung einzuführen, stand schon öfter zur Debatte. Was bislang an der Gesetzeslage scheiterte, könnte nach einer Änderung nun doch kommen.

Ein Antrag des Kinder- und Jugendparlaments hatte das Thema auf die Tagesordnung des Verkehrsausschusses gebracht. In der Sache war man sich weitgehend einig, beim Vorgehen nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Protestaktion
Bereits Anfang März demonstrierten mehrere hundert Menschen gegen die vom Magistrat vorgesehenen Kürzungen im Sozialbereich.

Unmittelbar vor der Verabschiedung des städtischen Haushalts am Freitag plant das „Bündnis für ein soziales Marburg“ ­eine große Protestaktion gegen Kürzungen im Sozial- und Kulturbereich.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grüne werfen Spies Wortbruch vor
Lange Gesichter: die Grünen bei ihrer Mitgliederversammlung am Donnerstag.

Die Grünen beginnen, sich in ihrer künftigen Rolle als Oppositionspartei in Marburg einzurichten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Zoff um den wachsenden Überschuss

Kreistagsvorsitzender Detlef Ruffert (SPD) freute sich am Freitagmorgen auf eine entspannte Sitzung – die knappe Tagesordnung ließ auch hoffen. Ganz so entspannt wurde es dann doch nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gedenken an deportierte Sinti und Roma
Einen Kranz befestigten Renaldo Strauß (von rechts), OB Dr. Thomas Spies und Detlef Ruffert, der Vorsitzende des Kreistags, zum Gedenken am alten Landratsamt.

Es ist 74 Jahre her, dass am 23. März 78 Angehörige der Sinti und Roma aus Marburg deportiert wurden.

mehr
Bauausschuss
Der Garten des Gedenkens an der Universitätsstraße wird nur schwach beleuchtet. Am Bürgersteig ist es aber nachts bis zum Rudolphsplatz teilweise sehr dunkel.

Die teilweise mangelhafte Straßenbeleuchtung in der Universitätsstraße war eines der Themen im Bauausschuss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kompost „made im Landkreis“

Seit den 90er-Jahren wird im Landkreis eine getrennte Sammlung von organischen Abfällen in der sogenannten Bio-Tonne  angeboten. Pro Jahr fallen im Kreis inklusive  Stadt Marburg 40 000 Tonnen an.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Werkfeuerwehr-Tagung
Professor Clemens Kill hielt vor den Werkfeuerwehrleuten einen praxisnahen Vortrag.

Die Werkfeuerwehr des UKGM Marburg ist hessenweit die einzige an einem Klinikum tätige. Sie war Gastgeber der Frühjahrstagung des Werkfeuerwehrverbandes Hessen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Amtsgericht
Wegen mehrfacher Gewaltattacken auf seine Freundin musste sich ein 22-Jähriger vor Gericht verantworten.

Drei Jahre und drei Monate muss ein 22-jähriger Auszubildender in Haft.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr