Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Marburg
Mietshäusersyndikat
Das Wohnprojekt in der Ketzerbach läuft seit 2006. Foto: Thorsten Richter

Der Verein Mietshäusersyndikat veranstaltet im Kulturladen KFZ ein bundesweites Treffen, das an diesem Wochenende in Marburg stattfindet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehr-Schnuppertag
Unterstützt von einem Mitglied der Jugendfeuerwehr durfte ein Mädchen den Löschschlauch ­einsetzen. Foto: Lena Wrba

Der Schnuppertag der Freiwilligen Feuerwehr Ockershausen gab spannende Einblicke in die ­Arbeit der Rettungskräfte.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bachweg gesperrt
In der Schwanallee stauen sich seit Montag stadteinwärts die Autos. Foto: Thorsten Richter

Kleine Ursache, große Wirkung: Die Stadtwerke erneuern seit Montag im Ockershäuser Bachweg Versorgungsleitungen.

mehr
Jugendliche und Smartphones
Nachrichten tippen, telefonieren oder sogar Musik hören: Viele Schüler zücken nach Schulschluss sofort das Smartphone – und achten mehr auf das Gerät als auf den Straßenverkehr. Foto: Sebastian Kahnert

Viele Schüler konzentrieren sich nur auf ihr Smartphone, wenn sie die Straße überqueren. Der Auto Club Europa (ACE) hat am Dienstag vor Schulen nachgezählt  – und die Jugendlichen auf Gefahren hingewiesen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neugotik in Marburg und Hessen
Die beiden Herausgeber Ulrich Klein und Dr. Jutta Schuchard präsentieren stolz ihr Buch. Foto: Kristina Lieschke

„Neugotik in Marburg und Hessen“ heißt der neue Band der Marburger Beiträge zur hessischen Geschichte, der im Staatsarchiv präsentiert wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bülent Ceylan an der Uniklinik
Bülent Ceylan mit Schülern der MLS während der Radioshow. Foto: Jan Christoph Freybott

Prominenter Besuch im Uniklinikum: Comedian Bülent Ceylan besuchte die Radioshow „MfK Radio-BÜLI-Marburg“, die er 2014 gemeinsam mit der Organisation „Menschen für Kinder“ (MfK) ins ­Leben gerufen hat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kein Ende in Sicht
Noch immer ist ein Neubau der Feuerwache und der Landes-Jugendfeuerwehrschule in Cappel nicht in Sicht. Foto: Thorsten Richter

Die unendliche Geschichte um den Neubau der Feuerwache in Cappel: Noch immer ist ein Happy End nicht absehbar.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Amtsgericht
Die Verhandlung fand vor dem Amtsgericht Marburg statt. Foto: Thorsten Richter

Am zweiten Verhandlungstag sagten zwar drei weitere Zeugen aus, doch keiner von ihnen konnte Licht ins Dunkel bringen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aktionstag "Wir sind Europa"
In der Willy-Mock-Straße wurde an langen Tafeln gegessen. Fotos: Michael Noll

Während des gemeinsamen Aktionstages der Hessischen Europaschulen zum Thema „Wir sind ­Europa“ kamen die 400 Schüler der Klassen eins bis sieben auf dem ­Schulhof zusammen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Überraschende Zusendung
Rudolf und Elfriede Grüner staunten nicht schlecht, als sie eine Postkarte aus Bad Füssingen bekamen: Die Nachricht aus dem Kurort war nun 21 Jahre unterwegs. Foto: Patricia Grähling

Eine überraschende Postkarte haben Rudolf und Elfriede Grüner bekommen. Rudolf Grüner verschickte sie selbst – vor nunmehr 21 Jahren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Jägertunnel
Von Kommunalpolitikern als „Angstraum“ bezeichnet: der Jägertunnel nahe des Hauptbahnhofs. Foto: Michael Hoffsteter

Am Jägertunnel nahe des Hauptbahnhofs könnte eine Videoüberwachung eingeführt werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Engagement in den Stadtteilen
Mehr Bewegung im Alltag: Oberbürgermeister Dr. Thomas Spies (von links), Laura Müller vom Fachdienst Sport und Dr. Petra Engel von der Stabsstelle Altenplanung testen es aus. Foto: Grähling

In den Marburger Stadtteilen gibt es mit Bouleanlagen und Mehrgenerationengplätze viele Angebote zur Bewegungsförderung. Die Stadt will nun Bürger dazu anregen, diese Plätze auch zu nutzen und mit Leben zu füllen.

mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr