Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -5 ° wolkig

Navigation:
Marburg
Bundespolizei
Symbolfoto: Eine Frau hat am Rosenmontag eine sexuelle Belästigung am Bahnhof in Marburg angezeigt. Foto: Bundespolizei

Vom Widerstand eines 20-jährigen Eritreers gegen eine Kontrolle am Bahnhof in Marburg berichtete die Bundespolizei Kassel bereits in einer ersten Bilanz. Nun sucht die Polizei eine Frau, die zuvor anzeigte, ein jüngerer Mann habe sie angeblich belästigt.

mehr
Polizei sucht beteiligten Jungen
Die Polizei sucht einen 12- bis 15-jährigen Jungen, der an einem Unfall beteiligt war. Foto Thorsten Richter

Die Polizei sucht einen 12- bis 15-jährigen Jungen, der am Montag, 12. Februar, gegen 14 Uhr, an der Ecke Wilhelmstraße/Bismarckstraße an einem Verkehrsunfall beteiligt war.

mehr
DKMS-Typisierung
Lara sucht einen Stammzellenspender. Privatfoto

Die 18-jährige Lara Göbel aus Bad Zwesten leidet an einer lebensbedrohlichen Erkrankung des blutbildenden Systems. Eine Stammzellspende kann der Blista-Schülerin helfen, wieder gesund zu werden. Ende Februar findet eine Typisierungsaktion statt.

mehr
Rosenmontag
Die Polizei war auch nach dem Umzug im Einsatz. Foto: Thorsten Richter

Am Morgen nach dem Rosenmontag in Marburg zieht Polizeipressesprecher Martin Ahlich eine erste Bilanz: "Die Kollegen hatten eine lebhafte Nacht." Die Polizei nahm mehrere Anzeigen auf, unter anderem eine wegen sexueller Belästigung.

mehr
Schnipsel aus Frühzeit des Buchdrucks
Simon Dietrich präsentiert die von ihm entdeckten Buchfragmente. Foto: Kristina Lieschke

Als archivalische Nester werden sie bezeichnet: Kartons mit bisher nicht identifizierten Resten, die schon länger im Archiv gesammelt wurden. Manchmal beherbergen solche Nester kleine Schätze.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Täter entkommt unerkannt
Die Polizei sucht Zeugen, die am Freitag einen Einbrecher weglaufen sahen.

Als eine 20-jährige Bewohnerin am Freitag, 9. Februar, gegen 12.30 Uhr in ihre zurückkehrte,  hörte sie ein Scheibenklirren, verließ die Wohnung
wieder und rief sofort die Polizei.

mehr
Verstärkte Polizeikontrollen
Wie angekündigt kontrollieren die Beamten zur Fastnacht verstärkt den Verkehr im Landkreis.

Die Polizei kontrolliert gerade jetzt zur Fastnacht verstärkt - mit Erfolg.

mehr
Zeugen gesucht
Vor dem Kino kam es in der Nacht zu Sonntag zu einer heftigen Schlägerei. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Ein älterer Mann wird gesucht, der in der Nacht zu Sonntag vor dem Kino in einen Streit mit drei Männern geriet. 

mehr
Auf frischer Tat ertappt
Die Polizei sucht nach den Komplizen eines mutmaßlichen Kupferdiebs. Foto: Thorsten Richter

Dank einer Alarmauslösung nahm die Polizei Marburg am Sonntag, 11.Februar, um 19.35 Uhr, einen 34 Jahre alten Osteuropäer fest.

mehr
Schlägerei an der Mensa
Vor der Marburger Mensa kam es bei der Aufnahme der Personalien zu einem Übergriff auf einen Polizisten.

Ein 17-jähriges Polizeibekanntes Mädchen muss sich demnächst wegen Widerstands und Körperverletzung verantworten. 

mehr
Der Ticker
Clowns treffen auf Star Wars beim Rosenmontagsumzug in Marburg. Foto: Thorsten Richter

Bunte Verkleidungen, laute Musik und ausgelassene Stimmung. Willkommen beim Rosenmontagsumzug in Marburg.

mehr
Abschied vom Germanistenturm
Die Bibliothekarinnen Dr. Lydia Kaiser (links) und Daniela Voigt haben alle Bestände der Bibliothek für Germanistik und Medienwissenschaft durchgeschaut. Foto: Tobias Hirsch

Zu den Institutsbibliotheken, die in den Neubau der UB umziehen, zählt auch die Germanistische Bibliothek.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr