Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Vielfältige Kunst in kleinen Formaten

Lorraine Ogilvie Galerie Vielfältige Kunst in kleinen Formaten

Klein, aber oho. Der Name ist Programm bei der letzten Ausstellung 2016 in der LOG: „kleinformat“. Knapp zwanzig Künstler sind mit Malerei und Fotografie vertreten.

Voriger Artikel
Ein Kabarettist feiert Weihnachten
Nächster Artikel
Starke Texte, schwache Stimme

Besucher der Ausstellung betrachten die Fotografien und Kunstwerke in kleinen Formaten.

Quelle: Nadja Schwarzwäller

Marburg. Mit der Konzentration auf kleine Formate wollte Galerist Dr. Michael Herrmann in der Vorweihnachtszeit „noch einmal viele kleine Sachen an die Wand bringen und eine Bandbreite an Kunst präsentieren“, wie er bei der Vernissage erklärte. Es sei auch ein Rückblick auf die sechzehn Jahre, die es die Lor­raine Ogilvie Gallery (LOG) inzwischen gibt.

Und so hängt zum Beispiel ein Werk von Horst Vaupel, 88 Jahre alt und noch immer aktiv als Maler, neben zwei Bildern der jungen Künstlerin Alina Fontain. Ein Bild mit einem Heizkörper war Michael Herrmann bei ihrer Ausstellung im Schwanhof aufgefallen und nun malte sie nach seiner Einladung zu „kleinformate“ gleich noch ein zweites.

Bekannte lokale Künstler wie Helmi Ohlhagen oder Harald Häuser sind ebenso vertreten wie Daniel Lacomme aus Frankreich oder Uschi Lüdemann, mit der die LOG auf der art-Karlsruhe im nächsten Jahr sein wird.

Der hintere Raum ist derweil für Familie Conrads reserviert: Fotografien von Florian Conrads aus dem Dachstuhl der Elisabethkirche und Bilder von Doris Conrads, die in Island entstanden sind. Schon von Weitem strahlt ein gelbes Gemälde von Volker Benninghoff aus der Galerie und nebenan, versteckt, befinden sich Stoffcollagen von Horst Peter. Er habe „allergrößte Lust“, denen im kommenden Jahr eine eigene Ausstellung zu widmen, verriet Herrmann.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag 11 bis 13 Uhr und 16 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 13 Uhr sowie nach Vereinbarung.

von Nadja Schwarzwäller

 
 
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier finden sie die Kommentare und Meinungen der Redakteure zu lokalen und weltpolitischen Themen sowie Glossen und augenzwinkernde Beträge. mehr