Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Sympathisches Duo geht auf Traumreise

Konzert Sympathisches Duo geht auf Traumreise

Wer keine Fantasie hat, der wird wohl auch mit Dota Kehrs (39) Musik nicht viel anfangen können. Humorvoll, locker und schwungvoll berichtet sie dem Publikum mit ihren Lieder von Träumen, Märchen, aber auch von Alltagssituationen.

Voriger Artikel
"Marburg - das ist eine Herausforderung"
Nächster Artikel
„Soul Kitchen“ sorgt für gute Laune

Entspannt auf der Bühne: Dota Kehr und Jan Rohrbach im Kulturladen KFZ.

Quelle: Rike Werner

Marburg. Am Mittwochabend trat die Frontfrau der Berliner Band DOTA gemeinsam mit dem Gitarristen Jan Rohrbach im KFZ in Marburg auf. Das Duo tourt momentan durch verschiedene Städte.

Als die beiden Künstler um kurz nach acht die Bühne betreten, ist der Konzertsaal bereits gut gefüllt. Von Beginn an präsentieren sich die sympathischen Musiker dem Publikum gesellig. Sie und ihre Fans sind auf einer Wellenlänge. Mit Wortwitz und Gelassenheit führt Dota Kehr durch den Abend.

Die Liedermacherin sucht immer wieder den Kontakt zum Publikum, bezieht es teilweise in ihre Show mit ein. „Das nächste Lied ist neu, aber tut doch mal bitte so, als ob ihr es schon kennt“, fordert sie das Publikum auf, und sorgt damit sogleich für Lacher.

Einflüsse von Reggae, Jazz und Bossa Nova

Sie selbst spielt Gitarre und singt, ihre Stimme ist sanft und einprägsam. Jan Rohrbach begleitet die meisten Lieder auf der E-Gitarre oder er wechselt zu einer Melodika. „Dazu muss man wissen: Jans Keyboard ist kaputt“, kommentiert Kehr.

In ihren Liedern finden sich Einflüsse von Reggae, Jazz und Bossa Nova wieder. Dota Kehr schafft damit eine ganz eigene, entspannte Atmosphäre: Ein Pärchen tanzt, einige schunkeln im Takt zu der Musik, stehen mit geschlossenen Augen im Raum und scheinen die Musik ganz in sich aufzusaugen.

Nach mehr als zwei Stunden und drei Zugaben nimmt sich die „Kleingeldprinzessin“, deren Karriere als Staßenmusikerin begann, noch viel Zeit für ihre Fans - signiert CDs und nimmt Adressen auf, um Fanartikel zu verschicken.

von Rike Werner

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier finden sie die Kommentare und Meinungen der Redakteure zu lokalen und weltpolitischen Themen sowie Glossen und augenzwinkernde Beträge. mehr