Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Mit dem Wal bei Hempels unterm Sofa

OP-Kinderbuchtipps Mit dem Wal bei Hempels unterm Sofa

Diesmal stellen wir Ihnen diese Kinderbücher vor: „Der Wal“ von Ethan und Vita Murrow und „Jakob und die Hempels unterm Sofa“ von Valija Zinck sowie das Hörbuch „Wilf und der Superschurke“ von Georgia Pritchett.

Voriger Artikel
Der vergebliche Kampf gegen Krebs
Nächster Artikel
Ost-West-Epos
 zwischen USA und Russland

Die Bücher „Der Wal“ und „Jakob und die Hempels unterm Sofa“.

Quelle: Prestel-Verlag, KJB-Verlag

Faszinierendes Buch: „Der Wal“

Fast ohne Worte kommt die Graphic Novel „Der Wal“ von Ethan und Vita Murrow aus, und doch versteht jedes Kind die spannende Geschichte.

Ethan Murrow lebt in Boston. Er ist Filmemacher und ein fantastischer Zeichner, der international ausstellt. Gemeinsam mit seiner Frau Vita hat er „Der Wal“ herausgebracht – eine Geschichte 
erzählt in atemberaubenden schwarz-weißen Graphitzeichnungen:

Zwei Jugendliche fahren mit einem kleinen Boot hinaus aufs stürmische Meer, um das Geheimnis um einen getupften Riesenwal zu lüften. Die Geschichte wird in wenigen Worten erzählt, danach taucht man ein in die Bilder, in die Kraft der Wellen im sturmumtosten Meer. Zu sehen ist der Mut der Jugendlichen, ihr Idealismus.

  • Ethan und Vita Murrow: „Der Wal“, Prestel-Verlag, 32 Seiten, 24,99 Euro (ab 5 Jahren für alle Altersstufen).
 

Witzige Hempels unterm Sofa

Bei dir sieht’s ja aus wie bei Hempels unterm Sofa. Den Spruch kennt jeder. Er ist ein Synonym für gepflegte Unordnung. Valija Zink weiß als Mutter vermutlich, was Chaos bedeutet und hat den Hempels unterm Sofa mit ihrem Debütroman ein kleines, nettes Denkmal gesetzt.

Jakob Herzberg, ihr kleiner sympathischer Held, macht eine Entdeckung. Unter dem Sofa seiner Tante laufen winzige blau gekleidete 
Kerle herum. Die Hempels. Nur er kann sie sehen, die anderen sehen bloß Staubflusen oder Brotkrümel.

Als die Tante umzieht, wird das Sofa verkauft. Eine Katastrophe für den winzigen Freund. Jakob setzt alles daran, ein neues Sofa zu besorgen. Und die Moral von der lustigen Geschichte: Es geht nichts über eine gute Freundschaft und seid vorsichtig beim Staubsaugen.

  • Valija Zinck: „Jakob und die Hempels unterm Sofa“, KJB-Verlag, 222 Seiten, 12,99 Euro (ab 8 Jahren).
 

Volltreffer für 
kleine Helden

Nur der kleine Wilf kann die Welt vor dem Superschurken retten, der in der Nachbarschaft eingezogen ist und dort über Weltzerstörungsplänen tüftelt. Doch hat Wilf überhaupt das Zeug zum Helden?

Auf den ersten Blick wohl kaum: Er hat Angst vor so ziemlich allem – vor Krabbeltieren, gezwirbelten Schnurrbärten und Wikingern, obwohl die inzwischen recht selten geworden sind. Dafür kann er stricken.

„Stromberg“-Star Christoph Maria Herbst hat das urkomische Buch der Engländerin Georgia Pritchett eingelesen. Und es hat ihm hörbar Riesenspaß gemacht. Vielleicht dürfen die Eltern sich das Hörbuch ja einmal ausleihen.

  • Georgia Pritchett: „Wilf und der Superschurke“, Hörbuch, 2 CDs, Silberfisch, 9,99 Euro (ab 8 Jahren).

von Uwe Badouin

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier finden sie die Kommentare und Meinungen der Redakteure zu lokalen und weltpolitischen Themen sowie Glossen und augenzwinkernde Beträge. mehr