Volltextsuche über das Angebot:

19 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Kurhessische Kantorei beendet kleine Chorreise

Konzert am 15. Juni in Schönstadt Kurhessische Kantorei beendet kleine Chorreise

„Land in Sicht“ heißt es am Samstag Abend ab 19.30 Uhr in der evangelischen Kirche Schönstadt. Die Kurhessische Kantorei Marburg beendet dort ihre kleine Konzertreise durch den Landkreis.

Voriger Artikel
Persönliche Kunst - vom Leben geprägt
Nächster Artikel
Bühne frei für die Bad Hersfelder Festspiele

Landeskirchenmusikdirektor dirigiert die Kurhessische Kantorei Marburg auch bei der kleinen Chorreise durch Kirchen im Landkreis.Foto: Florian Gärtner

Quelle: Florian Gaertner

Schönstadt. Pfarrer Martin Schindehütte war die Freude anzumerken. Als Gastgeber der ersten Station der Romantischen Chorreise begrüßte er die Kurhessische Kantorei unter Leitung von Uwe Maibaum in seiner Kirche in Elnhausen. Es folgten Auftritte in der Lutherischen Pfarrkirche, der Stammkirche des Chores, und am vergangenen Sonntag in Ebsdorf. Nun steht Schönstadt auf dem Programm.

„Wir fühlen uns beschenkt - und wollen uns musikalisch emporreißen lassen“, sagte Schindehütte beim Tourauftakt. Er sollte Recht behalten.

Ein fein abgestimmtes Programm hat sich Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum da einfallen lassen: der tief berührenden Missa von Schumann stellt er die ‚Lieder mit Worten‘ von Bernd Stegemann zur Seite. Texte bekannter Choräle, die ‚Liedern ohne Worte‘ von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Es lohnt, sich der Kantorei bei diesem Projekt an die Fersen zu heften: beste Romantik, mit Empathie und Engagement kunstvoll dargeboten - in großen und kleinen Kirchenräumen zu Gehör gebracht - eingebunden in schönsten Orgelklang und mit Geschichten von Landkirchen untermalt; das ist neu. Die Kurhessische Kantorei bleibt sich treu, indem sie wieder einmal Überraschendes bietet.

„Reisebegleiter“ des Choressind die Konzertorganistin Ka Young Lee, die neben solistischen Beiträgen auch den großen Chor begleitet und Dekan Burkhard zur Nieden.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur

Hier finden sie die Kommentare und Meinungen der Redakteure zu lokalen und weltpolitischen Themen sowie Glossen und augenzwinkernde Beträge. mehr