Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Regen

Navigation:
Kino-Buch, Rätselspaß und Suchbilder

OP-Kinderbuchtipps Kino-Buch, Rätselspaß und Suchbilder

Heute stellen wir Ihnen diese drei Kinder- und Jugendbücher vor: „Peantus by Schulz“ von Rufus Butler Seder, „Leseprofi – Das schönste Weihnachtsgeschenk der Welt“ von Luise Holthausen sowie „Suchen und Entdecken mit der Maus: In 12 Suchbildern durch das Jahr“.

Voriger Artikel
Vor Spannung kaum zu ertragen
Nächster Artikel
Ein Buch, dem der Leser verfallen kann
Quelle: Boje Verlag, Fischer Duden Kinderbuch, Klett Lerntraining

Die Peanuts 
im Buch-Kino

Charly Brown, Snoopy, 
Lucy und Schroeder – die Figuren der „Peanuts“ von Charles M. Schulz kennt jedes Kind. In diesem Buch von Rufus Butler Seder gibt es zehn verschiedene Szenen aus den Comics, die Seder animiert hat.

Der US-Amerikaner ist hauptberuflich Filmproduzent und kennt sich aus mit den immer raffinierter werdenden Spezialeffekten. Sein Ehrgeiz ist es, bewegte Bilder ohne Elektrizität und dreidimensionale Teile zu erzeugen.
Das versucht er in diesem Scanimationsbuch für die Kleinsten. Und es ist ihm definitiv gelungen. Immer wieder kann man vor und zurück blättern, mal langsam, mal schnell, so dass sich Snoopy und Co. in eben diesem Tempo bewegen.

  • Rufus Butler Seder: „Peantus by Schulz“, Boje Verlag, 26 Seiten, 12,99 Euro (ab 3).
 

Rätselspaß für 
Lese-Anfänger

Es geht stark auf Weihnachten zu, da hat die Post allerhand zu tun. Das merken auch Luca und Emmi, als sie vom Postboten ein Paket erhalten, das gar nicht für sie bestimmt ist. Falsch zugestellt eben. Die beiden machen sich also auf die Suche nach dem richtigen Empfänger. Doch warum freut sich die alte Dame, für die das Paket letztlich ist, gar nicht darüber? Und warum schaut sie so traurig aus? Luca und Emmi beschließen, ihr zu helfen, und machen so das schönste Weihnachtsgeschenk der Welt.

Luise Holthausen hat mit ihrer Geschichte über Luca und Emmi ein schöne, feinfühlige Erzählung entworfen, die nicht nur auf das Fest einstimmt, sondern Schulanfänger liebevoll und gut illustriert an das Lesen heranführt. Unterhaltsam und spannend wird das Buch durch verschiedene Leserätsel, deren 
Lösungen sich auf einem Lesezeichen verbergen.

  • Luise Holthausen: „Leseprofi – Das schönste Weihnachtsgeschenk der Welt“, Fischer Duden Kinderbuch, 48 Seiten, 7,99 Euro (ab 6).
 

Mit Maus, Elefant und Ente unterwegs

Maus, Ente und Elefant machen sich in diesem liebevoll illustrierten Buch auf eine Reise durch die Jahreszeiten. Zwölf Bilder, zwölf mal suchen und entdecken. Unendlich viele Details verbergen sich im Zoo, im Kindergarten, am Badesee, in der Baustelle und allen weiteren Szenen. Dieses Buch wird nie langweilig, immer wieder gibts es Neues zu sehen und zu bestaunen.

  • „Suchen und Entdecken mit der Maus: In 12 Suchbildern durch das Jahr“, Klett Lerntraining, 32 Seiten, 12,99 Euro (ab 3).

von Katharina Kaufmann

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier finden sie die Kommentare und Meinungen der Redakteure zu lokalen und weltpolitischen Themen sowie Glossen und augenzwinkernde Beträge. mehr