Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Frank Weber bringt zwei Bücher zu Weihnachten heraus

Der Geschichten-Sammler Frank Weber bringt zwei Bücher zu Weihnachten heraus

Frank Weber aus Cappel sammelt Geschichten so wie andere vielleicht Automodelle. Erst im Herbst hat der Maurermeister und ehemalige Bauunternehmer ein Buch mit alten Sagen aus der Region herausgebracht (die OP berichtete).

Voriger Artikel
Manfred Hilberger präsentiert Marburg-Kalender
Nächster Artikel
„Ihr seht so schön aus, wenn ihr klatscht“

Frank Weber aus Cappel „sammelt“ Geschichten.

Quelle: Uwe Badouin

Marburg. Statt vor dem Fernseher hockt er vor dem Computer, recherchiert und frönt seiner Leidenschaft. Zu Weihnachten hat er gleich zwei Sammlungen auf den Markt gebracht: Eine mit Weihnachtsgedichten und eine mit Weihnachtsgeschichten.

Der Gedichtband umfasst 352 Seiten und enthält rund 300 Gedichte (und Lieder) von A wie Andersen über F wie Fontane und K wie Krüss bis Z wie Zoosmann. Die Ordnung ist nicht leicht zu durchschauen, dafür aber ist die Sammlung wahrlich umfangreich. Zudem gibt es ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis und ein alphabetisches ­Verzeichnis der abgedruckten Autoren.

Gleiches gilt für seine „Weihnachtsgeschichten“. Auf 388 Seiten enthält das Buch 45 Märchen und Erzählungen – Klassiker wie Hans Christian Andersens „Schneekönigin“ oder das russische Märchen von „Väterchen Frost“ ebenso wie die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas-Evangelium oder unbekannte Erzählungen wie die Weihnachtsfrühfeier von Rudolf Reichenau oder „das Wintersonnenmärchen“ von Otto Ernst. Beide Bücher sind nicht illustriert – dafür hatte Weber kein Geld. Aber beide Werke sind wahre Fundgruben für Weihnachtsfans.

Frank Weber ist in Caldern aufgewachsen und hatte nach der Insolvenz seines Bauunternehmens alles verloren. Heute arbeitet er als Fahrer – und nebenbei macht er Bücher.

  • Frank Weber: „Weihnachtsgeschichten“ (13,90 Euro) und „Weihnachtsgedichte“ (12,90 Euro), Books on Demand.

von Uwe Badouin

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier finden sie die Kommentare und Meinungen der Redakteure zu lokalen und weltpolitischen Themen sowie Glossen und augenzwinkernde Beträge. mehr