Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Eleganz trifft auf Energie der Straße

Tanztheater Eleganz trifft auf Energie der Straße

Langanhaltender Applaus, Bravo-Rufe und zustimmende Pfiffe: Das Hip-Hop-Theatre „Renegade“ begeisterte am Samstag 250 Zuschauer mit seinem zweiten Gastspiel beim Hessischen Landestheater.

Voriger Artikel
Götter im Machtrausch
Nächster Artikel
Teenieschwarm auf der Leinwand

Breakdancer und im zeitgenössischen Tanz ausgebildete Tänzer treten bei „Renegade“ gemeinsam auf. Heraus kommt eine ebenso dynamische wie poetische Inszenierung.

Quelle: Diana Küster

Marburg. Im Sommer des Jahres 2010 endete mit dem Festival „offbalance“ in Marburg eine Tanz- und Bewegungstheatertradition. Seither gibt es kleine Tanztheaterproduktionen nur noch in der Waggonhalle und sporadisch größere in der Stadthalle, sei es als Tourneetheater-Gastspiel oder als Produktion einer der lokalen und privaten Tanzakademien.

Umso löblicher ist der Versuch des Hessischen Landestheaters und seines Intendant Matthias Faltz, professionelles Tanztheater in Form von Gastspielen in Marburg zu etablieren. Zum zweiten Mal hat er ein junges, aufregendes Ensemble in die Stadthalle eingeladen: Das preisgekrönte freie Hip-Hop-Theatre „Renegade“ aus Herne präsentierte „Irgendwo“, eine Ko-Produktion mit dem Schauspielhaus Bochum.

Tanztheater in einer Stadt zu etablieren, die diese besondere Stilform nicht kennt, ist nicht leicht. Die „Sprache“ des Tanztheaters verlangt sowohl von den Tänzern als auch von den Zuschauern eine enorme Konzentration.

Mit „Renegade“ aber könnte es gelingen: Das oft atemberaubende, ebenso poetische wie dynamische Tanztheaterstück „Irgendwo“ der früheren Pina-Bausch-Tänzerin Malou Airaudo hätte mehr als die 250 überwiegend begeisterten Zuschauer verdient. Aber „Renegade“ kommt noch einmal mit „Irgendwo“ in die Stadthalle: Den 1. April (19.30 Uhr, Stadthalle) sollten sich Tanzfans rot im Kalender vormerken.

von Uwe Badouin

Mehr lesen Sie am Montag in der Printausgabe der OP.

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Hier finden sie die Kommentare und Meinungen der Redakteure zu lokalen und weltpolitischen Themen sowie Glossen und augenzwinkernde Beträge. mehr