Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Der Blick von außen auf Deutschland

Auslandskorrespondenten berichten Der Blick von außen auf Deutschland

Hanni Hüsch, Auslandskorrespondentin der ARD in den USA hat 14 Kolleginnen und Kollegen gebeten, sich umzuhören in China, Brasilien, England, Frankreich, Polen oder Österreich: Wie sieht man Deutschland in der Welt? Herausgekommen sind 15 oft überraschende Betrachtungen, Ansichten und Meinungen.

Marburg. Auffallend ist: So schlimm, wie befürchtet, ist die Haltung vieler Menschen in der Welt gegenüber Deutschland und den Deutschen gar nicht. Doch vor allem in Südeuropa wachsen angesichts der Euro- und Finanzkrise die Ressentiments, viele fürchten eine deutsche Dominanz, während die USA genau dies einfordern. Der Blick auf Deutschland ist sehr vielschichtig, auffallend ist aber auch: Berlin ist in - bei Jugendlichen und jungen Menschen in England ebenso wie in Spanien oder Frankreich.

„So sieht uns die Welt“ ist ein ebenso spannendes wie erhellendes Buch.

Hanni Hüsch (Hg.): „So sieht uns die Welt“, Westend-Verlag, 255 Seiten, 17,99 Euro.

von Uwe Badouin

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Kultur

Hier finden sie die Kommentare und Meinungen der Redakteure zu lokalen und weltpolitischen Themen sowie Glossen und augenzwinkernde Beträge. mehr