Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 17 ° wolkig

Navigation:
Übersicht
Event
"Nacht der Kunst" in Zwischenhausen.

Was für ein Auftakt: In Zwischenhausen vor dem Atelier Ursula Eske spielte Weltklassegitarrist Michael Sagmeister (links) zusammen mit den Eismann-Brüdern und Michael Walter, die einen erstaunlichen Trommelbaum mitgebracht hatten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Holi-Farbrausch: OP verlost Karten
Farbe und Musik: das Holi-Farbrausch-Festival verbindet beides. Das Foto zeigt gut gelaunte Menschen, die 2015 auf dem Marburger Messegelände feierten. Archivfoto: Nadine Weigel

Bunt, bunter – Farbrausch: Seit 2014 macht der ­Riesentrend Holi-Farbrausch-Festival in Marburg Station. Am 15. Juli wird das Partyvolk wieder feiern, mit bunten Farben und hochklassigen DJs.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sommerakademie
Der Austausch mit anderen Künstlern macht die Sommerakademie für viele Teilnehmer zusätzlich interessant. Foto: Georg Kronenberg

Die Marburger Sommerakademie für darstellende und bildende Kunst ist die älteste ihrer Art in Deutschland: Vom 16. Juli bis zum 4. August findet sie zum 40. Mal statt.

mehr
Lesung: Feridun Zaimoglu
Gestenreich untermalte der Schriftsteller Feridun Zaimoglu seine Lesung aus seinem Roman „Evangelio“. Foto: Nigar Ghasimi

Feridun Zaimoglu, Autor der Bestseller „Leyla“ und „Liebesbrand“, beschäftigt sich in seinem neuen Werk „Evangelio“ mit Martin Luther. Im Marburger Rathaus stellte er den Roman vor.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bauerbacher Musiktage
Das Foto zeigt einige Frauen aus dem Kirchenkreis-Gospelchor mit Bezirkskantor Peter Groß. Foto: Silke Leich

Die Bauerbacher Musiktage gewinnen eine wachsende Fangemeinde. Gut 80 Musikfreunde hörten am Sonntag in der Kreuzkirche ein Konzert unter dem Motto „Neues Gesangbuchlied trifft Gospel“; denn zum evangelischen Gesangbuch gibt es ab September ein Heft mit 164 Liedern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nacht der Kunst

Am Freitag findet in Marburg die Nacht der Kunst statt. Die OP zeigt auf der Karte, wo und wann Aktionen sind.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Start der 67. Bad Hersfelder Festspiele
Intendant Dieter Wedel (Mitte) stellte beim Probenbeginn seine Stars Erol Sander (von links), Claude Oliver Rudolph, Elisabeth Lanz und Janina Stopper vor. Foto: Uwe Zucchi

Wie zuvor schon das Hessische Landestheater setzt auch Dieter Wedel bei den Bad Hersfelder Festspielen auf Martin Luther. Diesen Freitagabend ist Premiere.

mehr
OP-Filmtest: „Transformers: The Last Knight“
Der Erfinder Cade Yaeger (Mark Wahlberg) muss einmal mehr die Welt retten. Und weil er gegen ­riesige Roboter kämpft, geht einiges zu Bruch. Foto: Paramount Pictures

Wenn US-Regisseur Michael Bay sich eines Films annimmt, dann kann es laut und heftig werden. Auch seine formidable Fortführung des Roboterspektakels „Transformers“ stellt keine Ausnahme dar.

mehr
Marburger Musiker
Der Marburger Musiker Manfred Hilberger. Foto: Prunk Media

Der Marburger Musiker Manfred Hilberger hat seinen neuen Song mit dazu gehörigem Videoclip veröffentlicht.

mehr
OP-Kinderbuchtipps
(c) cbj-Verlag,Boje-Verlag, rowohlt rotfuchs

Diesmal stellen wir Ihnen diese Kinderbücher kurz vor: „Stunk in der Geisterbahn“ von Rüdiger Bertram, „Ellas Welt“ von Meredith Costain und Danielle McDonald sowie „Willy Bumm. Mission Goldtransport“ von David Vlietstra.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OP-Buchtipp: Bandi: „Denunziation. Erzählungen aus Nordkorea“
Nordkorea ist ein abgeschottetes Land. Selbst Fotos wie dieses von Männern, die am Fluss Pothong in Pjöngjang ein Reisfeld bepflanzen, sind selten. Foto: Wong Maye-E

Ein nordkoreanischer Dissident erzählt in außer Landes gebrachten Geschichten von dem harten Leben in seiner Heimat. 
Es sind seltene Einblicke 
in einen Alltag, der von Furcht und Unter­drückung geprägt ist.

mehr
OP-Buchtipp: Sabine Trinkaus: „Seelenfeindin“
Die Krimi-Autorin Sabine Trinkaus entführt die Leser in ihrem neuen Roman in eine Psychoklinik. Foto: Patrick Pleul

Eine bekannte Fernsehmoderatorin lässt sich in einer Klink behandeln. Aber leidet sie wirklich unter Verfolgungswahn? Der behandelnden Ärztin kommen zunehmend Zweifel an den Geschichten der Frau.

mehr

Hier finden sie die Kommentare und Meinungen der Redakteure zu lokalen und weltpolitischen Themen sowie Glossen und augenzwinkernde Beträge. mehr