Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

OP-Filmtest: „Lights Out“

Immer wenn das Licht ausgeht

In seinem Langfilm-Debüt entführt uns David F. Sandberg nach Los Angeles, wo eine Familie von einem geisterhaften ­Wesen terrorisiert wird.
Martin (Gabriel Bateman) hat in „Lights Out“ panische Angst vor der Dunkelheit – und auch allen Grund dazu. Foto: Warner Bros.

Martin (Gabriel Bateman) hat in „Lights Out“ panische Angst vor der Dunkelheit – und auch allen Grund dazu.

© Warner Bros.

Die Angst vor der Dunkelheit gehört zu den klassischen Motiven des Horror-Genres. Kaum ein Gruselfilm, der dies nicht thematisiert. „Lights Out“ nun, das Spielfilmdebüt des Schweden David F. Sandberg, greift das Motiv bereits in seinem Titel auf. Immer wenn in diesem Film irgendwo ein elektrisches Licht zu flackern beginnt, um kurz darauf ganz auszugehen, folgt ein Moment des Schreckens.

Es geht um eine gepeinigte Seele, einen Geist namens Diana, der sich nur zeigt, wenn es dunkel ist. Protagonistin Rebecca gibt sich alle Mühe, dem dunklen Familiengeheimnis auf die Schliche zu kommen.

Ein paar Minuten nur ist dieser Film alt, da schlägt Diana das erste Mal zu: Rebeccas Stiefvater, der Ehemann ihrer Mutter Sophie, muss auf unangenehmste Weise sein Leben lassen. Sophie ist seit diesem Verlust schwer depressiv, nur mit Hilfe von Psychopharmaka hält sich die Frau einigermaßen über Wasser. Ihren Dämon aber, eben jene, sie schon seit Kindheitstagen verfolgende Diana, wird sie nicht mehr los.

James Wan an Dreharbeiten beteiligt

Auch Sophies kleiner Sohn Martin hat unter dem seltsamen Verhalten seiner Mutter und all den unheimlichen Erscheinungen zu leiden. Nachts klammert er sich an eine Taschenlampe, um gewappnet zu sein für Dianas nächste Gruselattacke. Rebecca (Teresa Palmer) nimmt sich ihres Bruders an, der völlig übermüdet ist und immer wieder im Schulunterricht einschläft. Zusammen mit ihrem Freund macht sie sich schließlich daran, dem Familientrauma den Garaus zu machen.

Erst kürzlich lief „Conjuring 2“ im Kino an, in Szene gesetzt und produziert von James Wan, dem vielleicht zurzeit wichtigsten Kino-Kreativen in Sachen Horror überhaupt. Wan, der für Gruselhits wie „Saw“ verantwortlich zeichnet, war nun auch an „Lights Out“ als Produzent beteiligt. Zwar gibt es inhaltliche Parallelen zwischen „Conjuring 2“ und „Lights Out“ – die Abwesenheit der Väter etwa –, an die inszenatorische Klasse und Eleganz aber von „Conjuring“ reicht „Lights Out“ allerdings nicht heran.

Auch fehlt dem Film ein veritabler Spannungsbogen; das Unheil bringende Wesen namens Diana schließlich tritt schon wenige Momente nach Beginn des Films in Erscheinung. Wenig subtil auch die musikalische Untermalung von Dianas Auftritten, die dennoch zuweilen sehr unheimlich geraten sind.

Regisseur Sandberg versteht es den Zuschauer zu gruseln

Es geht in diesem mit 81 Minuten recht kurzen Horrorstück nicht nur um die Angst vor Dunkelheit und den bösen Kräften, die in der Abwesenheit des Lichtes ihr vermeintliches Unwesen treiben. Ein ganz zentrales Motiv des Films ist die Angst davor, allein gelassen zu werden, den Beistand eines Partners oder eines Elternteils einzubüßen: Die von Maria Bello souverän verkörperte, stets derangiert wirkende Mutter leidet unter dem Verlust ihres Mannes, Tochter Rebecca vermisst ihren Vater, und auch auf den kleinen Martin hat sich diese Angst längst übertragen.

Auch wenn Regisseur David F. Sandberg mit seinem Langfilmdebüt, das auf einem von ihm inszenierten Kurzfilm beruht, nicht voll und ganz überzeugt, so stellt er doch immer wieder unter Beweis, dass er es versteht, den Zuschauer zu gruseln, etwa mittels prägnanter Hell-Dunkel-Kontraste. Horrorfans jedenfalls sollten den Regisseur im Auge behalten – für 2017 ist eine von Sandberg inszenierte Fortsetzung des Gruselfilms „Annabelle“ angekündigt.

von Matthias von Viereck

 

Lights Out erhielt von den Besuchern der OP-Schnupper-Premiere im Cineplex das Prädikat: sehenswert mit der Note 2,66 (Bestnote ist 4,0)

Zuschauermeinungen:

„Ich lasse heute Nacht das Licht an.“
Niklas Holz (21) aus Kirchhain

„Story ausbaufähig, tolle schauspielerische Leistung.“
Timo Werner (30) aus Dautphetal

„Sehr vorhersehbare Handlung.“
Jonas Heß aus Marburg

„Sehr spannend und trotzdem auch lustig.“
Jannike Debus (29) aus Gladenbach

„Gute Idee, leider etwas kurz und die Handlung läuft zu schnell ab. Man hätte mehr daraus machen können.“
Tim Schmidl (21) aus Cölbe

„Gruselig und spannend. Gute Schockmomente.“
Sascha Berg (21) aus Lohra

Die Gewinner:
Je zwei Freikarten gehen an: Julian Werner, Jannike Debus, Lisa Schneider, Michael Paulukat und Sascha Berg. Die Karten werden zugeschickt.

 

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

150 Jahre OP




Geburtstagsgewinnspiel




Jubiläumsangebot




Sport-Tabellen




Spielerkader




Wanderserie 2016




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Radieschen haben 94 Prozent Wassergehalt und strotzen vor Vitalstoffen, unter anderem Vitamine A, B1, B2 und C sowie den Mineralstoffen Eisen, Calcium und Kalium. Foto: Inga Kjer/dpa Saisongarten

Vitamine satt bis in den frühen Winter

Die Beete in den Gärten sind weitgehend abgeerntet. Nun wird es Zeit, für den Herbst und Winter vorzusorgen. Den freien Platz kann man zur Neueinsaat nutzen. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: OP-Filmtest: „Lights Out“ – Immer wenn das Licht ausgeht – op-marburg.de