Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

OP-Lesesommer

Hausarzt, wie ihn sich jeder wünscht

Dr. Amin Ballouz, klein, energiegeladen und unermüdlich, hat eine Praxis in Schwedt und fährt häufig zu Hausbesuchen über Land.
(c) dtv premium
© dtv premium

Ballouz ist nicht nur „jut im Pieksen“, wie seine Patienten sagen, sondern hat stets auch ein offenes Ohr für die Menschen. Er ist ein Hausarzt, wie ihn sich jeder wünscht, von denen es aber immer weniger gibt.

Der gebürtige Libanese floh als Junge aus seiner bürgerkriegsgeschüttelten Heimat, studierte in der DDR Medizin, kam nach Jahren als Arzt in London und Paris wieder nach Deutschland zurück und ließ sich in der Uckermark nieder.

Der Journalist Jasper Fabian Wenzel hat Amin Ballouz ein halbes Jahr lang begleitet. In „Deutschland draußen“ zeichnet er ein lebendiges Porträt des Arztes und zugleich ein eindringliches Bild von Land und Leuten.

 
Leseprobe

„Geht alles den Bach runter. Nur mit dem Doktor haben wir das große Lose gezogen. So einen wie ihn hat es hier seit dem Krieg nicht gegeben. Wenn ich heute ein Problem habe, rufe ich in der Praxis an, die Schwestern schreiben mit, und morgen Nachmittag kommt jemand von der Apotheke und bringt mir die Medikamente. Einfache Sache. Besser geht‘s doch gar nicht.“

  • Jasper Fabian Wenzel: Deutschland draußen. Das Leben des Dr. Amin Ballouz, Landarzt, dtv premium, 176 Seiten, 14,90 Euro.
 

Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Anzeige




Leseraktion




Gute Vorsätze




Jubiläum




Die Transfers im Landkreis




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die OP-Serien

Aus vier mach zwei: Der Bundesvorsitzende Cem Özdemir (alle Bündnis 90/Die Grünen, von links), die Fraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt und Anton Hofreiter sowie der schleswig-holsteinische Umweltminister Robert Habeck kandidierten für die Spitzenplätze zur Bundestagswahl. Dass die einzige Frau ins Rennen geht, stand aufgrund der Parteienquote von Anfang an fest. Die Mitglieder stimmten mehrheitlich für Özdemir als männlichen Bewerber. Frauenquoten in der Politik

Freiwillige Quote verändert Frauenbild

Auch wenn das mächtigste politische Amt in Deutschland von einer Frau ausgeübt wird: Die Bundesrepublik befindet sich im Mittelfeld, was die positive Haltung gegenüber Politikerinnen angeht. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik

Terra-Tech





Inhaltsverzeichnis

Volltextsuch über das Angebot:

Startseite



  • Sie befinden sich hier: OP-Lesesommer – Hausarzt, wie ihn sich jeder wünscht – op-marburg.de