Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Kultur lokal
Kulturforum diskutiert über Kürzungen
Ernste Gesichter bei Marburger Kulturschaffenden im Kulturforum: Auf die Träger kommen Kürzungen zwischen 6 und 12 Prozent zu. Foto: Uwe Badouin

Volles Haus im Saal der Musikschule: Mehr als 70 Vertreter von Marburger Kulturinitiativen und von Marburger Parteien waren am Samstag gekommen, um über den Kulturhaushalt zu diskutieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Fado-Sängerin Dona Rosa
Der Gitarrist Raul Abreus hilft der blinden Fado-Sängerin Dona Rosa beim Weg auf die Bühne. Foto: Michael Hoffsteter

Die portugiesische Fado-Sängerin Dona Rosa, Straßenmusikerin aus der „Rua Augusta“ in Lissabon, präsentierte am vergangenen Freitag im KFZ ihr neues Konzertprogramm.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neue Galerie in Rauschenberg eröffnet
Kunst, klassisches Handwerk und Design verbindet die neue Rauschenberger „Galerie im Glashaus“ in ihrer Auftaktausstellung. Foto: Nadja Schwarzwäller

Erst war es ein Autohaus, nun ist es eine Galerie. Passend zum Erscheinungsbild heißt sie „Galerie im Glashaus“. Am Wochenende fand die erste Ausstellung statt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Step In
Tanzende Meerjungfrauen, ungarische Blumenmädchen und viele andere magische und bunte ­Wesen rund um das Meer begeisterten bei der Tanzshow von „Step In“.Fotos: Michael Hoffsteter

Eine kunterbunte, phantasievolle und mitreißende Musical-Show präsentierte die Tanzakademie „Step In“ am Freitagabend im Erwin-Piscator-Haus. 700 Gäste waren restlos begeistert.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kurhessische Kantorei Marburg
Landeskirchenmusikdirektor Uwe Maibaum (links) hat ein umfangreiches Programm im Reformationsjahr zusammengestellt. Foto: Uwe Badouin

25 Jahre alt wird die Kurhessische Kantorei Marburg in diesem Jahr. Im Reformationsjahr hat sich der große Marburger Chor viel vorgenommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
OP-Familienmatinee: „Bibi & Tina 4“
Bibi (Lina Larissa Strahl, links) und ihre Freundin Tina (Lisa-Marie Koroll, rechts) wollen Adea 
(Lea van Acken) helfen. Foto: Andreas Schlieter/DCM

Kommende Woche kommt das vierte Kinoabenteuer von „Bibi & ­Tina“ in die deutschen ­Kinos. Regisseur ist wieder Detlev Buck. Cineplex und OP präsentieren den Film am Sonntag als Familienmatinee.

mehr
Elisabethkirche
„Die Prinzen“ sind eine der erfolgreichsten deutschen Popbands. Foto: Veranstalter

Es ist eine kleine Sensation: Am 31. August treten „Die Prinzen“ in der Marburger Elisabethkirche auf. Dies teilte am Freitag Bezirkskantor Nils Kuppe mit.

mehr
Blende-Wettbewerb 2016

Das HDR-Bild der Katholischen Kirche Mariä Geburt und Johannes der Täufer in Roßdorf brachte Oliver Haupt den dritten Platz in der Kategorie „Schätze der Region“ des Blende-Wettbewerbs ein.

mehr
OP verlost Freikarten
Welches Brötchen darf‘s denn sein? Johann König gastiert im Erwin-Piscator-Haus. Foto: Boris Breuer

Eigentlich ist Johann König Sportlehrer. Als depressive Stimmungskanone gefällt er sich aber besser. Am Samstag, 4. März, kommt er mit seinem neuen Programm ins Erwin-Piscator-Haus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tanzshow „Echos“
Unter dem Titel „Echos“ präsentierten Studierende die Abschlussshow der Uni-Lehrveranstaltung Körperbildung / Tanz. Privatfoto

55 Studierende, unterteilt in 13 Gruppen, führten vor 360 Zuschauern ihre Tanzshow „Echos“ im Theater Am Schwanhof auf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Nacht der Musicals begeistert Zuschauer
„Falco“ singt in dem gleichnamigen Musical den Pop-Hit „Rock me Amadeus“. Foto: Michael Hoffsteter

Rund 600 Zuschauer sahen am Montagabend im Erwin-Piscator-Haus „Die Nacht der Musicals“.

mehr
OP-Filmtest: „John Wick: Kapitel 2“
Eine der wenigen entspannten Szenen: John Wick, gespielt von „Matrix“-Star Keanu Reeves, geht in New York mit seinem Hund Gassi. Foto: Concorde

Der Film setzt dort an, 
wo der Vorgängerfilm aufhörte: Der Ex-Profikiller John Wick, der sich zur Ruhe gesetzt hatte, muss als Auftragskiller ran.

mehr
1 3 4 ... 513

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr