Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 12 ° Regenschauer

Navigation:
Wähler holen Vaupel und McGovern zurück

Politische Comebacks Wähler holen Vaupel und McGovern zurück

Ex-Oberbürgermeister Egon Vaupel (SPD) und Ex-Vizelandrat Dr. Karsten McGovern (Grüne) feiern ein Comeback in der Kommunalpolitik.

Voriger Artikel
Keine Mehrheit für Rot-Grün

Steht vor einem politischem Comeback: Marburgs Ex-OB Egon Vaupel

Quelle: Archivbild

Marburg. Vaupel, der auf dem 59. und letzten Platz der SPD-Liste gestanden hatte, schaffte am 97. Tag nach der Amtsübergabe an seinen Nachfolger Dr. Thomas Spies mit dem drittbesten Ergebnis aller SPD-Bewerber den Durchmarsch. Der Polit-Pensionär reagierte merklich gerührt: „Dieses Ergebnis macht mich dankbar“, sagte Vaupel, um dann fortzufahren: „Aber dieses Ergebnis ist nicht nur ein persönliches Votum für mich, sondern auch ein deutliches politisches Signal – gegen Ausgrenzung und für eine soziale, gerechte und ökologische Politik.“

Rückkehr in die aktive Politik

„Logischerweise“ könne und werde er sich diesem Ruf nicht verschließen, sagte Vaupel, „ich werde annehmen, was ich als Auftrag des Wählers erkannt habe.“ Ob diese Formulierung nun bedeutet, dass Vaupel sein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung annimmt, ließ der Ex-OB gestern offen. Seine Aussage macht aber deutlich, dass er in die aktive Politik zurückkehren wird.

Tatsächlich ist aber nur schwer vorstellbar, dass Vaupel nach nur kurzer Karenzzeit vom Verwaltungschef ins Parlament wechselt, geschweige denn sich in die zweite Reihe der SPD-Parlamentarier setzt. Auch eine Mitarbeit des früheren OB im ehrenamtlichen Magistrat wäre   kaum denkbar. Denkbar wäre aber, dass das politische Schwergewicht Vaupel den Wählerauftrag so interpretiert, dass er eine wichtige Rolle in seiner Partei anstrebt, etwa bei nächster Gelegenheit als Parteivorsitzender.

Weder Vaupel noch Parteichefin Monika Biebusch, noch der aktuelle OB und Spitzenkandidat Spies wollten sich dazu äußern. Man werde das miteinander besprechen, hieß es. Nächste Gelegenheit ist heute Abend, wenn sich der erweiterte Parteivorstand trifft und erste personelle Festlegungen, etwa für eine Sondierungskommission, trifft.

Dr. Karsten McGovern freut sich auf sein Mandat

Von Platz 30 der Grünen-Kandidatenliste auf den fünften Platz nach oben geschossen ist Dr.  Karsten McGovern. Er freue sich über die große Zustimmung des Wählers zu seiner Person, sagte der Ex-Vizelandrat. McGovern teilte der OP mit, dass er sein Mandat in der Stadtverordnetenversammlung annimmt. „Ich freue mich darauf, in der Stadtverordnetenversammlung wichtige kommunale Probleme mit anpacken zu dürfen“, sagte McGovern. Er nannte den Ausbau der erneuerbaren Energien als möglichen Arbeitsschwerpunkt. Die Grünen-Fraktion trifft sich heute Abend, um darüber zu beraten, wie sie sich personell aufstellen will.

von Till Conrad

 
Gewählt sind:

CDU               Stimmen in Klammern
Bamberger, Dirk (13. 253)
Pfalz, Roger ( 8.763)
Stötzel, Wieland ( 8.738)
Range, Mathias (8.241)
Heck, Hermann (8.160)
Schaffner, Karin (8.123)
Oppermann, Anne (8.031)
Vaupel, Dirk ( 7.985)
Jannasch, Manfred (7.894)
Seipp, Jens (7.802)
Röhrkohl, Anna (7.795)
Brunnet, Joachim (7.574)
Jugel, Walter (7.424)
Muth, Stephan (7.352)
Kissel, Winfried ( 7.273)
Hahn, Oliver (7.234)
SPD
Spies, Thomas (13.842)
Dr. Weinbach, Kerstin (9.962)
Vaupel, Egon (9.396)
Dinnebier, Kirsten (9.357)
Löwer, Heinrich ( 9.350)
Wölk, Marianne (8.783)
Severin, Ulrich (8.712)
Rink, Steffen (8.672)
Hertlein, Jürgen (8.460)
Sell, Sonja ( 8.452)
Sewering-Wollanek, M. (8.450)
Lotz-Halilovic, Erika (8.253)
Hussein, Schaker (8.222)
Böttcher, Bettina (8.183)
Simon, Matthias (7.946)
Schulze-Stampe, Ursula ( 7.922)
Malmanesh, Mohammad (7.828)
Dehmel, Dominic (7.822)
Grüne
Neuwohner, Elke (6.404)
Kahle, Franz ( 5.795)
Dorn-Rancke, Angela (4.912)
Perabo, Christa (4.880)
McGovern, Karsten (4.562)
Stahl, Madelaine      (4.467)
Therre-Staal, Elke (4.462)
Göttling, Dietmar (4.388)
Seitz, Hans-Werner (4.297)
FDP
Ditschler, Christoph ( 3.633)
Selinka, Michael (3.450)
Bokelmann, Hanke (3.165)
Marburger Linke
Schalauske, Jan (6.689)
Köster-Sollwedel, Henning ( 4.828)
Bauder-Wöhr, Tanja ( 4.723)
Bastian, Renate (4.628)
Sturm, Inge (4.309)
Kula, Elisabeth (4.109)
Böhm, Roland (4.024)
Schwarz, Jonathan (3.957)
MBL
Uchtmann, Herrmann ( 1.863)

BfM   
Suntheim-Pichler, Andrea ( 4.369)
Frese, Roland ( 3.304)
Schwindack, Frédéric ( 3.239)
Piraten
Dr. Weber, Michael (2.097)

Voriger Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr