Navigation:
Ticket-Shop Anzeigen- und Abo-Service

Trend für den Kreistag

Im Landkreis liegt die SPD vorne

Mit den am Sonntagabend ausgezählten Listenkreuzen kommt die SPD im Kreistag auf die meisten Stimmen. 33,96 Prozent der Wähler stimmten dem vorläufigen Zwischenergebnis zufolge für die Sozialdemokraten. Auf die zweitmeisten Stimmen kommt die CDU (26,66 Prozent), vor der AfD (14,06 Prozent).
Im Landkreis waren 189.122 Männer und Frauen wahlberechtigt, knapp die Hälfte machten davon Gebrauch.

Im Landkreis waren 172.764 Männer und Frauen wahlberechtigt, nicht einmal die Hälfte machten davon Gebrauch.

© Nadine Weigel

Marburg. Die Grünen landeten mit 9,45 Prozent auf Platz 4, gefolgt von der Linken mit 7,13 Prozent, den Freien Wählern mit 4,20 Prozent, der FDP mit 3,78 Prozent und den Piraten mit 0,76 Prozent.

Dieses vorläufige Zwischenergebnis ist allerdings nur ein Trend. Denn am Sonntagabend wurden nur diejenigen Stimmzettel ausgezählt, auf denen nur ein Kreuz bei einer Liste gemacht worden war. Alle Stimmzettel, auf denen kumuliert und panaschiert wurde, werden erst im Laufe des Montags und Dienstags erfasst.

Die Wahlbeteiligung lag im Landkreis bei knapp 49 Prozent. Wahlberechtigt waren 189.122 volljährige Männer und Frauen mit Wohnsitz im Landkreis.


Nächster Artikel
Nächster Artikel

Anzeige




Jubiläum




Wünsche




Terra-Tech




Sport-Tabellen




Spielerkader




zur Galerie

Fußballfotos vom Wochenende

Sonderveröffentlichungen




Spielplatz-Serie




LWL-Shop




Mit der OP durch das Gartenjahr




Blende 2016




Heimatprämie sichern!




Instagram

Meistgelesene Artikel

Schüler lesen die OP




Kommentare




OP kostenlos lesen




Der Online-Shop der OP




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Tiefsttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug
Ihre Wettervorschau
zur Galerie

Willkommen im Leben:

Die Transfers im Landkreis




Die OP-Serien

Eine Vergleichsstudie zwischen Marburg und Osnabrück hat die Wirksamkeit von Karies-Präventionsprogrammen in Marburger Schulen bewiesen. Foto: dpa Kariesprophylaxe

Marburger Schüler haben die besseren Zähne

Marburg nimmt beim Kampf gegen Karies eine Vorreiterposition ein. Dies beweist eine Studie von Professor Klaus Pieper, Leiter der Abteilung Kinderzahnheilkunde der Marburger Zahnklinik. mehrKostenpflichtiger Inhalt



90 regionale Rezepte: Das Besser-Esser-Buch


Das Besser Esser Buch mit 70 regionalen Rezepten.

Die Grill-App der Oberhessischen Presse


Rostkost: Rezepte und Grilltechnik




  • Sie befinden sich hier: Trend für den Kreistag – Im Landkreis liegt die SPD vorne – op-marburg.de