Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 7 ° wolkig

Navigation:
Lohra
Ehrenamtspauschale
Die Ehrenamtlichen mit Ortsvorsteherin Tina Will (Zweite von rechts) sowie den Ortsbeiratsmitgliedern Anne Schmidt, Andreas ­Badouin und Bernd Marquordt. Foto: Ingrid Lang

Für seine vielfältig im Ort engagierten Bürger gab der Ortsbeirat einen Empfang, während dem den Freiwilligen ein finanzielles Dankeschön überreicht wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hessischer Verwaltungsgerichtshof
Der Sportschütze aus Lohra muss fortan ohne seine Waffen auskommen. Der Verwaltungsgerichtshof hat den Entzug der Waffenbesitzkarte bestätigt. Archivfoto

Einem ehemaligen NPD-Mitglied und Sportschützen aus Lohra ist die Erlaubnis entzogen worden, Waffen zu besitzen. Der Hessische Verwaltungsgerichtshof in Kassel hat diese Entscheidung des Landkreises bestätigt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Posaunenchor Lohra
Der Posaunenchor musizierte während eines Gottesdienstes in der Kirche in Lohra. Foto: Ingrid Lang

Mit einem Festgottesdienst feierte der Posaunenchor sein 95-jähriges Bestehen. Dabei gab der Lohraer Pfarrer einen Abriss über die Geschichte des Ensembles.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Posaunenchor Lohra
Die Posaunisten aus Lohra feiern am Sonntag. Foto: Ingrid Lang

Mit einem Festgottesdienst feiert der Posaunenchor Lohra am Sonntag ab 10 Uhr in der Kirche sein 95-jähriges Bestehen. Ins Leben gerufen wurde die Gruppe im Frühjahr 1922 von Pfarrer Wolf. Auf seine Initiative hin trafen sich zwölf ­Gemeindeglieder, um unter der Leitung von Hauptlehrer Well den Chor zu gründen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Rettungseinsatz
Feuerwehrleute tragen verbranntes Edelholz aus den qualmenden Überresten des Lagers. Foto: Nadine Weigel

Rund 40 Feuerwehrleute bekämpften in der Nacht zu Donnerstag einen Brand in Lohra. Die Polizei geht nach ersten Ermittlungen von Brandstiftung aus.

mehr
Jugendclub
Die Kirchverser Jugend hat ein Domizil: Nach fünf Jahren sind die Räume des Jugendclubs renoviert und wiedereröffnet. Foto: Gianfranco Fain

„Die Arbeit ist getan, der Jugendclub ist wieder geöffnet“, sagte Lohras Bürgermeister Georg Gaul bei der offiziellen Schlüsselübergabe an die Repräsentanten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeindevertretung
Mit dem Thema Spielapparate haben sich die Gemeindevertreter Lohras beschäftigt. Foto: Pixabay

Die Lohraer Gemeindevertreter vertagten die 
Abstimmung über die 
Neufassung der Spielapparatesatzung und wiesen sie an die Verwaltung zur Überarbeitung zurück.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Hessenkasse
Finanzielle Entlastung der Bürger ist nicht erstes Ziel der Hessenkasse

Erst sollen die Kommunen ihre Entschuldung regeln, dann könnten die Bürger von der besseren finanziellen Situation profitieren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vortrag
Dr. Uwe Schäfer berichtet 
über den Landsknecht Hans Staden, der in Brasilien errettet wurde. Privatfoto

Referent Dr. Uwe Schäfer beschreibt, welche 
reformatorischen Ansätze und Hinweise auf die Anfänge des Protestantismus in der Landgrafschaft Hessen in einem Brasilienbuch zu finden sind.

mehr
Baustelle
(c) Rainer Sturm / pixelio.de

Wegen Bauarbeiten an der Bundesstraße 255 gilt Mitte Oktober eine Umleitung.

mehr
Schnellbus
Der RMV-Schnellbus wird wohl nicht in Lohra halten. Archivfoto

Die Schnellbuslinie X 38 des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV), die ab dem Fahrplanwechsel im Dezember Gladenbach mit Marburg verbindet, wird nicht in Lohra halten. Dies ist nach OP-Informationen der Planungsstand des RMV.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Parlament Lohra
In Lohra wird ganz genau gerechnet. Foto: Pixabay

Diesen Donnerstag, 28. September, beginnt um 19 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Kirchvers eine öffentlichen Sitzung des Gemeindeparlaments.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr