Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 2 ° Regenschauer

Navigation:
In der Manege zeigen Kinder ihr Können

Ferienspiele mit Zirkus „Baldini“ In der Manege zeigen Kinder ihr Können

An der Zirkusprojektwoche der Ferienpassaktion Lohra nahmen 80 Kinder im Alter zwischen 
sechs und zwölf Jahren teil.

Voriger Artikel
Wasserrettung auf der „Wolfram“
Nächster Artikel
Rock‘n‘Roll trifft auf Chicago Blues

Die Kinder zeigten in der Zirkusmanege ihr Können bei der Dressur mit Ponys.

Quelle: Anita Ruprecht

Altenvers. Der Zirkus „Baldini“ hatte sein Zirkuszelt auf dem Altenverser Festplatz unterhalb des Sportplatzes aufgebaut. Die Zirkusleute und acht Betreuer unter der Leitung von Jugendpflegerin Sabine Loosen trainierten mit den Kindern Akrobatik, Seiltanz, Jonglage, Hula-Hoop, Trapez, Clownerie sowie die Dressur mit Ponys und Hunden.

Diszipliniert trainiert wurde von 10 bis 13 Uhr, berichteten Sabine Loosen und Johanna Jung vom Betreuerteam. Nach der Mittagspause gab es freies Training, und bei schwülheißen Temperaturen in der vergangenen Woche wurde es dann richtig heiß im Zirkuszelt, sagte Loosen, „aber die Kinder haben sich nicht entmutigen lassen und fleißig auch an den heißen Nachmittagen trainiert“.

Trotz der Hitze sei die Woche mit 80 teilnehmenden Mädchen und Jungen insgesamt sehr harmonisch verlaufen, und gerade Kinder, die sich anfangs nur sehr 
wenig zugetraut hatten, seien am Ende zur Hochform aufgelaufen, erzählte Loosen.

Und am vergangenen Freitag war der große Tag. Ab 16 Uhr zeigten die Kinder ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten, was sie in der Woche gelernt und erarbeitet hatten. Im gut besuchten Zirkuszelt herrschte bei „Kindern, Tieren, Sensationen“ eine tolle Stimmung, und die Zuschauer applaudierten begeistert.

In dieser Woche gehen die Lohraer Ferienspiele mit rund 60 teilnehmenden Kindern etwas gemächlicher rund um die Schutzhütte an der Lohraer Speckbrücke weiter. Aber auch in dieser Woche gibt es vielfältige Aktionen und Workshops. Zum Abschluss der Lohraer Ferienspiele besuchen die Kinder am Donnerstag das Waldschwimmbad Kirchvers, und am Freitag ist eine Fahrt zur Sommerrodelbahn an den Edersee geplant.

von Anita Ruprecht

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr