Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Grenzgang Buchenau
Grenzgang Buchenau 2013
Die Wettläufer des Buchenauer Grenzgangs 2013 sind Stefan Landschneider (links) und sein Freund Christian Platt.

Christian Platt und Stefan Landschneider sind die Wettläufer des Buchenauer Grenzgangs 2013. Gemeinsam bereiten sich die Männer auf ihre traditionsreiche Rolle beim Heimatfest vor und finden: „Es ist eine große Ehre!“

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grenzgang Buchenau 2013
Die letzte Sitzung des erweiterten Komitees: Bürgeroberst Dieter Veit (Mitte), an seiner Seite sein Stellvertreter Mark Noll (rechts) und Schriftführer Dieter Geßner.Foto: Benedikt Bernshausen

Zur seiner letzten Sitzung vor dem Buchenauer Grenzgang traf sich das erweiterte Komitee: Es wurden Dankesworte ausgetauscht - und schließlich gab Bürgeroberst Dieter Veit ein "Versprechen".

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grenzgang 2013
Mehr als 450 Buchenauer kamen zur zweiten Bürgerversammlung vor dem Grenzgangsfest in das Bürgerhaus. Dort schaute der Bürgeroberst gleich nochmal hin: Dieter Veit (links) überreichte Mohr Jens Wege das erste offizielle Foto der Repräsentanten.
 Fotos: Benedikt Bernshausen

Drei Wochen vor dem Grenzgang ist das Fest fast schon in trockenen Tüchern. Das Komitee und die Ausschüsse arbeiten an den letzten Aufgaben - und ernteten zum Abschluss der Sitzung von den 450 Mitgliedern sogar stehende Ovationen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grenzgang Buchenau
Wagenbau bei „Budchersch Männer“: Ralf Schmidt sägt eine Tür für den Wagen zurecht.

In Scheunen und Höfen werkeln die Buchenauer an den Motivwagen für den Festzug - dabei bleiben die Gesellschaften gern unter sich. Der OP erlauben „Scheu´s“ und „Budchersch“ allerdings einen Blick hinter die Kulissen.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grenzgang Buchenau 2013
Sparkassen-Vorstand Andreas Bartsch (von links), Bürgermeister Bernd Schmidt, Bürgeroberst Dieter Veit und Landrat Robert Fischbach präsentierten die Grenzgangsplakette. Die Wettläufer zeigten zuvor ihre Können.Fotos: Pfeifer-Sternke

Am Freitagabend übergab Sparkassen-Vorstand Andreas Bartsch die offizielle Grenzgangsplakette an Bürgeroberst Dieter Veit.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grenzgang Buchenau
Leuchtendes Juwel in der Dorfmitte: Die neue, beleuchtete Edelstahltafel.

„Also bis zur Ebenheit ist schon mal geputzt“, sagt Regina Käsmayr und schmunzelt im Kreis der anderen Helfer. Mit Reinigungsmitteln, Lappen und vereinten Kräften bringen die Mitglieder des Grenzgangs-Ausschusses „Ausschmückung“ das neue Edelstahl-Juwel in der Dorfmitte für seine offizielle Einweihung auf Hochglanz.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Buchenauer Grenzgang
Burschenoberst Dieter Veit (von links), Wolfgang Brühl, Sprecher des Vorstands der VR Bank Biedenkopf-Gladenbach, und der VR-Bank-Filialleiter Wilfried Damm präsentierten die Grenzgangs-T-Shirts.Foto: Silke  Pfeifer-Sternke

Zum Grenzgang in Biedenkopf sind die Buchenauer gerüstet: Sie werben mit T-Shirts für ihren Grenzgang im nächsten Jahr.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
2

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr