Volltextsuche über das Angebot:

12 ° / -1 ° Regenschauer

Navigation:
Gladenbach
Gewerbeverein Gladenbach
Nächste Veranstaltung des Gewerbevereins Gladenbach ist der Blumenmarkt. Foto: Hartmut Berge

Der Gewerbeverein hat im Führungsteam den schon seit langem geplanten Generationswechsel vollzogen. Axel Baum ist stolz auf die Leistungen während der vergangenen acht Jahre.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
SPD-Ortsverein Gladenbach
Robby Jahnke (Vierter von links) wird als neuer SPD-Vorsitzender in Gladenbach neue Schwerpunkte setzen. Seine neu gewählten Mitstreiter im Vorstand wollen ihn dabei unterstützen. Foto: Peter Piplies

Sebastian Weber hat die Spitzenposition im Gladenbacher SPD-Ortsverein an Robby Jahnke abgegeben. Der Neue kündigte an, das Gespräch mit ­allen Gladenbachern zu suchen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Frühlingsmarkt in Gladenbach
Eier mit Frühlingsmotiven, verpackt in kleinen Spanschachteln, gehören ebenfalls zum Angebot des Frühlingsmarktes. Foto: Veranstalter

Er ist Anziehungspunkt für alle Generationen und soll auch bei seiner 17. Auflage am kommenden Sonntag wieder viele Menschen erfreuen. 45 Aussteller halten ein breitgefächertes Angebot bereit.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verein Region Lahn-Dill-Bergland
32 solcher Lahn-Dill-Bergland-Liegen sind im vorigen Jahr aufgestellt worden. Archivfoto: Sascha Valentin

Die Förderprogramme und der Tourismus standen im Fokus der Mitgliederversammlung des Vereins Region Lahn-Dill-Bergland. Zudem rückt Peter Kremer für den ausscheidenden Markus Schäfer in den Vorstand nach.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Defibrillator
Zwei Voraushelfer üben die Wiederbelebung an einer Baby-Puppe. Sie gehören zu einer achtköpfigen Gruppe von Freiwilligen, die sich von Ausbildern und Rettungssanitätern des DRK-Mittelhessen schulen ließen. Foto: Ingrid Lang

Die Voraushelfer sind geschult, der vom Ortsbeirat Sinkershausen initiierte Defibrillator ist gekauft, 
es fehlt nur die sichere Aufbewahrungskiste für das lebensrettende Gerät.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwache wird zum Klassenzimmer

Wie schwer ist die Ausrüstung der Einsatzkräfte? Ist Wasser immer zum Löschen geeignet? Und wie lang sind die Schläuche? Die Schüler fragten interessiert nach. 

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Landgericht
Das Urteil wegen einer Attacke mit einem Baseballschläger hat ein Gladenbacher angefochten. Symbolfoto: dpa

Mit einem Baseballschläger hatte ein 27-Jähriger auf seinen Vater eingeschlagen und wollte in 
der Berufung ein milderes Urteil erreichen. Der Richter führte ihn auf einen besseren Weg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gladenbacher Schulprojekt
Über diese Brücke müssen sie gehen: Den Zugang zur Lahntalschule in Biedenkopf zieren wieder etliche Mutmach-Plakate von Familie und Freunden für die Abi
turienten. Foto: Sascha Valentin

Der Leiter der Europaschule hat Strategien entwickelt, die Oberstufenschülern bei der Vorbereitung auf die Abiturprüfungen helfen sollen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Amtsgericht
„Er hat geglaubt, er ist Gott und der darf alles“, sagte der Gutachter vor Gericht über den psychischen Zustand eines Angeklagten. Foto: Martin Moritz / pixelio.de

Im April 2015 gefährdete ein 30-jähriger Cölber bei Gladenbach mehrere Verkehrsteilnehmer und führte einen Auffahrunfall herbei. Die Staatsanwaltschaft warf ihm Straßenverkehrsgefährdung, gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr sowie Beleidigung und versuchte Körperverletzung von Polizisten vor. Freispruch wegen Schuldunfähigkeit lautete am Dienstag das Urteil des Marburger Amtsgerichts.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gechwindigkeitsmessungen
Durch Rachelshausen wird gerast. Nur sieben Prozent der Autofahrer halten sich an die vorgeschriebene Geschwindigkeit.

Der Ortsbeirat will öfter Geschwindigkeiten messen lassen und fordert weitere Initiativen vom Magistrat der Stadt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Sitzung

Ihr Sitzungsgeld haben sich die Mitglieder des Ortsbeirats Weidenhausen redlich verdient. Mehr als drei Stunden lang diskutierten sie über Probleme und nötige Verbesserungen im Ort.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bau von Wegen und Kranstellflächen
Bis sich die drei Windräder am Landratskreuz unweit derer vom Hilsberg drehen werden, wird noch einige Zeit vergehen. Foto: Gianfranco Fain

Ob die Klage den Bau 
der drei Windräder bei Rachelshausen bremsen oder gar verhindern wird, ist noch nicht abzusehen. Bisher ist alles im Plan, nächste Woche beginnen die Tiefbauarbeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr