Volltextsuche über das Angebot:

30 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Gladenbach
Elektro-Autos
Bisher kennen nur Insider den Standort der neuen Elektro-Ladestation an der Teichstraße. Gleichwohl lud dort ­am Dienstag ein Elektroauto-Besitzer die Batterie seines Fahrzeugs auf. Foto: Hartmut Berge

Im Hinterland gibt es eine Reihe von öffentlichen Ladestationen für elektrisch betriebene Fahrzeuge. Was fehlt sind Autos, die dort „tanken“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Michaelo Walter
Immer sportlich: Beim Sponsorenlauf 2008 lief Michaelo Walter die Runden für den guten Zweck mit seinem Sohn Cornelius im ­„Gepäck“. Archivfoto: Hartmut Berge

Migration und Integration sind zentrale Themen in unserer Gesellschaft. Menschen verschiedener Kulturkreise und sozialer Schichten unter einen Hut zu bringen, sei beim TV Gladenbach kein Problem, sagt Michaelo Walter.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Christliches Seniorenzentrum
Wo früher viele Kinder Schwimmen lernten, wird der Aufenthaltsraum der neuen Wohngruppe gebaut, erklärt Wolfgang Stolz (Geschäftsführer des Christlichen Seniorenzentrums). Foto: Philipp Lauer

Demenzkranke benötigen häufig intensive Betreuung. Die Nachfrage nach Heimplätzen ist groß. Deshalb baut das Christliche Seniorenzentrum sein altes Schwimmbad zu einer neuen Wohngruppe um.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ferienpass Gladenbach
Gladenbachs Stadtjugendpflege gestaltet mit Vereinen, Institutionen und Verbänden im Sommer das Ferienpassprogramm. Dabei stehen auch Abenteuer im Freien auf dem Programm. Archivfoto: Peter Piplies

Noch ist das Motto für das Gladenbacher Ferienpassprogramm nicht offiziell verkündet. Aber eines steht jetzt schon fest: Außer viel Spaß wünschen sich Teilnehmer und Organisatoren vor allem schönes Wetter.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Damen-Gymnastikgruppe Gladenbach
Spaß an der Bewegung: Mit Fitnessbändern, Hanteln und speziellen Übungen halten sich die Frauen der Damen-Gymnastikgruppe Gladenbach fit. Mittendrin die „Vorturnerin“, die 89-jährige Elisabeth „Elsbeth“ Göttsche. Foto: Jennifer Stein

Körperlich fit und beweglich bleiben und dabei Spaß haben – die Gladenbacher Damen-Gymnastikgruppe verfolgt seit 35 Jahren dieses Ziel. Ihre „Vorturnerin“ wird im April 90 Jahre alt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Platzpflegepauschale Gladenbach
Fußballspaß mit einigen Stolperfallen: Für die Pflege des Hartplatzes in Runzhausen erhält der SSV Allna-Ohetal 1700 Euro pro Jahr von der Stadt. Foto: Michael Tietz

In Geduld üben müssen sich die Fußballclubs und der Turnverein. Die Stadt hat ihnen bisher noch nicht das Geld überwiesen, das sie jedes Jahr für die Pflege ihrer Sportanlagen bekommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
DLRG Gladenbach
Die Gladenbacher DLRG ist stolz auf ihr neues Boot, das nach dem Ehrenvorsitzenden „Wolfram“ benannte wurde. Foto: Karin Berge

Die DLRG-Ortsgruppe ­Gladenbach hat in den ­zurückliegenden Jahren wieder ordentlich Fahrt aufgenommen. Große ­Bedeutung für den ­Aufschwung hat das ­Freizeitbad „Nautilust“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Parlament Gladenbach
Das Gladenbacher Parlament debattierte über die Partei Alternative für Deutschland. Das Bild wurde während des Landesparteitages der AfD in Berlstedt (Thüringen) aufgenommen. Foto: Bodo Schackow

Auf juristischem Weg wäre die AfD-Veranstaltung in Gladenbach wohl nicht zu verhindern gewesen. Das wurde in der jüngsten Parlamentssitzung deutlich. Die Abgeordneten lieferten sich daraufhin eine Debatte über ihr Demokratieverständnis.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirschenmarkt Gladenbach
Kirschen wird es auf dem Kirschenmarkt 2017 ganz sicher geben. Welche Geschäfte auf den Rummelplatz sollen, hat jetzt der Gladenbacher Magistrat festgelegt. Archivfoto: Hartmut Berge

Sechs Autoscooter und vier Pizzabuden wären möglich gewesen. Doch so viel Fahrspaß und belegtes Fladenbrot muss beim Kirschenmarkt dann doch nicht sein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Christenberg Blechbläser Ensemble
„Fünf Ritter vom tiefen Blech“ intonierten in der Martinskirche Filmmusik aus „Braveheart“: „For the love of a princess“. Foto: Helga Peter

Das Christenberg Blechbläser Ensemble hat in der Martinskirche einen Streifzug durch die Filmmusik gemacht. Für ihre Interpretationen erhielten die Musiker viel Applaus.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
17. Gladenbacher Blumenmarkt
Die bunte Blütenvielfalt war ein optischer Hochgenuss. Foto: Hartmut Berge

Mit dem Blumenmarkt am Samstag begann ein bunter Reigen an Veranstaltungen und Aktionen, mit dem der Gewerbeverein Gladenbach als Einkaufsstadt und Mittelzentrum stärken will.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kundgebung
"Herz statt Hetze" - mit diesen und vielen anderen bunten Schildern protestierten die Demonstranten am Freitagabend für ein weltoffenes, multikulturelles Gladenbach. Foto: Nadine Weigel

Anderthalb Stunden vor Beginn der AfD-Versammlung im Haus des Gastes standen, sprachen und sangen rund 300 Menschen auf dem Marktplatz und warben für ein weltoffenes Gladenbach.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr