Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Dautphetal
Ortsbeirat
Die Holzhäuser haben ihre Wünsche für den Gemeindehaushalt zusammengetragen. Foto: Andreas Hermsdorf / pixelio.de

Der Ortsbeirat hat seine Investitionswünsche für den gemeindlichen Haushaltsplan 2018 formuliert – im Großen und Ganzen sind es die gleichen wie im Vorjahr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dekanatskirchentag
Pfarrerin Natascha Reuter beschloss im Poetry-Slam-Stil das Fest – neben einer Luther-Figur. Fots: Klaus Kordesch

2500 Besucher wurden von den Veranstaltern beim Dekanats-Kirchentag mit CVJM-Kreis­posaunenfest gezählt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dekanatskirchentag
Der 150-Ps-Gospelchor aus Battenberg animierte die Besucher des Kirchentages zum Mitmachen und -singen. Foto: Gianfranco Fain

Zum eröffnenden Gottesdienst versammelten sich die Gläubigen in der Hinterlandhalle und im Großzelt, danach verteilte sich das Geschehen zu den Angeboten, die bis aufs Gelände der Mittelpunktschule reichten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Messerstecherprozess
Vor Gericht wurden nun Polizisten gehört. Foto: Thorben Wengert / pixelio.de

Der 32-Jährige aus Aßlar, der versucht haben soll in Buchenau den geschiedenen Ehemann seiner Ex-Freundin zu erstechen, hat am Tag nach der Tat einer weiteren ehemaligen Partnerin davon erzählt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Dekanats-Kirchentag
Aufbauarbeiten für Sonntag: Die Holzkiste, soll laut der Organisatoren in Dautphe einer der Anziehungspunkte der Feier zum 500. Jahrestag der Reformation werden. Foto: Klaus Kordesch

Dieser Tage liefen Bauarbeiten vor dem Familienzentrum „Vier Wände“. Die Schreiner Reinhold und Manfred Klotz stellten mit einigen Helfern eine geheimnisvolle große Holzkiste auf.

mehr
Gerichtsprozess
Während der Verteidiger wartet, nimmt ein Justizbeamter dem Angeklagten im Gerichtssaal die Handschellen ab.

Weil er in der Buchenauer Wohnung seiner Ex-Freundin versucht haben soll, deren geschiedenen Ehemann zu erstechen, muss sich ein 32-Jähriger aus Aßlar vor dem Landgericht verantworten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Haushaltspolitik
Vor fast drei Jahren begutachteten die Dautphetaler Gemeindevertreter den Einrichtungsstand der Räume für die erste Kinderkrippe im Bürgerhaus Holzhausen.

Eine finanzielle Entlastung für die Dautphetaler Bürger deutete sich für das nächste Jahr an. Der Hauptausschuss empfiehlt der Gemeindevertretung, einem CDU- und FW­Antrag zuzustimmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
GV Wolfgruben-Wilhelmshütte
Die Zahl der Aktiven hat in den vergangenen Jahren stetig abgenommen und zudem ist das Durchschnittsalter gestiegen. Zum letzten Mal wird der Chor bei der Waldweihnacht auftreten. Foto: Sascha Valentin

Im kommenden Jahr hätte der Gesangverein Wolfgruben-Wilhelmshütte sein 120-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu wird es nun jedoch nicht mehr kommen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Öffentlichkeitsfahndung
Der gesuchte Mann beim Versuch des Geldabehens am Bankautomaten. Foto: Polizei

Die Polizei fahndet nach einem Mann, der zuerst einen 35-Jährigen überfallen haben soll und danach die erbeutete Scheckkarte in einer Bankfiliale benutzen wollte.

mehr
Neue Betrügermasche
Einen neuen Trick versuchten Betrüger in Buchenau: Sie gaben sich am Telefon als Polizisten aus.

Immer wieder versuchen es Betrüger am Telefon oder auch an der Haustür. Mit dauernd variierenden Geschichten geht es den rhetorisch geschickten und oft sehr glaub- und vertrauenswürdig klingenden Anrufern nur darum, ans Geld der anderen zu kommen.

mehr
Umzugspläne
Das Logo ist schon angebracht: Diesen Abstellraum über der Fahrzeughalle favorisieren Feuerwehr, Ortsbeirat und Gesangverein als zukünftigen Standort für einen Schulungsraum. Foto: Christian Röder

Die Pläne der Gemeinde, im Bürgerhaus Holzhausen eine zweite Krippengruppe anzusiedeln, beschäftigten den Ortsbeirat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeindevertretung
Der Dautphetaler CDU-Fraktionschef spricht sich für eine Erhöhung der Wassergebühren in der Gemeinde aus. Foto: Pixabay

Gute Steuereinnahmen auf der einen Seite, 
ein Defizit bei der 
 Wasserversorgung auf der anderen Seite: CDU und Freie Wähler wollen den Dautphetalern einen 
Ausgleich für höhere 
Wassergebühren bieten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr