Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 15 ° wolkig

Navigation:
Biedenkopf
Beratungsstelle
Informationen zum Thema Pflege können Betroffene in Biedenkopf erhalten. Foto: Sven Hoppe / dpa

Pflegegeld, Pflegesachleistungen, Pflegehilfsmittel, Entlastungsleistungen, Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege …? Der Pflegestützpunkt des Kreises in Biedenkopf bietet Hilfe.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„BFD 27+“
Die Biedenkopfer Tafel, die gespendete Lebensmittel an Bedürftige verteilt, möchte das Team ihrer Ehrenamtlichen durch einen ­Mitarbeiter im Bundesfreiwilligendienst (BFD) verstärken. Foto: Iris Märte

Die Biedenkopfer Tafel möchte ihr Team erneut mit einem Mitarbeitenden im Bundesfreiwilligendienst „BFD 27+“ verstärken. Das hat der Vorsitzende Helmut Kretz während der Mitgliederversammlung mitgeteilt.

mehr
Kottenbachtal
Bürgermeister Joachim Thiemig (vorne von links) und „PuR“-Chef Willi Achenbach testen des neue Tretbecken, beobachtet von (von links) den Bauhofmitarbeitern Melanie Klein, Norbert Hammer, Ortsvorsteher Heinz Olbert und Bauamtsleiter Lothar Achenbach. Foto: Erich Frankenberg

Das Tretbecken im Kottenbachtal wurde saniert und steht der Öffentlichkeit nun wieder offen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trachtentanzgruppe
Der Vorstand stellte sich mit den geehrten Mitgliedern der Trachtentanzgruppe zum Gruppenfoto auf. Privatfoto

Nachdem Ende des vergangenen Jahres sogar die Auflösung des Vereins im Raum stand, sieht sich die Biedenkopfer Trachtentanzgruppe jetzt wieder auf einem guten Weg.

mehr
Gastronomie
Im Kiosk wird unter anderem Pizza angeboten. Foto: Peter Smola / pixelio.de

Nach der Zerstörung der Berghütte Anfang Mai dieses Jahres durch einen Brand gibt es nun wieder ein gastronomisches Angebot auf der Sackpfeife: Toni Ahlendorf betreibt einen Kiosk auf Biedenkopfs Hausberg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Konzert
Die Jungs von „nass + dreckig“ rocken trotz Unwetter den Biergarten im Frauental. Foto: Sascha Valentin

Selten zuvor hat der Bandname bei einem Auftritt so gut gepasst, wie bei der jüngsten Auflage der Konzertreihe „Gude Musik“: Im Biedenkopfer Wirtshaus Frauental spielt die Band „nass + dreckig“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ferienpass
Vanessa Seibel und Pilot Joachim Becker machen sich zum Start bereit. Siegfried Hartner ist dabei behilflich. Foto: Peter Piplies

Die Welt wie ein Vogel von oben sehen: Das ­bieten die engagierten ­Segelflieger der Luftsportgemeinschaft Bottenhorn regelmäßig den Ferienspielkindern an. In diesem Sommer brauchte es allerdings drei Anläufe dafür.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ferienspiele
Ob sich ein Schlossgeist in der Ritterrüstung verbirgt? Die Kinder der Ferienspielaktion in Biedenkopf gingen dieser Frage nach. Foto: Erich Frankenberg

Für neun Kinder der Ferienspiele wurde es gruselig: Mit einer Taschenlampe bewaffnet, pirschten sie durch die unzähligen Räume des Hinterlandmuseums Schloss ­Biedenkopf.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Die Hatzfeldt“
Unter der Regie von Birgit Simmler proben Manuel Böhm und Carlotta Bach auf der Bühne im Hof des Biedenkopfer Landgrafenschlosses. Foto: Benedikt Bernshausen

Für das Musical „Die Hatzfeldt“ proben acht Kinder unter der Regie von Birgit Simmler diszipliniert für ihre Auftritte im August.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Amtsgericht
Der Angeklagte sah seinen Schlag als Notwehr an, die Richterin nicht. Foto: Hermann / Pixabay

Weil er im März vergangenen Jahres eine damals 14-Jährige ins Gesicht geschlagen hat, ist ein 34-jähriger Mann vom Amtsgericht Biedenkopf zu einer Geldstrafe in Höhe von 450 Euro verurteilt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Diakonisches Werk
Die Biedenkopfer Seniorenbegegnungsstätte im Erdgeschoss des Hauses in der Bachgrundstraße soll erhalten bleiben, wenn auch unter anderen Vorzeichen. Foto: Susan Abbe

Die Seniorenbegegnungsstätte in Biedenkopf soll im September wieder öffnen: mit neuer Leitung, neuen Ideen und neuen Öffnungszeiten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsbeirat Wallau
In Wallau wird es nachts bald heller. Ob Anwohner für die bessere Beleuchtung zur Kasse gebeten werden, wird noch diskutiert. Foto: Seedo / pixelio.de

Das Thema Straßenbeleuchtung treibt die Wallauer um. Der Ortsbeirat hat sich deshalb mit Carsten Drobe vom städtischen Bauamt getroffen, um genaue Informationen zu erhalten. Besonders die Frage, welche Kosten womöglich auf Anwohner zukommen, wenn die Straßenbeleuchtung ausgebaut wird, beschäftigte den Ortsbeirat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr