Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 10 ° wolkig

Navigation:
Biedenkopf
Verkehrsberuhigung
In der Biedenkopfer Kernstadt soll bald flächendeckend Tempo 30 gelten. Archivfoto: Susan Abbe

Der Ortsbeirat möchte ­flächendeckend Tempo 30 in der Kernstadt einführen. Wann die Geschwindigkeitsbegrenzung ­eingeführt wird, steht aber noch nicht fest.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ferienspiele Biedenkopf
Beim Rollhockey kam es zu rasanten Zweikämpfen. Foto: Erich Frankenberg

Biedenkopfs Bürgermeister ist mit dem Verlauf 
des städtischen Sommerferienprogramms zufrieden. Die Resonanz auf die Ferienpassangebote sei sehr groß gewesen, sagt der Rathauschef.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Forstbetriebsplanung
Biedenkopfs Forstamtsleiter Dr. Lars Wagner (links) und Revierleiter Jürgen Schreiner freuen sich über die gelungene Naturverjüngung im Revier Wallau. Foto: Sascha Valentin

Das Forstamt Biedenkopf hat seine Betriebsplanung für die kommenden zehn Jahre vorgestellt. Pro Jahr sollen demnach 17.000 Kubikmeter Holz geerntet werden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Amtsgericht
Ein junger Mann aus Gladenbach stand in Biedenkopf vor Gericht. Foto: falco / Pixabay

Ja oder nein? Mit dieser Frage hat Richterin Melanie Heinek einen 24-Jährigen konfrontiert, der wegen Körperverletzung angeklagt war.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtwerke Biedenkopf
Wenn bakteriell verunreinigtes Trinkwasser sich grün färben würde, wäre die Gefahr für die Gesundheit der Menschen sofort zu erkennen. Foto: Thorsten Richter

In beiden Hinterländer Städten kommt es wegen der Verunreinigung des Trinkwassers zum Einsatz von Chlor, in Biedenkopf viel, um Krankheitserreger abzutöten, in Gladenbach nur noch geringe Mengen zur Vorsorge.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Spielplätze Biedenkopf
Bei einer Sicherheitskontrolle sind 18 größere und kleinere Spielgeräte auf Biedenkopfer Spielplätzen durchgefallen. Auf dem Spielplatz am Stadtpark in der Biedenkopfer Kernstadt konnte der Spielturm stehenbleiben. Aber die Röhrenrutsche am Hang dahinter wurde abgebaut. Foto: Susan Abbe

Auf den Biedenkopfer Spielplätzen sind zahlreiche Geräte kaputt und die meisten bereits abgebaut. Ersatz soll kommen. Jetzt hat der Bürgermeister konkrete Zahlen genannt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
MZV Biedenkopf
Die blauen Tonnen im Gebiet des MZV Biedenkopf werden ab dem Jahreswechsel von der Firma Knettenbrech und Gurdulic geleert. Foto: Hans / Pixabay

Neues von der Altpapierentsorgung hat der Müllabfuhrzweckverband Biedenkopf (MZV) bekanntgegeben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schlossfestspiele Biedenkopf
Veronika Egger und Jan Langer: zwei Musiker des Quintetts „Opas Diandl“. Foto: Erich Frankenberg

„Die sind richtig, richtig gut!“ So hatte Kulturreferentin Birgit Simmler die Musiker des Quintetts „Opas Diandl“ beschrieben und dabei charmant fast noch untertrieben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Windpark Schwarzenberg
Imposant fiel der Blick im Turm nach oben aus. Foto: Sascha Valentin

Gut 200 Besucher haben sich beim Tag des offenen Windparks die Anlagen auf dem Schwarzenberg einmal ganz aus der Nähe angeschaut.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Schlossfestpiele
Dirk Kunz (links) bot ruhende Basslinien, Christian Schiller würzte die pulsierende Rhythmik mit seinen melodischen Gitarrenläufen. Fotos: Sascha Valentin

Biedenkopf ist ein schwieriges Pflaster für Jazz. Daran besteht für die Kulturreferentin nach dem jüngsten Konzert im Programm der Schlossfestspiele kein Zweifel mehr. Doch die Künstler hätten mehr Zuspruch verdient gehabt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsbeirat Biedenkopf
Der Biedenkopfer Ortsbeirat will die Skiskulptur auf dem Ludwigshütter Kreisel nun doch erhalten. Foto: Susan Abbe

Die Idee, das Kunstobjekt auf dem Ludwigshütter Kreisel durch ein Modell des Biedenkopfer Schlosses zu ersetzen, hat der Kernstadt-Ortsbeirat nach Widerstand aus der Kulturszene fallengelassen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aus dem Amtsgericht
Ein betrunkener 38-Jähriger widersetzte Polizisten und beleidigte sie. Foto: Pixabay

Ein Anruf bei der Polizei mit der Drohung die Lebensgefährtin zu töten, brachte einen Dautphetaler vor Gericht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr