Volltextsuche über das Angebot:

14 ° / 8 ° Regen

Navigation:
35 Traktoren faszinieren die Fans

Traktor- und Schlepperfreunde in Gönnern 35 Traktoren faszinieren die Fans

In Gönnern könnte schon bald ein neuer Verein entstehen. Diesem Ziel hat sich eine Gruppe passionierter Traktor- und Schlepperfreunde verschrieben, die ihrem Hobby einen offiziellen Charakter verleihen wollen.

Voriger Artikel
Verbundschule erhält ihren neuen Namen
Nächster Artikel
Gönnern klopft in Lixfeld an

Die ausgestellten Modelle wurden von den Besuchern ausgiebig inspiziert.

Quelle: Sascha Valentin

Gönnern. Als Vorbereitung auf die mögliche Vereinsgründung hatten Traktorfreunde zu einem Treffen auf den Festplatz eingeladen. Dort versammelten sie mehr als 35 Zugmaschinen – nicht nur aus Gönnern, sondern auch aus Lixfeld, Frechenhausen oder Steinperf.

Neben modernen Traktoren konnten die Besucher dabei auch einige alte Schätzchen bestaunen. So wurde etwa ein alter Porsche-Schlepper aus den 50er-Jahren von den staunenden Fans umringt und ausgiebig aus der Nähe inspiziert.

Aber auch die Gegenüberstellung der Größenunterschiede und wie sich die Fahrzeuge in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt haben, konnten von den Traktorfreunden bei dem Treffen nachvollzogen werden.

Bereits im vergangenen Jahr hätten sie zusammengesessen und über ein solches Treffen nachgedacht, berichtete Max Rein von den Traktor- und Schlepperfreunden. „Wir haben es bewusst erst mal nicht so groß aufgezogen und angekündigt, weil wir sehen wollten, wie das überhaupt ankommt“, betonte er. Von der Resonanz seien er und seine Mitstreiter deswegen umso positiver überrascht.

Neben der reinen Fahrzeugausstellung hatten sie auch ­eine kleine Vorführung vorbereitet. Dabei wurde demonstriert, wie ein Traktor beim Holzsägen und -spalten eingesetzt wird. Für den Nachmittag stand dann sogar noch eine Ausfahrt mit den Traktoren auf dem Programm. In einem langen Korso schlängelten sich die Teilnehmer durch das Hinterland. Die Generalprobe sei mit dem Traktortreffen jedenfalls gelungen, bilanzierte Rein. Als nächster Schritt soll dann die Vereinsgründung der Traktorfreunde folgen.

von Sascha Valentin

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr