Navigation:
ABOplus Anzeigen- und Abo-Service

Nautilust

Am Mittwoch kommt das Geld für den Außenbereich

Trotz Vollzuschuss rechnet Bürgermeister Knierim mit einer Unterdeckung bei den Investitionskosten. Bei einem defizitären Haushalt 2010 müssen die Gremien entscheiden, ob die Stadt oder die KFG den Rest übernimmt.

Als im Frühjahr das neue Nautilust vor der Vollendung stand, war nicht mit einem 25-Meter-Freibecken anstelle des alten Freibeckens zu rechnen. Bundes- und Landesprogramme zur Konjunktur- und Bäderunterstützung ermöglichen, dass nun eine Außenanlage mit getrenntem Sprungbecken entsteht. Dafür findet am Mittwoch in Gladenbach die Bescheidübergabe statt. Archivfoto

Lesezeichen setzen:


Gladenbach. Am Mittwoch kommt die Stadt der Umsetzung des dritten Bauabschnitts des Nautilust II einen großen Schritt näher. Für 14 Uhr hat sich hoher Besuch aus der Landeshauptstadt Wiesbaden angekündigt: Dr. Thomas Schäfer, Staatssekretär im Finanzministerium, und Dr. Christean Wagner, Fraktionsvorsitzender der CDU im Landtag, kommen ins Rathaus und haben einen Bewilligungsbescheid im Gepäck, der der Stadt Gladenbach 450 000 Euro aus dem Bäderprogramm des Landes zusichert (die OP berichtete).

Diese Summe fehlt der Stadt noch, um den dritten Bauabschnitt „Außenbereich“ fast gänzlich zu finanzieren. Dieser sieht eine Investition in Höhe von 1,2 Millionen Euro vor. Für das Geld sollen ein 25-Meter-Schwimmbecken mit Nichtschwimmerbereich, ein Plantschbecken für Kinder und eine separate Sprunganlage entstehen sowie die Gartenlandschaft angelegt werden.Gerade die Kosten für die Gartenlandschaft sind für Bürgermeister Klaus-Dieter Knierim der Posten, der noch das meiste Kopfzerbrechen bereitet, weil dazu noch kein Ausschreibungsergebnis vorliegt. Darüber hinaus seien die Ausschreibungen „weitestgehend“ vorbereitet und das Stadtoberhaupt geht bei einem Vollzuschuss von „einer kleinen Unterdeckung aus, um all das zu verwirklichen, was wir uns wünschen“. Wenn es bei einem kleinen Fehlbetrag bleibe, müsse man nochmals mit spitzem Bleistift rechnen, in die Gremien gehen und schauen „was wir uns leisten können“, sagt der Bürgermeister vor dem Hintergrund, dass der Haushalt 2010 der Stadt Gladenbach nicht ausgeglichen sein wird.

von Gianfranco Fain

Mehr zu diesem Thema lesen Sie in der Printausgabe der OP.


Nächster Artikel
Nächster Artikel
Vorheriger Artikel
Voriger Artikel

Meinungsaustausch




Anzeige

zum E-Paper

OP-Fanseite




Wahl am 4. März




OP-Twitter-Meldungen

Das ist die Frage!

Alkoholverbot

Die SPD Hessen plant ein nächtliches Verkaufsverbot für Alkohol. Was halten Sie davon?

Basketball-Bundesliga




Städtewetter
Ihre Stadt/Ihr Ort
Tagestemperatur
°
Nachttemperatur
°
Regenprognose
%
Windstärke
km/h
Pollenflug

OP mobil




Schulprojekt




Kochwettbewerb