Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Hinterland
Magistratsmitglied in der Kritik
In Gladenbach demonstrierten Ende März rund 300 Menschen gegen einen Auftritt von AfD-Chefin Frauke Petry im „Haus des Gastes“. An dessen Zugang machte der christdemokratische Stadtrat Rolf Baumann seine umstrittenen Äußerungen. Archivfoto: Thorsten Richter

Ziehen die Christdemokraten keine Konsequenzen aus den Äußerungen ihres Magistratsmitglieds Rolf Baumann, wird die Stadtverordnetenversammlung sich dieses Themas erneut annehmen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musikverein Bad Endbach
Voller Einsatz bei der Probe: Die Instrumentalisten des Musikvereins Bad Endbach bereiten sich auf ihr Frühjahrskonzert vor. Dabei gibt es auch schon mal laute Rufe zu hören. Privatfoto

Diesen Samstag gibt der Bad Endbacher Musikverein ein Konzert. Die Akteure proben fleißig.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
KTV Obere Lahn
Die gastgebenden Turner der KTV Obere Lahn gestalteten das Finale der Sportshow „Inmo­tion“ in Biedenkopf. Foto: Edgar Meistrell

Der Olympiasieg von Fabian Hambüchen, der Aufstieg der zweiten Mannschaft in die 3. Bundesliga und die Turnshow „Inmotion“ waren im Jahr 2016 die Höhepunkte für die Kunstturnvereinigung Obere Lahn.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kreisverband der Obst- und Gartenbauern
Der Kreisobstbautag 2014 in Breidenbach war der bislang letzte im Altkreis Biedenkopf. Dieses Jahr soll es eine Neuauflage beim Tag der Region in Gladenbach geben. Archivfoto: Sascha Valentin

Die Diskussionen um die Kassenführung und den Tag der Regionen standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Kreisverbands der Obst- und Gartenbauern.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Osterfeuer

Die Polizei sucht nach fünf oder sechs Verdächtigen die am Sonntag im Brückenweg in Dautphetal-Mornshausen einen 20-Jährigen am Osterfeuer mit Schlägen und Tritten malträtierten.

mehr
Kernstadt Gladenbach
30 Kilometer pro Stunde in der Kreuzstraße wäre schnell genug, sagt der Gladenbacher Ortsbeirat. Wenn große Lastwagen durch ­diese Straße fahren, könne es schon mal gefährlich werden, berichtet ein Augenzeuge. Foto: Peter Piplies

Der Gladenbacher Ortsbeirat hat sich während seiner jüngsten Sitzung intensiv mit dem Thema Straßenverkehr befasst. Das Gremium ist einig, dass der Verkehr dringend beruhigt und kontrolliert werden muss.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Stadtparlament Biedenkopf
Einen ähnlichen Anblick wie hier von der Eckeseite in Biedenkopf auf den Windpark Schwarzenberg wollen die Stadtverordneten ­nahe Dexbach und Engelbach vermeiden. Foto: Hartmut Bünger

„Keine weiteren Windenergieanlagen auf dem Gebiet der Stadt Biedenkopf!“ Für dieses Ziel wollen sich alle Fraktionen des Biedenkopfer Stadtparlamentes starkmachen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musikverein Gladenbach
Vorsitzender Johannes Schmalz und Simone Leschhorn ehrten Julia Fries für ihre 30 aktiven Jahre im Musikverein. Foto: Peter Piplies

Der Gladenbacher Musikverein macht sich um ­seine Finanzen Sorgen und ist von der Stadt ­enttäuscht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Freie evangelische ­Gemeinde
Rund 700 Gäste kamen zur Auftaktfeier der Jugendwoche. Foto: Sascha Valentin

Die Freie evangelische ­Gemeinde (FeG) richtete Aktionstage des Jugendwerks aus. 700 Gläubige kamen zum Auftakt in die Hinterlandhalle.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Tradition
Die Burschenschaft „Eintracht“ 1895 Wallau zündet traditionell das größte Feuer im Hinterland an. Foto: Thorsten Richter

Seit acht Wochen sammeln die Wallauer Burschen Holz für ihr traditionelles Osterfeuer. Sobald es Samstagabend dunkel wird, wollen sie es gemeinsam entzünden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeisterwahl Lohra
Zurzeit ist Georg Gaul, wie schon vor sechs Jahren, einziger Bewerber für die Direktwahl des Lohraer Bürgermeisters. Privatfoto

Seit dem 1. April 2006 ist Georg Gaul direkt gewählter Bürgermeister der Gemeinde Lohra. Mittlerweile hat der Lohraer fast zwei Amtszeiten hinter sich gebracht. Und nun will er‘s noch einmal wissen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeisterwahl Bad Endbach
Die 33-jährige Karina Schlemper-Latzel (parteilos) will Bürgermeisterin in Bad Endbach werden. Foto: Philipp Lauer

Karina Schlemper-Latzel tritt als parteilose Kandidatin mit Unterstützung der FWG für die Bürgermeisterwahl in Bad Endbach an. Die 33-Jährige möchte sich dem Amt „unvoreingenommen widmen“.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr