Volltextsuche über das Angebot:

27 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Hinterland
Ferienpass Gladenbach
An einem Seil schwingen die jungen Zauberlehrlinge durch den Wald und fühlen sich dabei, als könnten sie fliegen. Foto: Sascha Valentin

Wie Hermine auf einem Besen durch den Wald fliegen, wie Harry Potter in einem Quidditch-Turnier antreten oder selbst gebrauten Zaubertrank schlürfen – für 52 Ferienpass-Kinder ging dieser Traum nun in Erfüllung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsumgehung Eckelshausen
Massenhaft Autos und Lastwagen fahren jeden Tag auf der Bundesstraße 62 mitten durch Eckelshausen. Eine Ortsumgehung soll Abhilfe schaffen. Foto: Susan Abbe

21,1 Millionen Euro wird der Neubau einer Ortsumgehung für Eckelshausen voraussichtlich kosten. Wie die Pläne für das Bundesstraßenbauprojekt aussehen, gab das Regierungspräsidium (RP) Gießen Informationen.

mehr
Nach Schlägerei auf Kirschenmarkt
Gegen zwei 19-jährige aus dem Lahn-Dill-Kreis und Kassel erhärtetet sich der Tatverdacht des versuchten Tötungsdelikts. Sie wurden Ende vergangener Woche in ihren Wohnungen festgenommen. Themenfoto: dpa

Die Marburger Staatsanwaltschaft ermittelt gegen zwei 19-Jährige wegen des Verdachtes eines versuchten Tötungsdelikts. Sie sollen auf dem Kirschenmarkt an einer Schlägerei beteiligt gewesen sein, bei der ein Mann lebensbedrohlich verletzt wurde.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeisterwahlen

In drei Kommunen im Landkreis Marburg-Biedenkopf werden am 24. September neue Rathauschefs gewählt. Am Montag endete die Bewerbungsfrist.

mehr
Bürgermeisterwahl Bad Endbach
Die Kandidaten (linke Spalte von oben): Julian Schweitzer, Armin Müller-Rasmussen und Volker Jacob, sowie (zweite Spalte von oben) Henning Hild, Karina Schlemper-Latzel und Carsten Stoll. Fotos: Pfeifer-Sternke, Peter, Lauer, Fain, Abbe, Tietz

Kurz vor Toreschluss hat sich ein sechster Kandidat ums Bürgermeisteramt im Bad Endbach beworben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeisterwahl Lohra
Georg Gaul geht ohne Gegenkandidaten in die Wahl um den Chefsessel im Lohraer Rathaus. Archivfoto: Tobias­ Hirsch

Bis zum Ende der Bewerbungsfrist am Montag kam kein Bewerber um das Bürgermeisteramt hinzu.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Verkehrsrowdys
Die Polizei sucht nach gefährlichen Überholvorgängen nach Zeugen. Foto: Peter Hebgen / pixelio.de

Nach riskanten Überholmanövern am Wochenende ermittelt die Polizei in zwei Fällen wegen Straßenverkehrsgefährdung und sucht Zeugen sowie gefährdete Autofahrer.

mehr
Naturpark Lahn-Dill-Bergland
Markus Scheidt (von links), Vera Langfeld, Friderike Hegener und Markus Wege sehen nach, wo sie ihre Tour noch hinführt und welche Wanderungen sich darüber hinaus anbieten. Foto: Manuela Jung

Kultur, Astrophysik oder vielleicht doch Tourismus? Was Vera Langfeld aus Liverpool einmal studieren möchte, weiß sie noch nicht genau. Sie hat ein Praktikum im Hinterland zur Orientierung genutzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Kirchengemeinde Buchenau
Junge und alte Radfreunde nahmen an der Sponsorenrallye der evangelischen Kirchengemeinde Buchenau teil. Foto: Sascha Valentin

91 Buchenauer haben wieder kräftig in die ­Pedale getreten, um die Stelle ihres Gemeindediakons zu sichern. Mit einer Sponsorenrallye sammelten sie Geld für deren ­Finanzierung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
„Der Laden“
Jochen Even kümmert sich einmal im Monat im Laden um defekte Haushaltsgeräte der Kunden. Foto: Sascha Valentin

Unter dem Motto ­„Gebraucht tut’s auch“ verkauft das Diakonische Werk Marburg-Biedenkopf seit einem Jahr in seinem „Laden“ in der Marktstraße in Gladenbach Secondhand-Waren.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Musicalprobe
Gunnar Frietsch und Vasiliki Roussi probten im großen Saal des Biedenkopfer Rathauses Szenen für das Musical „Die Hatzfeldt“, das am 11. August im Biedenkopfer Schlosshof Premiere feiert.

"Hatzfeldt gegen Hatzfeldt" nahm sich Regisseurin Birgit Simmler zum Vorbild für das neue Biedenkopfer Musical und formte mit den Profis die Darstellung der Symbolfiguren der Arbeiterbewegung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehrübung
Zur Rettungsübung auf der Landstraße im Allnatal gehörte auch die Versorgung eines Radfahrers, der mit seinem Zweirad mit einem Pkw kollidiert war. Kleines Foto: Aus einer verqualmten Scheune an der Gaststätte Barth im Ortskern von Frohnhausen „retteten“ Feuerwehrleute eine vermisste Person und bauten die Löschwasserversorgung auf.Fotos: Edgar Meistrell

Am frühen Morgen in Frohnhausen: Auf der Landesstraße kracht ein Radfahrer in ein Auto, in einer Scheune qualmt es, und in der Schreinerei gibt es eine Verpuffung. Gleich drei Übungsszenarien sind zu bewältigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr