Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 0 ° wolkig

Navigation:
Hinterland
Aus dem Landgericht
Wegen des Handels mit Amphetaminen steht ein 28-Jähriger in Marburg vor Gericht. Symbolfoto: Thorsten Richter

Drogentransport samt Waffen: Was während 
einer nächtlichen Polizeikontrolle im Auto des 
Angeklagten alles gefunden wurde, damit rechneten weder der Drogenkurier noch die Polizisten.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Casting für Musical „Die Hatzfeldt“
Komponist Paul Graham Brown bespricht mit dem jungen Bewerber Tim Struck die Interpretation der Rolle. Foto: Benedikt Bernshausen

Aus dem großen Saal des Biedenkopfer Rathauses schallt wütendes Geschrei. Wo sonst die politischen Repräsentanten der Stadt debattieren, wird nun ­gespielt, gesungen und getanzt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ortsbeirat Wolfgruben
Die Sanierung der Treppe in der Bergstraße war einer von zwei Punkten, die der Ortsbeirat Wolf­gruben für den Haushalt angemeldet hatte. Beide wurden nicht berücksichtigt. Foto: Sascha Valentin

Wolfgruben kommt zu kurz, findet der Ortsbeirat. Notwendige Investitionen würden verschoben. Dass die Kinderbetreuungsagentur aus dem Dorfgemeinschaftshaus auszieht, bringt ­weitere Sorgen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Gemeindevertretung Angelburg
Die Gemeindevertreter Angelburgs haben den Etat für das laufende Jahr durchgewunken. Foto: Pixabay

Der Weg dahin war zäh. Doch nun haben die Angelburger Abgeordneten den gemeindlichen Haushaltsplan beschlossen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Vortrag: Professor Siegfried Becker
Einen informativen und spannenden Vortrag über „Taufnamen und ihre 
Geschichte“ bekamen die Besucher des „Hinz Hoob“ zu hören. Foto: Pixabay

Zu einem Vortrag über 
die „Taufnamen und ihre Geschichte“ lud der ­Heimatverein Weidenhausen ins Regional­museum „Hinz Hoob“ ein.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Windpark Rachelshausen
Nicht weit hinter dem Tiefbrunnen „Kühler Grund“ ist der orangene Bauzaun zu sehen, der den Windrad-Standort 3 begrenzt. Das kleine Bild zeigt eine der Hilsberg-Anlagen auf der gegenüberliegenden Seite. Fotos: Gianfranco Fain

Noch ist die zum Teil 
nicht öffentlich geführte 
Diskussion um den 
Grundwasserschutz am Tiefbrunnen „Kühler Grund“ nicht beendet.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Feuerwehren Lohra
26 Feuerwehrleute wurden befördert oder für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Foto: Anita Ruprecht

441 Einsatzstunden haben die Lohraer Feuerwehrleute im vergangenen Jahr geleistet. Das berichtete der Gemeindebrandinspektor während der Jahreshauptversammlung.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Neues Sportangebot im TV Buchenau
Gesundheitstrainerin Neli Marowski treibt mit verschiedenen Trainingsprogrammen den Puls der Teilnehmerinnen an dem Sportevent in die Höhe und bringt die Damen dabei ordentlich ins Schwitzen. Foto: Sascha Valentin

Ordentlich ins Schwitzen gekommen sind die 31 Teilnehmerinnen während des neuen Sportevents des Turnvereins Buchenau in der Turnhalle der Grundschule.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Biedenkopfer Zählgemeinschaft
Das Biedenkopfer Bürgerhaus soll nach dem Willen der Zählgemeinschaft im Parlament nicht verkauft werden. Foto: Susan Abbe

Das Parlament will das Kernstadt-Bürgerhaus derzeit nicht verkaufen. Das haben Vertreter von Biedenkopfs CDU, BB und FDP erklärt. Ganz und gar vom Tisch ist ein Verkauf damit aber nicht.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Lahntalschule Biedenkopf
Das Ensemble „distr-ACT“ will für die Realität des sexuellen Missbrauchs in der Familie sensibilisieren. Foto: Alexander Müller

Was in manchen Familien hinter verschlossener Tür geschieht, will das Theaterensemble „distr-ACT“ am 26. April in seinem Stück „Täter“ in der Biedenkopfer Lahntalschule zeigen.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Trachtentanz
Renate Bender probiert am Stand von Brigitte Rack eine Kette.

Zum 17. Mal veranstalteten die Gladenbacher Trachtentänzer einen Frühlingsmarkt und füllten erneut das Haus des Gastes.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Grenzbegehung
Daumen hoch für die Grenzbegeher: Als Kombacherin wäre sie gern unter ihnen gewesen, doch da sie im Dienst war, sorgte Lena Gemmecke für die Sicherheit der Wanderer.

Bei reichlich Sonnenschein starteten die Kombacher zur ersten Grenzbegehung in Vorbereitung ihrer 750-Jahr-Feier im kommenden Jahr.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr