Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 3 ° Regenschauer

Navigation:
Die Wahl überregional
Wahlprogramm der CDU steht
Ein Porträtfoto der Bundeskanzlerin Angela Merkel scheint eine zufriedene Miene zu den ersten Großflächenplakaten zu machen, die CDU-Generalsekretär Peter Tauber vorstellt.

Sieben Wochen vor der Bundestagswahl präsentiert die CDU ihre Großplakate und Wahlbroschüren. Neben den Themen Arbeit, Familie und Sicherheit geht es vor allem um eins: die Kanzlerin.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Wer darf wählen?
Ein Mann wirft den gefalteten Stimmzettel in die Wahlurne. Die Urne wird erst zur Auszählung am Abend geöffnet.Foto: Hirsch

Wer darf eigentlich wählen? Wie geht das? Und wer kann und darf dabei eigentlich helfen?

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Einfache Sprache
So sieht es im Bundestag aus.

Am 24. September 2017 wählen die deutschen Bürger und Bürgerinnen den Bundestag. Sie ­wählen Personen als Ihre Vertreter und Vertreterinnen aus.

mehr
Bundestagswahl 2017
Für ihn ist die Wahl schon entschieden: FDP-Chef Christian Lindner.

FDP-Chef Christian Lindner hat den Kampf ums Kanzleramt schon sieben Wochen vor der Bundestagswahl für entschieden erklärt. „Das Rennen um Platz eins ist gelaufen, (CDU-Chefin) Angela Merkel wird Bundeskanzlerin bleiben“, sagte Lindner der „Bild am Sonntag“.

mehr
Politikforschung
Häufig spitzt sich die Wahl auf die Spitzenkandidaten der großen konkurrierenden Parteien zu. 2017 sind das Angela Merkel für die CDU und Martin Schulz für die SPD.Foto: Sven Hoppe

Schwarz-Gelb, Schwarz-Grün oder doch eher ein Dreierbündnis - Demoskopen sind noch unsicher. Ein Team von Politikforschern geht indes fest von einer Zweierkoalition unter Merkels Führung aus.

mehr
Wahlkampf
FDP-Chef Martin Lindner kann sich in diesem Jahr auf 1,5 Millionen Euro Spenden freuen.

Die FDP musste 2013 ihre Fraktionsbank im Bundestag räumen. Doch Großspender haben die Liberalen nicht vergessen. Die Partei kassiert in diesem Jahr 1,5 Millionen Euro aus der Wirtschaft. Und liegt damit weit vor SPD und Grünen. Nur auf das Konto der Union wanderten mehr Spenden.

  • Kommentare
mehr
Studie
AfD-Anhänger in Bayern (2015)

Eine Studie untersucht die Empfänglichkeit der Deutschen für populistische Einstellungen. Demnach spielen Einkommen und Bildung eine entscheidende Rolle.

mehr
Meistgesuchte Begriffe
Was verraten uns die Daten von Google über den Wahlkampf oder den möglichen Ausgang der Bundestagswahl 2017?

Die großen Parteien haben ihr Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2017 verabschiedet. Doch wonach genau suchen Google-User, wenn sie sich darüber informieren wollen? Was sind die wichtigsten Suchbegriffe und was verraten sie über den Verlauf des Wahlkampf?

  • Kommentare
mehr
1 3