Volltextsuche über das Angebot:

18 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Lokales
Rechtsextremismus-Forscher
Professor Dr. Benno Hafeneger. Foto: Till Conrad

Der Einzug der „Alternative für Deutschland“ in den Deutschen Bundestag  ist für den Marburger Rechtsextremismus-Forscher Benno Hafeneger ein Abschied von der politischen Kultur seit 1945.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Südlink-Alternativ-Trasse durch den Landkreis
Eine große Stromtrasse – hier bei Erksdorf – durchquert den Ostkreis. Nun könnte im Zuge der Südlink-Planung eine weitere große Stromtrasse hinzukommen, die nach jetzigen Planungen unter der Erde verlegt werden würde. Foto: Matthias Mayer

Manchmal kommen gewichtige Nachrichten ganz beiläufig daher. So geschehen während der jüngsten Sitzung des Betziesdorfer Ortsbeirats.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Walter Holzapfel

Geschichten aus der Geschichte zu erzählen, das liebt Walter Holzapfel. Er verfügt über ein breites Wissen zur Weltgeschichte, aber sein Steckenpferd ist und bleibt seine Heimat rund um den Christenberg.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

„Auf der Schwärz“

Nach Jahren des Ringens und der Planungen haben die Bürger Fronhausens nun selbst ein Konzept für ihren Festplatz „Auf der Schwärz“ erstellt. Die gute Nachricht: Die Kirmes soll dort mitten im Ort bleiben.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Bürgermeisterwahl Bad Endbach
Sie streben am 8. Oktober ein Duell auf Augenhöhe an: Die 33-jährige Karina Schlemper-Latzel (parteilos) aus Kirchvers tritt gegen den 25-jährigen Julian Schweitzer (SPD) an. Für sie beginnt eine weitere heiße Wahlkampfphase. Foto: Christian Röder

Während die Bad Endbacher CDU das Wahlergebnis der Bürgermeisterwahl erst noch verdauen muss, geht es für Julian Schweitzer (SPD) und Karina Schlemper-Latzel (parteilos) in Runde zwei.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr

Ernährung
Die Zwiebelkuchenzeit beginnt. Der Geschmack ist toll, doch das Gemüse macht sich später im Bauch bemerkbar.

Wenn der Spätsommer in den Herbst übergeht, hat der Zwiebelkuchen wieder Saison, traditionell begleitet von neuem Wein. Davor allerdings gibt es oft Tränen - und danach manch übles Rüchlein.

mehr
Verkehr
Wann ist es Zeit, die Zündkerze zu wechseln? Verbrauchte Zündkerzen machen sich durch Startprobleme und Motorgeräusche bemerkbar.

Zündungsaussetzer oder Ruckeln beim Fahren - verbrauchte Zündkerzen machen sich deutlich bemerkbar. Den Wechsel sollte man als Ungeübter allerdings einer Werkstatt überlassen.

mehr
Immobilien
Weite Bodenflächen lassen sich gut mit großformatigen Dielen optisch gliedern.

Der Fußbodenbelag aus Holz ist bei vielen beliebt. Richtig gelegt kann Parkett die optische Größe des Raumes verändern.

mehr