Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Lokales
Aufstockung von außerordentlichen Schulbau-Fördermitteln
Einen großen Gebäudetrakt an der Gesamtschule Niederwalgern lässt der Kreis seit dem vergangenen Jahr sanieren. Foto: Thorsten Richter

12,3 Millionen Euro bekommt der Kreis von Bund und Land aus dem Förderprogramm „KIP macht Schule“. Die Freien Wähler im Kreistag wollen, dass der Landkreis aus eigenen Mitteln nachlegt.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Aufstockung?
E.on Mitte und die Post sind in dem Gebäude angesiedelt – und müssten einer maßgeblichen Veränderung zustimmen.
Foto: Florian Lerchbacher

„Von Seiten der Verwaltung befürworten wir das Anliegen nicht - aber die Politik hat natürlich das letzte Wort“, kommentiert Bürgermeister Christian Somogyi eine Anregung der CDU-Fraktion.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Flucht und Integration

Die Geschichte von Nessar Niazi gleicht denen von vielen jungen Afghanen in dieser Zeit. Der Unterschied: Niazi floh bereits vor 35 Jahren - und weiß aus eigener Erfahrung, was für erfolgreiche Integration nötig ist.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Ebsdorfer Schulwald wiederbelebt
Vereinsvorsitzender Wolfgang Richardt (rechts) pflanzte gemeinsam mit den Schülern der Regenbogenschule im Ebsdorfer Schulwald eine Eberesche. Foto: Freya Altmüller

Der bereits Anfang der 1960er-Jahre angelegte Ebsdorfer Schulwald war lange in Vergessenheit geraten. Nun ist dieses Stück Ebsdorfer Geschichte wieder entdeckt worden.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Ausländerfeindliche Äußerungen eines Magistratsmitglied
Ein Video auf dem Youtube-Kanal hessencam.de hält Rolf Baumanns ausländerfeindliche Aussagen fest. Foto: Youtube/hessencam.de

Nach den ausländerfeindlichen Aussagen von Stadtrat Rolf Baumann (CDU) beschloss die CDU-Spitze am Dienstagabend, Baumanns Entschuldigung zu akzeptieren. Angesichts der Verdienste Baumanns stehe man weiterhin hinter dem Gladenbacher Stadtrat.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr

Auf der Meinungsseite der OP finden Sie Kommentare zu lokalen und regionalen Ereignissen und zum politischen Weltgeschehen. Sportliche "Einwürfe" und lokale Glossen gehören zum meinungsstarken Erscheinungsbild der Oberhessischen Presse. mehr

Ernährung
Schritt 7: Das Fruchtfleisch nun in Scheiben schneiden.

Den Kern der Avocado zu entfernen, ist nicht so leicht. Wenn es falsch gemacht wird, färbt sich das Fruchtfleisch braun. Der Koch Oliver Röder hat daher einen Tipp.

mehr
Verkehr
Breitreifen haben eine stärkere Bodenhaftung im Vergleich zu normalen Reifen.

Breitreifen haben für Autofahrer Vor- und Nachteile. Wer es liebt, schnelle Kurven zu nehmen, der sollte sich solche Reifen zulegen. Allerdings zeigt der Untersatz bei Regen seine Schwächen.

mehr
Bau
Weil Urnenbestattungen zunehmen, gibt es auf deutschen Friedhöfen immer mehr ungenutze Flächen. Sie könnten in Bauland umgewandelt werden.

Auf Friedhöfen gibt es immer mehr ungenutzten Platz, gleichzeitig fehlen Baugrundstücke in Städten. Eine Lösung könnte die Umwandlung von Bestattungsflächen in Bauland sein. Wissenschaftler und Interessenverbände loben die Idee, warnen aber vor Risiken.

mehr