Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Münchhausen Märchen und Sagen
Landkreis Unsere Heimat Münchhausen Märchen und Sagen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:30 11.09.2009
Die Bonifatiustrappe am Christenberg. Quelle: Hirsch

Wer kann schon von sich behaupten, sprichwörtlich in einer märchenhaften Umgebung zu wohnen? Wer es nicht glaubt, sollte mal in die Hausmärchen der Brüder Grimm schauen - natürlich nur in jene Ausgabe, die mit Bildern von Otto Ubbelohde angereichert wurde. Mehrfach lassen sich dort Motive finden, die im Original auf dem Christenberg zu finden sind. Zudem ranken sich um den Christenberg zahlreiche Sagen. Eine wurde visuell in Szene gesetzt: die Bonifatiustrappe. Dort soll der Fußabdruck des Teufels zu sehen sein, der sich über die erfolgreiche Christianisierung ärgerte.

weiter

zurück zum Hauptartikel