Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburgs Osten Restaurant im Bürgerhaus und Dorfladen in Ginseldorf
Landkreis Unsere Heimat Marburgs Osten Restaurant im Bürgerhaus und Dorfladen in Ginseldorf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:32 03.09.2009

Früher war es eine Selbstverständlichkeit, heute ist es eine Seltenheit: Ein Restaurant im Bürgerhaus. Das ist die einzige Bewirtungsmöglichkeit in Bauerbach. Wer im Bürgerhaus feiern möchte, kann jederzeit bekocht werden, im großen oder kleinen Saal sitzen und im Untergeschoss kegeln. Dort gibt es auch den Schießstand des Schützenvereins. In diesem Jahr noch soll auch die Außenterrasse des Bürgerhauses genutzt werden. In Bauerbach wird dann Biergartenatmosphäre aufkommen.

Aus einem landwirtschaftlichen Anwesen wurde 2005 ein modernes Lädchen: Im Ginseldorfer Dorfladen kann man von frischen Brötchen über Tiefkühlkost bis hin zu Büromaterial alles kaufen, was man so braucht. Träger ist der Dorfladenverein. Im Raum hinter der Kasse betreibt der Bürgerverein eine Kinderbücherei mit Leseecke. Und wer im schönen Ambiente einen Kaffee trinken und einen Plausch halten will, der kann bei gutem Wetter im Hof des Fackwerkanwesens Platz nehmen.

weiter

zurück zum Hauptartikel

Robert Backes (39) ist Polizeibeamter, Fußballtrainer und Ex-Elvis-Imitator.

31.08.2009

Was in der Stadt beginnt, ist auf den Dörfern schon fortgeschritten: Das Aussterben der Ortskerne. Mit Dorferneuerungsprogrammen versuchen einzelne Gemeinden diesen Trend zu stoppen.

27.08.2009

Wie überall auf dem Land - auch in der Nähe der Stadt - sind Vereine für das soziale Leben in den Gemeinden sehr wichtig.

27.08.2009