Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Universität Pflanzenvielfalt
Landkreis Unsere Heimat Marburg Universität Pflanzenvielfalt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:03 03.09.2009

Zum Uni-Jubiläum 1977 wurde der Neue Botanische Garten auf den Lahnbergen eingeweiht. Die Einrichtung ist ein einzigartiges Biotop, zu dem neben einem großen Freigelände viele Gewächshäuser gehören. Von alpinen bis hin zu tropischen Pflanzen können Besucher ganzjährige zahlreiche Pflanzenarten bestaunen. Seit einigen Jahren kümmert sich der Freundeskreis Botanischer Garten darum, dass die Bedeutung des Parks auch öffentlich gewürdigt wird. Denn immer wieder gibt es Befürchtungen, dass das Land nicht mehr genügend Geld für den Garten zur Verfügung stellt.

weiter

zurück zum Hauptartikel

Ob Ebola oder Schweinegrippe: Wenn irgendwo auf der Welt eine virusbedingte Seuche ausbricht, sind die Marburger Virologen in der Forschung ganz vorn dabei.

03.09.2009

Zwischen Autobahn und "Bundesbahn" lernen die Studierenden der Geisteswissenschaften in den hässlichen und baulich hinfälligen Betontürmen der Philosophischen Fakultät, der so genannten "Phil Fak".

03.09.2009

So alt ist die alte Universität gar nicht. Ende des 19. Jahrhunderts erst wurde das repräsentative Gebäude errichtet, allerdings am gleichen Ort wie die wirklich alte Universität. Die Alte Aula ist der repräsentativste Raum der Uni.

03.09.2009