Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Marburg Universität Moderne Virologie
Landkreis Unsere Heimat Marburg Universität Moderne Virologie
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:02 03.09.2009

Das Hochsicherheitslabor der Virologie auf den Lahnbergen bietet wie nur wenige andere Einrichtungen auf der Welt den Marburger Forschern die Chance zur Forschung mit Hilfe von gentechnisch veränderten Viren. Im Jahr 2008 wurde das hochmoderne Labor fertiggestellt.
Die Arbeit mit hochgefährlichen Viren gehört dort zum Alltag für die Forscher unter Leitung von Professor Stephan Becker. Begründet wurde die Tradition der Marburger Virologie vor allem nach dem Ausbruch des „Marburg Virus“ in einem Labor der Behringwerke im Jahr 1967.

weiter

zurück zum Hauptartikel

Zwischen Autobahn und "Bundesbahn" lernen die Studierenden der Geisteswissenschaften in den hässlichen und baulich hinfälligen Betontürmen der Philosophischen Fakultät, der so genannten "Phil Fak".

03.09.2009

So alt ist die alte Universität gar nicht. Ende des 19. Jahrhunderts erst wurde das repräsentative Gebäude errichtet, allerdings am gleichen Ort wie die wirklich alte Universität. Die Alte Aula ist der repräsentativste Raum der Uni.

03.09.2009
Marburg Universität "Unsere Heimat" Folge 15: Marburg Universität - Berühmte Professoren mehren den Ruf

Gegründet von Philipp dem Großmütigen ist sie die älteste noch existierende protestantische Universität der Welt. An der Philipps-Universität sind knapp 20.000 Studierende eingeschrieben.

09.09.2009