Menü
Oberhessische Presse | Ihre Zeitung aus Oberhessen
Anmelden
Lohra Vereine bieten viel in der Gemeinde
Landkreis Unsere Heimat Lohra Vereine bieten viel in der Gemeinde
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 06.07.2009
Quelle: Tobias Hirsch

OP: Angeblich ist jeder Deutsche durchschnittlich Mitglied in drei Vereinen, und Sie, Herr Müller?
Helge Müller: Ich gehöre dem Gesangverein, dem Vogelschutzverein, dem VfB und den Tennisfreunden Lohra sowie dem Vereinsring der Gemeinde an und bin Spielleiter und Sportwart des Tenniskreises.
OP: Bei den Tennisfreunden haben Sie auch ein Amt?
Müller: Ich gehöre zu denen, die 1981 diesen Verein gründeten, und bin seit 2002 auch Vorsitzender.
OP: Das hört sich sehr zeitintensiv an.
Müller: Die Stunden, die man dafür aufbringt, bis es läuft, darf man nicht zählen.
OP: Finden Sie genügend Unterstützung?
Müller: Es gibt einen harten Kern, auf den ich mich verlassen kann. Nur so ist es uns 2006 innerhalb eines Monats gelungen, den vom Gewerbeverein initiierten Weihnachtsmarkt am Leben zu erhalten.
OP: Warum machen Sie das denn?
Müller: Es geht darum, die Kinder von der Straße zu bekommen, zu vermeiden, dass sie rumhängen.
OP: Und das lohnt sich?
Müller: Ja, ich werde von vielen Jugendlichen gegrüßt. Das freut mich, weil es zeigt: Die Zeit in der Jugendabteilung hat ihnen was gebracht.
OP: Wird den Jugendlichen in Lohra alles geboten, was sie brauchen?
Müller: In unserer Gemeinde gibt es ein breit gefächertes Angebot, allerdings könnte ich mir eine bessere Zusammenarbeit der Vereine vorstellen.

weiter

zurück zum Hauptartikel